Erfahrungen mit H-Gutachten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Den Putz vom Haus sollte man natürlich vor der H- Untersuchung von der Stoßstange entfernen. :lol:

Ich habe dann noch satt Stoßstangenschwarz aufgebracht. Das macht optisch dann auch einen besseren Eindruck.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Tilman »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Ich habe dann noch satt Stoßstangenschwarz aufgebracht. Das macht optisch dann auch einen besseren Eindruck.
Da kann man sehr geteilter Meinung sein. Das Zeug habe ich früher auch genutzt, aber...

1.) sind nicht alle 32b-Stoßstangen schwarz. Mindestens vor Facelift sind alle Versionen mit Chromleiste sehr dunkelgrau, aber nicht schwarz. Die Schwärzung ist also eine klare Verschlimmbesserung in diesen Fällen.

2.) Stoßstangenschwarz bekommt man nur sehr schlecht wieder entfernt, zudem schmiert die Paste die Struktur der Stoßstangen zu, was hinterher m.E. auch nicht sehr gut aussieht.

Persönlich nutze ich A1 Kunststoffpflege seidenmatt - allerdings weiß ich nicht, wie erfolgreich das bei Autos eingesetzt werden kann, die häufiger als nur bei der ca. (halb-)jährlichen Fahrzeugwäsche nass werden. Für wirklich ausgeblichene Stoßstangen habe ich auch schon erfolgreich Heißluft eingesetzt - sehr, sehr, sehr vorsichtig...

Grüße
Tilman
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, dass es auch Stoßstangen gibt, die nicht schwarz sind. Unsere sind schwarz und von daher funktioniert es.

Ja das mit dem zuschmieren stimmt. Wenn man mit einem alten Baumwolllappen hinterher geht und es verreiben tut, geht es aber. Ist ja nur damit der "Grauschleier" weg geht.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

Tilman hat geschrieben:
Passatschrauber32B hat geschrieben:Ich habe dann noch satt Stoßstangenschwarz aufgebracht. Das macht optisch dann auch einen besseren Eindruck.
Da kann man sehr geteilter Meinung sein. Das Zeug habe ich früher auch genutzt, aber...

1.) sind nicht alle 32b-Stoßstangen schwarz. Mindestens vor Facelift sind alle Versionen mit Chromleiste sehr dunkelgrau, aber nicht schwarz. Die Schwärzung ist also eine klare Verschlimmbesserung in diesen Fällen.

Grüße
Tilman
Ja, die Stoßstangen WAREN mal anthrazitgrau... aber nach 37 Jahren (und bei mir mindestens 25 davon im Freien) ist davon nicht mehr viel übrig. Ich behandele meine Stoßstangen mit einem Kunststoffpflegemittel (farblos), das bringt die alte Farbe wieder einigermaßen raus. Hab auch noch ein schwarzes Zeugs zur Kunststoffauffrischung (nur für Außenteile, es stinkt ganz hübsch). Damit lassen sich auch einige Flecken und stärker ausgeblichene Stellen "auffrischen". Eine weitgehend gleichmäßig geschwärzte VFL-Stoßstange sieht immer noch besser aus als eine fleckige im Originalfarbton, und hat auch seinerzeit den H-Gutachter nicht gestört.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
peak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 16:23

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von peak »

Hallo zusammen,

besser spät als nie: H-Zulassung erledigt.

Hab die Corona-Zeit genutzt, mich mal wieder um meinen privaten Schrottplatz zu kümmern, da stand der Passat natürlich auch auf der Liste.
Bin diesmal zur Dekra gegangen, TÜV Süd sieht mich nach einigen "Ereignissen" in letzter Zeit nie wieder. Hatte bei einer anderen HU mit dem Prüfer über den Passat gesprochen, nach Bildern zu urteilen meinte er, dass das kein Problem sei.
Habe Kurzzeitkennzeichen besorgt, etwas Liebe investiert, nach kurzer Reaktivierung ist er schnell angesprungen, ab zur Dekra, Thema erledigt.

Das Problem mit dem Öldruck ist leider wieder aktuell, tauchte aber erst nach ca. 100 km langsam wieder auf und wird immer "schlimmer". Komme wohl nicht umhin, die Platine im KI zu tauschen, bei VW Classic Parts für ca. 80€ zu haben --> kennt jemand eine günstigere Quelle?

Vielen Dank nochmals, tolles Forum hier!

Grüße