Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Beitrag von Albatros »

Hi Roman,

Top, danke Dir!

Falls ich das Thermoventil doch auftreiben kann - habe gerade ein P.P.S.: oben geschrieben - kann ich dann das von Pierburg mit der Teilenummer 7.20572.01 verwenden? Habe ich für 10 Euro gesehen, allerdings bei Ruddies nur unter der Dokumentation für W123/126 gesehen...

Viele Grüße, guten Rutsch und nochmals ganz herzlichen Dank,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 825
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Beitrag von paul_mh »

Hallo Til,

Also das Thermozeitventil ist wie du schon richtig erkannt hast nur bei sehr niedrigen Temperaturen aktiv und auch hier nur die ersten paar Sekunden. Es wird beheizt, sobald die Zündung an ist und geht dann sehr schnell aus. Das Standgas wird ja bei niedrigen Temperaturen ohnehin vom Dehnstoffelement angehoben, das Thermozeitventil ist wirklich nur zum Starten gedacht. Man kann das einfach komplett eliminieren, zusammen mit den T-Stücken die verbaut sind, dann hat man ingesamt viel weniger Stellen, wo es undicht werden kann:
16 - Kopie.gif
Bei meinem war das jahrelang auch außer Betrieb, weil der Vorbesitzer an der Vekabelung herum gebastelt hatte - man muss dann bei sehr tiefen Temperaturen (also unter -5°C oder so) einfach ein bisschen Gas geben beim Starten, das kommt aufs Gleiche.

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Beitrag von Albatros »

@ Paul,

Vielen Dank für die Erklärung der Funktion des Thermozeitventils - dann kann ich das Ding ja in der Tat ohne Probleme eliminieren.

Heutzutage werden die Motoren ja nicht mehr "probeweise" vom ersten Moment an getreten - der Passat kriegt im Winter eh nur noch Langstrecke bei Kaiserwetter ab, also werde ich Schlauch 106 versiegeln und die T-Stücke durch frisch gekauften (danke nochmal für den Tip zur Beschaffung, Marc) Schlauch ersetzen und noch ein Jahrzehnt Freude an dem Wagen haben.



Ihr seid als Community echt spitze - ich glaube, auf so viel Kompetenz und Know-How können die Fahrer der meisten alten Fahrzeuge nicht hoffen.

Guten Rutsch!! :respekt
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Beitrag von Albatros »

Nochmal kurzes Feedback...


Habe jetzt alle - alle - Unterdruckschläuche neu gemacht, und was soll ich sagen.


Er läuft wie ein Nähmaschinchen - hat auch die 15 PS wieder gefunden, die ihm zwischenzeitlich mit dem "neuen" Vergaser (und den total vergammelten Schläuchen aus den 80ern) entsprungen waren...

Springt nach einem Schlüsseldreh an, sofort sauberer Rundlauf, kein "Verschlucken" mehr beim Gasgeben, und die Drehzahl ist astrein.


Die Schläuche waren teilweise so schlecht, dass sie mir beim Abziehen mittig durchgerissen sind wie nasse Tempos... also, jedem, der noch auf Vergaser unterwegs ist, sei das dringendst angeraten.

Übrigens:
man braucht mehr Schlauch als man denkt. Mit 2 Metern kam ich hin, aber viel Luft war da nicht mehr.

Also, nochmal herzlichen Dank und ein erfolgreiches Jahr 2019 euch allen!

Grüße,

Til
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Beitrag von Marc »

Moin Til,

freut mich, dass es sich so einfach erledigt hat! Die Unterdruckschläuche sind nach 20 und mehr Jahren immer fertig. Ich hab noch nie ein Auto gekauft, bei dem der Wechsel nichts gebracht hat.
Albatros hat geschrieben:Er läuft wie ein Nähmaschinchen
Ich hoffe das meinst du eher im Übertragenen Sinne... Die Nähmaschine meiner Freundin klingt definitiv nicht so, wie ein Motor klingen sollte. Und wenn ich dann ihre Overlock als Maßstab heran ziehe - mannomann xD
Und falls du damit den Vergleich zu den sprichwörtlichen Opel Nähmaschienen-CVHs oder Ford V2 meinst: so sollte dein Motor auch nicht klingen. Der Ventiltrieb ist bei diesen Motoren viel lauter, als bei einem gesunden VW-Motor. Falls dein Motor also tatsächlich solche Geräusche von sich gibt, solltest du dem auf den Grund gehen!

Beste Grüße
Marc
Albatros
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 21:27

Re: Drehzahl steigt im Winterbetrieb extrem an

Beitrag von Albatros »

Servus,

Oje - zum Glück habe ich nicht "läuft wie ein Örgelchen" gesagt. Oder wie ein Schweizer Uhrwerk. Oder wie ein Glöckerl. Oder, ...


https://www.autodino.de/autonews/2016/0 ... hmaschine/

;)

Ist also alles in allerbester Ordnung - echt beeindruckend, wie viel 2 Meter Schlauch und ein bisschen Putzen ausmachen können.

Nochmal danke!
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik


Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87