KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8996
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Roman »

Der KV hat definitiv eine Schubabschaltung, steht so sogar im Prospekt drin und auch in den Reparaturleitfäden.
Beim KV wird bei Schubabschaltung die Stauscheibe mit einem Bypass umgangen, so das kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Der KX hat dagegen lt. Prospekt keine Schubabschaltung.
Und wenn er die hätte würde das nicht mechanisch wie beim KV gemacht, sondern übers Motorsteuergerät (Strom weg vom Drucksteller).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von PADO »

Der KV von Deinem Vater hat, wenn alles original ist, schon eine Scbubabschaltung. Du wirst es aber halt nicht wissen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Manuel »

Roman hat geschrieben:Der KX hat dagegen lt. Prospekt keine Schubabschaltung.
Und wenn er die hätte würde das nicht mechanisch wie beim KV gemacht, sondern übers Motorsteuergerät (Strom weg vom Drucksteller).
Die KE-Jetronic beim KX hat eine Schubabschaltung, die ähnlich wie bei der späteren KE3 funktioniert:
Wenn der Leerlaufschalter betätigt ist und sich der Motor über einer bestimmten Drehzahl befindet, schickt das MSG einen Druckstellerstrom von rd. -60mA raus.
Dadurch fällt der Kraftstoffdruck unter den Öffnungsdruck der Ventile und es wird nix eingespritzt.

@treffnix:
Ich würde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hast offensichtlich keine allzugroße Ahnung von den Motoren und Einspritzanlagen, willst aber direkt mal den Kat rausschmeißen und es "knallen" lassen.... erinnert mich eher an 90er-Jahre-Wörthersee-Treffen...... ;-)

Nix für ungut! ;-)
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Danke für die Tipps.

Du hast Recht, ich habe wenig Ahnung von den Motoren - einer der Gründe warum ich mich hier erkundige, damit ich was lerne ;)
Der Kat soll auf jeden Fall raus (Das war übrigens nicht meine Idee, sondern die meines Vaters). Wenn der nicht mehr da ist, sehe ich eigentlich kein Problem die Schubabschaltung raus zu nehmen - übersehe ich noch was? Wenn ihr sagt das ist ne dumme Idee wäre es super wenn ihr mir sagen könnt warum! Danke \:D/
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von paul_mh »

Ja, is ne dumme Idee, du wirst nichts eingetragen bekommen, was zu einer Verschlechterung der Agbaswerte führt. Kat raus nehmen wird also nicht legal möglich sein!

Und jemand, der im Schubbetrieb herum knallt, wird sehr schnell mal aufgehalten und die Bullen sind ja auch nicht dämlich...
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Das man den Kat nicht ausgetragen bekommt, ist klar. Wenn aber als Abgasklasse im Fahrzeugschein nur "Oldtimer" steht, wird es schon sehr schwer, anhand von Abgaswerten irgendetwas nachzuweisen, das war unser Gedankengang. Restrisiko bleibt natürlich immer.
Das letzte Argument ist natürlich valide, aber die Lautstärke wird ja bekanntlich über den Rechten Fuß gesteuert..Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, danke.
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von paul_mh »

Warum sollte sich bei einer H-Zulassung die Abgasklasse ändern? Das Auto muss auf jeden Fall auch weiterhin den Abgasklassen entsprechen, unter denen es erstmals zugelassen wurde und das wird auch sicher in die neuen Papiere so übernommen!

Dass bei der AU dann vielleicht mit einem H-Kennzeichen mal etwas mehr Spielraum da ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber bezüglich Zulassung und Eintragung ist da ganz sicher kein Spielraum und entsprechend bewegst du dich da im illegalen Bereich.

Wenn du besonders tollen Sound mit Effekten haben willst, dann kannst du ja bei einem Turbo mit Pop-off Ventilen, offenen Luftfiltern und dergleichen was machen, das würde ich zwar bei der Eintragung auch nicht übertreiben aber im Betrieb gehst du damit ein geringeres Risiko ein als wenn du Kat und Schubabschaltung raus schmeißt, damit die Abgaswerte und die Leistung veränderst und dann herum knallst!
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Ich habe hier im Büro gerade den Fahrzeugschein nicht da, aber wenn der Wagen über H-Zulassung verfügt, steht doch im Fahrzeugschein statt "Euro x" "Oldtimer" - oder irre ich mich? Unser Passat mit H kommt ohne Kat problemlos durch die AU, das scheint kein Problem zu sein - selbst wenn, kommt der vor der AU eben wieder rein.

..aber ich kann verstehen das meine Vorhaben eventuell skeptisch aufgenommen werden, wenn so ein 19-jähriger Forumsneuling wie ich auf so wilde Idee kommt :u: Ich bin momentan halt etwas am ausloten was ich an meinem Passat verändern könnte.
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von paul_mh »

Ich glaube ich weiß was du meinst: die Abgasklasse, die auch auf der grünen/gelben/roten Plakette ist, die für die Einfahrt in Umweltzonen relevant ist. Da gibt es für Oldtimer eine Ausnahme und das wird bei euch wohl auch recht auffällig im Zulassungsschein stehen, damit das die Exekutive schnell erkennen kann.

Als Ösi kann ich hier aber nur Vermutungen anstellen ;)

Ansonsten habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit, mal ein bisschen die Grenzen zu testen, ich bin ja auch erst 25 und hab ganz wilde Ideen, ich würde dir nur empfehlen auf allzu auffällige Dinge zu verzichten, um eben nicht in Konflikt mit der Exekutive zu kommen, das kann einem nämlich den Spaß an diesem sehr schönen Hobby dann doch recht schnell vermiesen. Ein äußerlich nicht auffälliger Passat (also keine 18 Zöller und komplett am Boden), zusammen mit einer leisen Auspuffanlage ist ja der perfekte Sleeper :D

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Marc »

treffnix601 hat geschrieben:..aber ich kann verstehen das meine Vorhaben eventuell skeptisch aufgenommen werden, wenn so ein 19-jähriger Forumsneuling wie ich auf so wilde Idee kommt :u: Ich bin momentan halt etwas am ausloten was ich an meinem Passat verändern könnte.
Du solltest dich halt mal fragen, wie lang du das Hobby betreiben möchtest und was solche Aktionen für Schaden anrichten.
Wir haben mit dem H-Kennzeichen einige tolle Vorteile, die aber gerade im Zuge der wahnsinnigen Umweltdebatte alle öffentlich in Frage gestellt werden. Beim 07er bekommen wir vom Staat sogar einen gigantischen Vertrauensvorschuss (Entfallen der Hauptuntersuchung)!

Solche Aktionen sind (übrigens wie ich finde nicht mal ungerechtfertigt) Wasser auf die Mühlen der Leute, die am liebste aus Umwelt- und wasweißichsonst für Gründen alle Altfahrzeuge zwagsstillegen möchten. Ich bin ja selbst erst Mitte Zwanzig und schraube seit 10 Jahren, aber ich habe immer versucht mich zumindest im Rahmen des Vernünftigen und Machbaren an die Regeln zu halten. Wenn in ein paar Jahren beispielsweise die Sonderregelungen fürs H-Kennzeichen nicht mehr gelten, weil eben zu viele Leute das missbraucht haben, ist das ja auch nicht in meinem Sinne!

Grüße
Marc