JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, ich habe pdf's für die K und KE in Deutsch hier.
Wenn Du sie haben möchtest sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse.

Generell meine ich, daß die KE auch ohne Steuergerät als K laufen muss.
Wenn der Motor dann einigermaßen rund läuft, kann man die elektrische Steuerung (Schaltgerät) wieder einbauen und so den Fehler weiter eingrenzen.

Aber es ist schon nicht verkehrt, wenn man sich in die K-Jetronic etwas eindenkt, dann kommt man der KE auch näher.
Die KE ist nur schwieriger beim Fehler finden, da man mehr messen muß.

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Roman »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Generell meine ich, daß die KE auch ohne Steuergerät als K laufen muss.
Das tut sie auch.
Das habe ich mal bei meinem KX (Bis auf Krümmer identisch mit dem JT) probiert.
Der Motor läuft auch ohne Steuergerät, zumindest im Leerlauf.
Gefahren bin ich damit nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Daher würde ich das Steuergerät ausbauen und den Motor erst einmal ohne Regelung einstellen.
Klassisch halt wie hier schon beschrieben.
Meistens hängt nach langer Standzeit der Steuerkolben im Mengenteiler. Evtl. mal einen anderen Mengenteiler testen.
Aber vorher erstmal alles richtig einstellen, ZZP etc.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Manuel »

Meiner Erfahrung nach ist es bei der KE sogar leichter auf Fehlersuche zu gehen.
Am Druckstellerstrom kann man eine Menge ablesen, was auf eine falsche Justierung bzw. andere Fehlerquellen schließen lässt.

Ja, die KE läuft grundsätzlich auch als "K" rein mechanisch, Im Notfall benötigt man Strom nur für die Spritpumpe und die Zündung.
Allerdings läuft die KE der ersten Generation (wie beim 32b verbaut, also JN, KX und JT) dann einen Tick zu mager. Die KE benötigt nämlich dauerhaft einen leicht positiven Druckstellerstrom, um bei einem sauberen Gemisch zu landen.
Das ist bei der späteren KE3 besser gelöst, diese läuft im Leerlauf bei +/- 0 mA und läuft tatsächlich im betriebswarmen Zustand komplett ungeregelt wenn es sein muss.

@Gunnar: Danke für die Inspiration, aber so fotogen/videogen bin ich dann doch nicht. ;-) Im Audi-Bereich gibt es dazu auch schon eine Menge, wenn man die kleinen Abweichungen bei den Einstellwerten der KE berücksichtigt, siehe oben.
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Bulligünnsen »

Das der Steuerkolben bei einer KE fest rostet hatte ich noch nicht. Rost ist ja eher ein Problem der eisernen K. Bei den drei KE die ich bisher offen hatte flutschte der Kolben immer saugend.

@Manuel: Videogenität hin oder her. Wir brauchen dein Video, weil du sehr viel Erfahrung mit der Einstellung hast und es sehr anschaulich erklären kannst. Und ich bin eben ein sehr visueller Mensch. Lesen hilft mir leider nicht sehr viel weiter. Ich muss das mal gesehen haben. Ich habe bisher auch nur EIN EINZIGES Video von einem schwäbischen Audianer gefunden. Und das fängt bei warmem Motor und mit der KE3 an. Das geile wäre eben das es genau DAS Auto mit genau DER KE wäre...
Wenn du links hast, gerne auch hier posten, ich bin dann anscheinend zu blöd zum Finden...

Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

Marc hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:CO Tester hat bei ner KE allenfalls bei ner AU was zu suchen.
Wieso das? Wenn man einen hat, kann man damit z. B. eine defekte Lambda-Sonde leicht identifizieren. Oder zu geringen Kraftstoffdruck, oder....
Aber - wer hat so was schon? ;)

Viele Grüße
Marc
Um eine defekte Lambdasonde zu identifizieren, braucht es auch da keinen "CO-Tester". Auch hier ist das Multimeter die erste Wahl. Man muß es halt auch anwenden können.
Und Kraftstoffdruck messe ich mit einem Druckgerät unter Last und nicht mit nem AU Gerät. Das ist ja Quark.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

Manuel hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist es bei der KE sogar leichter auf Fehlersuche zu gehen.
Am Druckstellerstrom kann man eine Menge ablesen, was auf eine falsche Justierung bzw. andere Fehlerquellen schließen lässt.

Ja, die KE läuft grundsätzlich auch als "K" rein mechanisch, Im Notfall benötigt man Strom nur für die Spritpumpe und die Zündung.
Allerdings läuft die KE der ersten Generation (wie beim 32b verbaut, also JN, KX und JT) dann einen Tick zu mager. Die KE benötigt nämlich dauerhaft einen leicht positiven Druckstellerstrom, um bei einem sauberen Gemisch zu landen.
Das ist bei der späteren KE3 besser gelöst, diese läuft im Leerlauf bei +/- 0 mA und läuft tatsächlich im betriebswarmen Zustand komplett ungeregelt wenn es sein muss.
Jedes Wort ist wahr, genau so schauts aus :occasion5:

Zudem ist es auch so, daß die, die ne Anleitung wollen, sich doch bitte erst einmal mit dem Funktionsprinzip vertraut machen mögen. Man muß die KE verstehen, um sie bedienen zu können.
Haben wir, die sie einstellen können, auch machen müssen. Auf dem goldenen Tablett is nich.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Bulligünnsen »

PADO, ich habe das Prinzip der KE sehr wohl verstanden.
Machst du jetzt bitte das detaillierte Video von der Einstellung und erfreust damit viele Youtuber? Das kann ich nämlich noch nicht selbst.

Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

Ganz sicher nicht. So ein Schwachsinn :-)
Ich hab wichtigeres zu tun. Lerne selbst das System zu verstehen, dann brauchst kein deppertes youtube Video. Hat bei mir und anderen auch funktioniert.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Quantum5e »

Hallo zusammen,

die Bosch Einspritzsysteme kann man auch meiner Meinung nach nicht in einem Youtube Video erklären.

Es gibt ja Gründe warum ein Reparaturleitfaden mehr als 50 Seiten hat.

Und ich denke, wer sich nicht die Mühe machen kann oder will, die 50 Seiten zu inhalieren, sich das nötige Druckmanometer zu basteln und den Gebrauch eines Messgerätes zu verstehen, der sollte halt vielleicht was anderes reparieren.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86