...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von KX 2200 »

Sorry, ich muss Mal hier rein grätschen!


Zeigen die Zeiger der Temperaturanzeige und der Tankanzeige zu viel oder zu wenig an, wenn ein
tassap hat geschrieben: Fehler im Spannungskonstanter

vorliegt?
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von veit »

Beim meinem 32er hat die Temperaturanzeige zu viel und die Tankanzeige zu wenig angezeigt.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von KX 2200 »

Läuft die Falschanzeige bei defektem Spannungskonstanter immer nach diesem Muster:
veit hat geschrieben: die Temperaturanzeige zu viel und die Tankanzeige zu wenig
oder kann das grundsätzlich auch anders sein?
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von tassap »

Hallo,
chaosmm hat geschrieben: Ob er wirklich überkocht, kann ich aktuell nicht sagen, da ich ihn noch nicht wirklich gefordert habe (hab ihn erst seit 2 Wochen). Man spürt aber, wenn man den oberen Wasserschlauch anfasst, dass es drin brodelt.
Das hört sich gar nicht gut an. Da sollte nichts brodeln. Das kann in meinen Augen nur zwei Ursachen haben:
- Hohen Temperaturunterschied innerhalb des Kühlsystems (Im Motor kocht's schon, im Kühler ist Alles noch kalt), dann sind wir wieder beim Thema mangelde Zirkulation
- Defekte ZKD, die Abgase verursachen das Brodeln

Letzteres könnte auch den fehldenden Wasserstrahl erklären, wenn dort einfach statt Wasser Abgase austreten und die Abgase im Kühleroberteil einen Luftpropfen erzeugen. Dieser würde dann wieder die Zirkulation verhindern und das Problem verstärken.

Also ich würde einen CO-Test machen (Oder hast Du das schon? Ich hab den Faden verloren...). Bist Du ADAC-Mitglied? Vielleicht kann man dort sowas gratis machen?

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

Ich schließe mich der Meinung von Fritz an, ich tippe nach wie vor auf Abgase im Kühlwasser (siehe Beitrag 2 von Seite 1) :P

Ich würde den Ausführungen von Fritz noch anfügen: nach 5 km Fahrt ist der Motor noch nicht einmal richtig warm, bei einem intakten System macht da der Thermostat ja gerade erst richtig auf. Die Hitze muss also wo anders herkommen wenn er zu dem Zeitpunkt schon kocht --> Abgase.

Bevor du den Motor zerlegst kannst du das aber noch testen, es gibt meines Wissens solche Teststreifen, mit denen man Abgas im Kühlwasser testen kann.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich würde da kein langes Rätselraten machen. Einfach mal einen Kompressionsdruckverlusttest durchführen oder durchführen lassen. Achtung: Nicht zu verwechseln mit einem Kompressionstest.

Danach kann man das Eine oder das Andere sicher ausschließen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von tassap »

Hallo,

weil es zum Thema passt:
https://youtu.be/ldI2xb_k-ZQ?t=14m9s

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Hallo!

Wollte euch auf dem Laufenden halten.
Hatte gestern folgendes gemacht (alles mit offenem Thermostat, sprich Ring mit Dichtung):

-Kühlsystemreiniger vom Liqui Moly rein, 30 min bei erhöhter LL laufen lassen.
-Unteren Kühlerschlauch lose, dort alles abgelassen. Dann die Leitung entlang des Blocks zum Heizungsventil weg, auch da kam nochmals ordentlich was raus.
-2 Mal alles mit Wasser gespült und laufen lassen
-Anschließend Leitungen und Schläuche alle weggebaut und kontrolliert, alles frei!

->Kein Rost, kein Kalk, keine Korrosion.

Dann den 50mm-billig-eBay-Kühler mit den dicken Wasserkanälen + Zusatzwasserkühler vom 7A rausgeworfen und durch einen normalen Behr-Kühler ersetzt. Dieser hat ganz dünne aber breite Wasserkanäle, die die Wasserdurchflussgeschwindigkeit reduzieren dürften, und damit die Kühlleistung erhöhen können. Gleichzeitig den kleinen Zulauf im Kühler etwas vergrößert (nicht gebohrt, nur mit nem dünnen Schraubenzieher).

Jetzt alles befüllt und entlüftet, bis keine Luftblasen/Schaum mehr durch den Zulauf kamen. Dazu auch den Kühler komplett bis oben hin über die Entlüfterschraube befüllt und immer wieder v.a. die Heizungsschläuche geknetet, da hockt gern Luft drin, da dort die Zirkulation nicht in der normalen Geschwindigkeit stattfindet, das ist sozusagen nur ein Nebenarm des Kühlkreislaufs.

