...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Btw, hier mal ein Bericht aus einer Facebook-Wiederbelebung eines Syncros mit dem gleichen Problem:

"Probleme mit zu heißem Kühlwasser :

-Als erstes Wasserkühler getauscht
-Thermostat
-Wasserpumpe
-Thermoschalter für Lüfter
-Lüfter
-nochmal Wasserkühler, diesemal von Behr/Hella
-System mit Reiniger gespült
-Gleichzeigt wurde auch die Zündung geprüft, und mit einem Abgastester der Co Gehalt genau eingestellt.

Dies brachte alles keine Verbesserung. :-(

Also ging es Richtung Zylinderkopfdichtung, obwohl diese auch schon gemacht wurde. Damals habe ich aber den Kopf nicht geplant.
Ich kaufte mir ein Co2 Tester für das Kühlwasser.
In dessen Beschreibung steht, dass sich die Flüssigkeit beim Diesel nicht grün und beim Benziner nicht Gelb verfärben darf.
Bei mir wurde due Flüssigkeit grün.....also kein sicheres Zeichen für eine defekte ZKD.

Ich machte mich trotzdem ans Werk.
In der Tat war der Kopf sehr verzogen. Ich nahm den Kopf mit in die Firma. Da überfrästen wir ihn um 0.55mm.

Danach wurde der Kopf auf Risse geprüft. Nix zu finden...
Nach der Monatge des Kopfes wurde mir schnell klar, dasss das Problem nicht behoben wurde.

Dann las ich ich Netz von einem Zusatzwasserkühler aus dem Audi 200 Turbo. Dieser Kühler wird aber auch im Audi 80 quattro mit 5 Zylindermotor verbaut, wenn Werkseitig eine AHK montiert ist.
Also war zumindest bei Audi das Problem bekannt. Dieser Kühler kostet neu ca 650 Euro....gebraucht ca die Hälfte. -> Den habe ich aktuell drin!

Deshalb suchte ich nach einem Kühler aus einem Kleinwagen.
Diesen baute ich vorne direkt in den Fahrtwind, und schloss ihn mit T-Stücken parallel zum original Kühler an.

Endlich ist das Temperaturproblem Geschichte.

Egal wie man das Auto bewegt, und egal was hinten dran hängt. Der Zeiger bleibt auf der LED stehen. Nur an der Ampel läuft gelegentlich der Lüfter mal an.

Endlich kein kochendes Wasser mehr :-)

So long
Tobi"


Auch in dieser Geschichte wurde kein Fehler gefunden (wie bei mir aktuell und 2006)...stattdessen kam die Lösung erst mit einem zusätzlichen Kühler, der fast so groß ist wie der Originale und für den erst Platz geschaffen werden musste.
Da ich aber bereits den kleinen Zusatzkühler drin habe und keinerlei Veränderung merke, weiß ich nicht, ob das Thema überhaupt mit Kühlern in Griff zu bekommen ist.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Harryj19 »

Mittlerweile ist es ja landauf- und landab bekannt das die Temperaturanzeige im 32b nur ein Spekuliereisen ist. Das ist aber auch noch bei modernen Autos so. Da ist kein Fortschritt zu erkennen. Um verlässliche Werte zu bekommen solltest du dem Problem mit einem Infrarot Temperaturtester zu Leibe rücken. Immer grössere Kühlflächen können ja nicht die Lösung sein ](*,) . So ein Tester hat eigentlich jede KFZ Werkstatt oder ein Heizungsbauer. Dann weisst du wie warm deine Kühler sind, vor und hinter dem Kühler und wann dein Thermostat ungefähr öffnet. :idea1:
mfg Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Roman »

Harryj19 hat geschrieben:Das ist aber auch noch bei modernen Autos so. Da ist kein Fortschritt zu erkennen.
Doch, der Fortschritt besteht darin, das die Anzeigen in modernen Autos nie die echte Temperatur anzeigen.
Da gibts nur "Kalt", "Normal" und "Zu Heiß".

Normal heißt wohl 60-100°C. Befindet sich die Temperatur in diesem Bereich, steht der Temperaturanzeiger genau in der Mitte.
Beim 32B-Instrument dagegen kann man selbst 5° C Temperaturunterschied erkennen.

Will man die echte Kühlmitteltemperatur wissen, muß man ein Zusatzinstrument einbauen.

