Vibrationen und kein Saft beim Gasgeben ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Danke - mit neuem Unterbrecherkontakt tut er wieder, aber ..

Beitrag von Kakadu »

OST hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben: Danke - ein Übeltäter ist auf jeden Fall der Zündkerzenstecker. Was gibt's da für Lösungen? Ersetzen? Was für welche sollten das sein, da es sie beim Freundlichen ja nicht mehr gibt?
Die gibt es mit Sicherheit beim Bosch-Dienst. aktuelle Bosch-Nr.: 0 356 301 022
Gruß
Olaf
Hat sich erledigt - hab' vom Verwerter, wo ich die Stoßstangen her hab, einen Satz für ca. 6 Euronen gekriegt.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vibrationen und kein Saft beim Gasgeben ...

Beitrag von OST »

Hallo Kakadu,

lange würde ich das nicht vor mir herschieben. Zuviel Frühzündung kann thermische Probleme oder Probleme mit den Lagern am Pleuel verursachen. Du beschwerst Dich auch wenn Dir jemand vor den Kopf stößt, obwohl es noch nicht angebracht ist.
Ein falscher SW hat eigentlich nur Auswirkung auf die Leistung des Zündfunkens. Ist er zu klein hat die Zündspule nicht genug Zeit die benötigte Energie aufzubauen, ist er zu groß wird die Zündspule unnötig belastet (erwärmt).

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Die kurz- bis mittelfristige Lösung sieht anders aus ...

Beitrag von Kakadu »

OST hat geschrieben: lange würde ich das nicht vor mir herschieben. Zuviel Frühzündung kann thermische Probleme oder Probleme mit den Lagern am Pleuel verursachen.
Und das will ich natürlich vermeiden. Da ich noch nicht absehen kann, wann ich SW/ZZP messen kann, ist wieder der bisherige Schalter drin; der tut noch einwandfrei - trotz mehr als 60'000 km. Von der Schraube resp. der Unterlagsscheibe hat es ganz feine Spuren, so dass ich von Auge erkennen konnte, in welcher Position der drin war. So läuft er auch einwandfrei. Ich werde aber dennoch bei nächstbester Gelegenheit einen neuen reintun und SW/ZZP messen lassen.

Der Freundliche hatte mir doch den falschen gegeben. Der hat noch gemeint, so einer dürfe gar nicht in der Schachtel sein, den kenne er gar nicht, das könne ja nur falsch sein.
OST hat geschrieben: Du beschwerst Dich auch wenn Dir jemand vor den Kopf stößt, obwohl es noch nicht angebracht ist.
Huch, was hab' ich verpasst? Mist, nun seh' ich's. Das war natürlich ein Falschgriff meinerseits. Das "Klar doch." hätte natürlich meinen sollen, dass das schon klar ist, was Du gekritzelt hattest - und nicht "geht doch auch anders" (wie's eben wirklich nicht geht) ... ;) ... Sorry!

Klar kann der Schliesswinkel nicht nach der Drehzahl gestellt werden. Aber wenn er wegen zu grosser Wärme den Leerlauf raufschraubt und dieser bei knapp 2000 ist, muss was faul sein; und da nur etwas am Schliesswinkel gemacht wurde, muss dieser zu gross sein und während zu langer Zeit zünden. Das war mein Gedanke, und der schien doch nicht ganz abwegig gewesen zu sein.
OST hat geschrieben: Ein falscher SW hat eigentlich nur Auswirkung auf die Leistung des Zündfunkens. Ist er zu klein hat die Zündspule nicht genug Zeit die benötigte Energie aufzubauen, ist er zu groß wird die Zündspule unnötig belastet (erwärmt).
Er wurde ja kurzzeitig zu warm bei einer Testfahrt - daraus schloss ich, dass der SW zu gross gewesen sein muss, da er zu warm war und deswegen im Leerlauf bei knapp 2000 oben blieb.

Der neue Verteilerfinger (ich hab' wieder den alten drin) ist vorne an der Kontaktfläche T-förmig, der alte nicht. Die Kontaktfläche beim neuen ist wesentlich länger. Muss mir mal Zeit nehmen, die zu photographieren...
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Vibrationen und kein Saft beim Gasgeben ...

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

der Verteilerfinger kann vorne ruhig ne längere Fläche haben, das sieht von Hersteller zu Hersteller anders aus...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....