Das Ergebnis:
Ich habe endlich einen satten Zirkulationsstrahl in den Behälter, schon bei Standdrehzahl und das ohne Thermostat.
Wenn ich Landstraße fahre, steht der Zeiger jetzt exakt auf der LED. Morgens braucht er auch länger, um warm zu werden durch das fehlende Thermostat (nicht gut, aber zeigt, dass das System soweit funktioniert.)
Wenn der Lüfter anläuft, ist die Lüftdauer ist im Vergleich zu davor kürzer, die Abstände länger.

Dennoch ist die Normalstellung bei gemischter Fahrt zwischen LED und erstem Punkt. Der Lüfter springt erst an, wenn die Anzeige fast auf dem rechten Strich ist (also gaaanz rechts). Druck ist dabei kein großer auf den Schläuchen und sie sind sehr warm, aber nicht siedend heiß -> Spricht gegen Kopfdichtung. Ich hoffe also, dass meine Anzeige einfach auch einen Schuss hat. Bei meinem Santana springt der gleiche Lüfter im gleichem Kühler mit dem gleichen Thermoschalter eine Zeigerbreite über der LED schon an.

Weiter könnte es natürlich auch sein, dass immer noch Luft drin ist und /oder die ZKD einen Schuss hat, weshalb die Temperatur, die der Sensor am Kopf misst, viel viel höher ist als die, die unten am Thermoschalter ankommt, bis er anspringt. Bis jetzt habe ich noch niemanden mit nem Infrarot-Thermometer gefunden, der ZKD-Tester ist aber bestellt.

Ich hoffe das Beste.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Marc »

Moin,

klingt für mich doch erst mal alles gut soweit. Ich würd aber bei den Außentemperaturen jetzt trotzdem wieder ein Thermostat rein machen. Evtl. wars ja wie Roman schrieb wirklich einfach nur das Falsche...

Was das Anspringen des Lüfters angeht:
Wie erwähnt sind die Temperaturanzeigen extrem ungenau. Bei meinem ändert sich die Anzeige sogar mit der Luftfeuchtigkeit...
Und es ist auch keinesfalls gesagt, dass zwei gleiche Anzeigewerte in zwei verschiedenen Autos die gleiche Temperatur bedeuten (auch, wenn die gleichen Fühler verbaut sind).

Und evtl. ist auch dein Lüfterthermoschalter einer mit einem höheren Schaltpunkt als in deinem Santana? Hat der überhaupt den gleichen Motor?
chaosmm hat geschrieben:Weiter könnte es natürlich auch sein, dass immer noch Luft drin ist und /oder die ZKD einen Schuss hat, weshalb die Temperatur, die der Sensor am Kopf misst, viel viel höher ist als die, die unten am Thermoschalter ankommt, bis er anspringt..
Das ist eh so. Habe letztens im Sierra einen E-Lüfter nachgerüstet und mich gewundert, wie groß der Unterschied zwischen der am Motor gemessenen Temperatur im Vergleich zu der im Kühler ist. Da sind locker mal 15 Grad zwischen. Ich habe bei dem jetzt einen Thermoschalter mit 90 und 105 Grad am Kühler und der erste Lüfter springt an, wenn die gemessene Temperatur so bei 105-110 Grad liegt!

Viele Grüße
Marc

PS: Infrarotthermometer gibts schon ab ein paar Euros z. B. bei Amazon. Ich hab eins ähnlicher Preisklasse vom Aldi - für solche Aufgaben ist das absolut ausreichend.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von WinfriedB »

KX 2200 hat geschrieben:Läuft die Falschanzeige bei defektem Spannungskonstanter immer nach diesem Muster:
veit hat geschrieben: die Temperaturanzeige zu viel und die Tankanzeige zu wenig
oder kann das grundsätzlich auch anders sein?
Kommt drauf an... wenn der Konstanter nicht mehr konstantet und die volle Bordspannung durchläßt, wird die Temp.anzeige zu hoch sein. Ist der Defekt so, daß die Ausgangsspannung zu niedrig ist (kann auch passieren), dann wird die Temp.anzeige zu niedrig sein. Es ist aber erfahrungsgemäß eher so, daß entweder gar nicht mehr stabilisiert wird (volle Spannung) oder am Ausgang gar nichts mehr rauskommt, d.h. Temp.anzeige ist dann völlig tot.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen