Erfahrungen mit H-Gutachten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Roman »

Diese rissigen Armaturenbretter haben fast nur Passats mit Normalverglasung.
Bei Grüncolor gibts das sehr sehr deutlich seltener, da das Grüncolor einen Großteil der für die Risse verantwortlichen UV-Strahlung herausfiltert.

Grüße
Roman
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Passatschrauber32B
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das ist natürlich eine feine Sache. Dann blendet vermutlich auch die Sonne nicht mehr so stark. Keine Ahnung ob unsere Grüncolor ist. Sieht ganz normal aus. Die erste Originalscheibe ohne Grüncolor ist uns aber beim Montageversuch nach der Scheibenrahmenreparatur zerbröselt. Und die neue Scheibe ist denke ich mal auch ganz normal.

Kann man das deutlich erkennen ob Grüncolor oder nicht?

Mein Onkel hatte mal einen 1983 er Sierra, der hatte oben zum Dach hin einen grünen Streifen drin, rund 10 bis 15 cm breit.

Passatgrüsse
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schmidtla
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von schmidtla »

Servus,

bei Grüncolor steht überwiegend "Tinted" drauf.

Bei Bronze "Bronze".

Bei Klarglas nix.

Gruß,

schmidtla
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Harryj19 »

Halte einfach ein weisses Stück Papier hinter die Scheibe. Bei getönter Scheibe erkennst du die Farbe. Beim Passat grünlich oder Bronze. Wenn du ein modernes Auto daneben stellst siehst du auch den Unterschied wenn du normales Glas hast.
Scheibe vorher putzen hilft die genaue Farbe zu Bestimmen. Viele Raucher meinen nämlich sie hätten Bronzeverglasung.
Die Frontscheibe ist übrigens nie so stark getönt wie die Seitenscheiben. Daher ist die Farbe immer besser an den Seitenscheiben zu bestimmen.
mfg Harry
peak
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von peak »

Danke nochmal für die Antworten...
Habe mir dann die "normale" HU beim TÜV machen lassen, damit ich das Auto wenigstens mal mit Kurzzeitkennzeichen bewegen kann.
Wollte dann zu ein paar anderen Prüfstationen fahren aber gestern ging dann plötzlich die Ölwarnlampe bzw. der Summer an. Natürlich sofort angehalten und nachgeschaut aber von "außen" ist natürlich nix zu sehen. Bin dann noch langsam in meine Werkstatt gefahren.
Öldruck fällt wohl nur unter hoher Last ab (bis ca 70 Kmh geht's noch), sonst läuft der Motor normal. Es gibt auch keine mechanischen Geräusche. Öl und Filter sind neu (15W40). Er bläut auch nicht aus dem Auspuff oder stinkt nach Öl.
Wollte erstmal einen Kompressionstest machen aber meinen Tester hab ich gerade verliehen. Ansonsten hätte ich mal die Ölwanne abgenommen und das Sieb oder die Ölpumpe geprüft. Leider hab ich grad ein anderes Auto auf der Bühne...

Motor ist wie gesagt der 1,6 mit 75 PS, Auto hat erst knapp 100tkm, ist aber seit 2016 abgemeldet.

Hat jemand sonst noch ne Idee was es sein könnte?
Gefühlt hat er auch nicht so viel Leistung gehabt, aber das kann ich ein subjektiver Eindruck sein.

Grüße
VWSantana
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von VWSantana »

Würde als erstes den Öldruck messen (lassen).
Die dynamische Ölkontrolle im Kombiinstrument spielt dem Fahrer gern mal einen Streich .....
Gruß, Klaus
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Günter
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Günter »

Bei mir war es vor 2 Jahren der Öldruckschalter beim Ölfilter.
MfG
Günter

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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Ich pflege das Armaturenbrett regelmässig mit Kunststoff Pflegetüchern. Die sollen angeblich"Weichmacher" auftragen die das Teil vor Versprödung schützen. Ob´s stimmt?
Vermutlich nicht. Weichmacher, die einmal aus einem Kunststoff entwichen sind, bekommt man nicht wieder rein, abgesehen davon, daß bei jeder Kunststoffsorte andere Weichmacher drin sind bzw. waren. Ich verwende auch ein Kunststoffpflegemittel, das (angeblich) vor UV-Strahlung schützt, die viele Kunststoffe auf die Dauer nicht aushalten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von peak »

Zum Thema Öldruck nochmal:
Habe einen anderen Öldruckschalter ausprobiert, gleiches Ergebnis. Dann den Öldruck gemessen, Leerlauf kalt ca. 6 bar, warm min. 3 bar. Bei höheren Drehzahlen zwischen 5 und 8 bar, sollte also mechanisch i.O. sein.
Ich dachte, dass die Warnleuchte im KI an dem Öldruckschalter am Ölfilter hängt, wo ich auch den Öldruckmesser angeschlossen habe. Stecker hing aber lose in der Luft, Warnleuchte hat wie bei angeschlossenem Öldruckschalter wieder bei höheren Drehzahlen angezeigt.
Wo bekommt das Kombiinstrument das Signal her? Hat das KI nen Fehler?
Danke im Voraus...

Grüße
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Roman
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Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Roman »

Neuere 32B haben zwei Öldruckschalter.
Einen 0,3 bar und einen 1,8 bar.
Der eine Öldruckschalter sitzt hinten am Zylinderkopf, der andere Öldruckschalter auf dem Ölfilterflansch.

Der 0,3 bar ist bei allen Drehzahlen aktiv.
Sinkt der Öldruck unter 0,3 bar, gibts Alarm.
Der 1,8 bar ist nur bei Drehzahlen über 2000 UPM aktiv.
Sinkt bei über 2000 UPM der Öldruck unter 1,8 bar, gibts Alarm.

Einer der Schalter ist ein Öffner, der Andere ein Schließer.

Hinter der Tachoscheibe sitzt das dafür zuständige Steuergerät.
Das leidet aber im Alter gerne mal unter kalten Lötstellen, so das es auch ohne Grund Alarm gibt.

Grüße
Roman
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