Bei meinen 32ern und 32B ist der Normalbereich übrigens genau eine Zeigerbreite über der mittigen LED, auch beim KX.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von tassap »

Hallo,

also aus meiner Sicht sind solche Extrawürste wie Zusatzkühler oder 80-Grad-Thermostat nur Symptombekämpfungen, die den eigentlichen Fehler nicht beheben. Aus meiner Erfahrung mit meinem KX kann ich sagen, dass es überhaupt keine Temperaturprobleme gibt, wenn alles in Ordnung ist. Ich bin erst letzten Sommer bei 37° im Hinterland von Sardinien mit 140 km/h über die Autobahn gefahren, der Zeiger war immer genau in der Mitte.

Mit "kleinem Zulaufröhrchen" meinst du den Überlauf vom Kühler zum Ausgleichsbehäter? Hier muss im Leerlauf ein satter Strahl rauskommen, sonst passt was nicht. Bei mir war hier einmal der Anschluss vom Kühler verstopft. Das Ergebnis war eine unzureichende Entlüftung und der Wagen ist heiß gelaufen. Du schreibst aber es wäre alles frei, es muss also einen anderen Grund geben. Wenn die Wasserpumpe nicht neu wäre, würde ich sagen, dass sie nicht genug Druck aufbaut. Die ist aber neu, richtig? Damit sind wir aus meiner Sicht eher beim Thema "Verstopfung". Wie Roman schrieb, könntest Du das System einmal ordentlich reinigen. Am Ende hat vielleicht in der Vergangenheit jemand "Kühlerdicht" verwendet... Es gibt übrigengs spezielle Kühlersystemreiniger im Autozubehör, ob es auch mit Hausmittel geht (Zitonensäure?) kann ich nicht beurteilen.

Um den Thermostat als Fehler endgültig auszuschliessen würde ich mir die 30 Minuten Zeit nehmen, ihn ausbauen und im Topf kochen. Dann siehst Du schnell, ob er in Ordnung ist.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich bin auch der Meinung, einen zweiten Kühler einbauen kann nicht die Lösung sein. Das Auto wurde so gebaut das es mit einem Kühler funktioniert. Und bei unserem Diesel gab es da noch nie Probleme mit Überhitzung. Selbst dann nicht, wenn er im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur die Kasseler Berge im 1. Gang und 40 km/h "hochgejagt" wurde (mit einem 1650 kg schweren Anhänger hinten dran). :u: Die Anzeige ging nur bis etwa dreiviertel. Laut Betriebsanleitung darf man sogar fahren, bis der Zeiger auf dem "Strich steht", also dem ganz auf der rechten Seite. Erst wenn der Zeiger weiter nach rechts läuft, sollte man mal nachschauen woran es liegt... Was beim Benziner in der Anleitung steht weis ich nicht.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Kann eine Verstopfung irgendwo im Motor dazu führen, dass kein sauberer Wasserstrahl kommt? Er kommt, aber erst ab 2000 U/min.
Und ja, die Wasserpumpe ist nagelneu. Die vorherige war auch noch gut, und leicht andere Schaufeln, aber war das Gleiche.

Also, to dos für mich:

-Thermostat testen / ersetzen durch nichts \:D/
-Echte Hitze messen mit Werkstattthermometer (kannte ich nicht)
-Kühlsystem mit einem passenden Reiniger spülen

@tassap:

Stimmt, Sympthombekämpfung is kacke...aber wenn man den Fehler einfach nich findet, die einzige Möglichkeit. Das Problem mit dem Zulaufröhrchen war mir schon immer bekannt, aber da da alles neu ist inkl, Schlauch selbst, muss das Problem woanders herkommen.
Seltsam ist, dass ich noch kein einziges Mal Hitzeprobleme bei nem Typ81/85/89/B4/Typ44/C4 oder 32B Frontis hatte, aber bei 3 von 5 ehemaligen/aktuellen Syncros...und ich bin offenbar bei weitem nicht der Einzige, bei dem der Syncro überkocht ohne erkennbaren Grund.
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von tassap »

Hallo,

vielleicht ist der Wasserstrahl von mir überbewertet? Ich kenn es halt nur so, dass der schon im Leerlauf erkennbar ist und denke auch dass ein Fehlen ein Zeichen für mangelnde Zirkulation des Kühlmittels ist. Wann hast Du den Strahl denn beobachtet? War da der Thermostat offen oder geschlossen? Wenn er offen ist, ist der Strahl vielleicht schwächer, da der Druck über den großen Kreis abgebaut wird? Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Dass beim Öffnen des Deckels, wenn das System heiß ist und unter Druck steht, ein Überkochen auftritt, würde ich als normal bezeichnen. Vielleicht ist es doch ein Anzeigenproblem? Geht die Temperatur denn über den 3/4-Strich hinaus, wenn Du ihm ordentlich Stoff gibst oder ist sie stabil bei diesem Anzeigewert? Kocht er sogar richtig über, d.h. bläst er durch das Überdruckventil des Deckels ab?

Zur Anzeige fehlt mir noch ein: Geht die Tankuhr richtig? Wenn nicht, könnte das auf einen Fehler im Spannungskonstanter hindeuten, der die Anzeigen im KI versorgt.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Hey,

ich hab den Strahl sowohl bei geschlossenem, als auch bei geöffnetem Thermostat angeschaut. War zumindest gleich (schlecht).

Ob er wirklich überkocht, kann ich aktuell nicht sagen, da ich ihn noch nicht wirklich gefordert habe (hab ihn erst seit 2 Wochen). Man spürt aber, wenn man den oberen Wasserschlauch anfasst, dass es drin brodelt. Außerdem wars recht kühl draussen.
Ich vermute aber, ne Passfahrt im Sommer wäre so grade nich wirklich drin außer mit voller Pulle Heizung an und Pausen.

Bei 140 km/h bleibt er um den Punkt rum, wo immer mal wieder der Lüfter anspringt. Das ist bei mir tatsächlich der erste Punkt vor dem rechten dünnen Strich. Wenn die Nadel dort ist, springt der Lüfter an, also insgesamt sehr weit rechts.
Wo geht bei euch der Lüfter grob an?
Achja,die Tankuhr geht richtig, da konnte ich nix feststellen.

Zum Thema Deckel öffnen, wenn warm: Bei meinem Santana ist das so gut wie kein Problem, das geht jederzeit, wenn ich nich grade ne Passfahrt im Sommer hinter mir habe.

BTW: Danke für eure tolle Hilfe!

Anbei ein Bild meines Passat von 2006 (bei dem hats mir nen Kühler und danach nen Schlauch zerrissen, Kopfdichtung hatte ich sogar gemacht).
So, nur noch einen Tick höher steht meine Nadel beim jetzigen eigentlich dauerhaft nach 5 km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Roman »

Es gibt 2 Thermoschalter für den Lüfter:
- 1-Stufen-Lüfter, der schaltet bei 95°C ein und bei 84°C aus.
- 2-Stufen-Lüfter, der schaltet die erste Stufe bei 95°C ein und bei 84°C aus und die zweite Stufe bei 102°C ein und bei 91°C aus.

Was mir noch einfällt:
Ist da der richtige Thermostat drin?
Der Thermostat für den 4-Zylinder hat einen maximalen Öffnungshub von 7 mm, der für die 5-Zylinder von 8 mm.
Wenn der Thermostat für den 4-Zylinder im 5-Zylinder verbaut ist, wird der Motor wärmer, da weniger Wasser durch den Kühler fließen kann.

Was den Zusatzwasserkühler angeht:
Der bringt nur bei Fahrt etwas, da ja kein Lüfter dahinter hängt.
Auch die Kühlerpappen sind nur für den Fahrbetrieb wichtig.
Die sollen den Fahrtwind zum Kühler leiten und verhindern, das der am Kühler vorbeiströmt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Marc »

Moin,
tassap hat geschrieben:Ich kenn es halt nur so, dass der schon im Leerlauf erkennbar ist und denke auch dass ein Fehlen ein Zeichen für mangelnde Zirkulation des Kühlmittels ist. Wann hast Du den Strahl denn beobachtet? War da der Thermostat offen oder geschlossen? Wenn er offen ist, ist der Strahl vielleicht schwächer, da der Druck über den großen Kreis abgebaut wird? Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Genau, der Wasserstrahl ist bei komplett geöffenetem Thermostaten so gut wie nicht mehr da!
chaosmm hat geschrieben:ich hab den Strahl sowohl bei geschlossenem, als auch bei geöffnetem Thermostat angeschaut. War zumindest gleich (schlecht).
Dann stimmt irgendwas mit deinem großen Kreislauf nicht!

Viele Grüße
Marc