Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Thorsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:10
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von Thorsten »

Hallo Philip,

ich denke, dass die bisherigen Bilder den kompletten Baujahresmix offenbaren. Ich habe da auch keinen festen Plan, wie der Passat letztendlich aussehen soll. Nur eben, dass es kein Concoursfahrzeug in Zustand 1 werden soll. Ich brauche ihn nicht zum strunzen, sondern zum fahren. Erst wird die Technik komplett überholt, danach alles mit Mike Sanders konserviert und dann sehe ich mal weiter...
Der Umbau des Armaturenbretts ist ja auch nur eine Idee, weil mir das originale besser gefällt. Das bedeutet aber nicht, dass diese Sache über das Ideenstadium hinauskommt ;)

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von Roman »

Die Türverkleidungen sind von einem GL ab 8/77.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von OST »

Interessant sind auch die Stoßstangen. Hinten ist eine von der Zwimo Limousine montiert.
Aber was ist das vorne? Eine Zwimo Stoßstange, bei der die Seiten verlängert und die Zierleistennuten zugespachtelt wurden?
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von Tilman »

Stoßstange vorne: Scirocco 1 Facelift...? Die hat keine Zierleisten.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von OST »

Ich denke dafür sind die seitlichen Erhöhung zu hoch und zumindest eine umlaufende Sicke müsste beim Scirocco auch vorhanden sein.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von Philip »

Richtig, die seitlichen Erhöhungen sind bei Scirocco-Stoßstangen wesentlich flacher.
Und eine Sicke haben sie auch, allerdings durchgehend waagerecht und nicht der Form folgend wie beim Passat. Im seltenen Fall saß darin auch ein Zierstreifen (Scirocco CL).
Die bis zu den Radausschnitten reichenden Seitenteile könnten aber dennoch von einer Scirocco-Stoßstange stammen, angesetzt und dann alles verspachtelt und schwarz lackiert worden sein. Würde zu dieser Spoiler-Eigenkreation passen...

Die Heckklappe ist übrigens noch original, das ist eher selten bei Chrom-Variants. Meist wurde die wegen Rost durch eine Facelift-Klappe ersetzt. Aber der Wischer wurde nachgerüstet.
Die GL-Türverkleidungen sind wie auch Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad und Teppich grün (Efeu), dann können sie nur von einem Mj. 79 oder 80 sein. Geht man davon aus, dass das Armaturenbrett komplett mit Instrumenten und Schaltern übernommen wurde, war es ein 79er GL. Von dem dürften auch die schwarzen Einstiegszierleisten stammen. Die Facelift-Plastiktürgriffe dagegen wollte der Bastler nicht übernehmen. Noch nicht mal schwarz gepinselt hat er die Chromteile, im Gegensatz zu Dach-, Seiten- und Fensterzierleisten. So ganz konsequent war er dann doch nicht mit der Anpassung an die triste Plastikwelt der 80er.

Das mit der Limousinen-Heckstoßstange ist erstaunlich, passt sie im Gegensatz zur Facelift-Variantstoßstange doch nicht plug and play an einen Variant bis Mj. 77. Aber der Schöpfer dieses Einzelstücks wollte es ja auch nicht zu einfach haben. :mrgreen:

Gruß Philip
Thorsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:10
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von Thorsten »

Guten Morgen,

ich verneige mich vor so viel Fachwissen!!!

Zur Entstehungszeit dieses fahrbaren Ausbunds an Kreativität konnte man sich noch durch Schrottplätze wühlen und Teile zusammensammeln. Und das hat der (leider unbekannte) Vorbesitzer wohl ausgiebig getan. Ich werde den Passat im Großen und Ganzen so lassen wie er ist, aber die Plastikstoßstangen werden durch Chromexemplare ersetzt. Der fehlende Chromrand um Scheinwerfer und Motorhaube wäre wohl nur mit immensem Aufwand (+ entsprechender Kosten) ersetzbar, weswegen ich mir da noch unschlüssig bin. Ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von OST »

Moin Thorsten
Ich würde den Wagen wohl auch nur in vertretbarem Rahmen wieder auf die Straße bringen. Hier versuchen wieder Originalität herzustellen, grenzt an eine Mammutaufgabe und wozu auch. Wie Du schon schreibst, es ist halt ein Wagen aus dieser Zeit und da hat man gebaut, was einem gerade in die Finger kam. So hast Du ein äußerst sparsamen Kombi, der sicher auch so Spaß macht.

Gruß Olaf
Bild
Thorsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:10
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von Thorsten »

Hallo Olaf,

genau so werde ich das machen. Chromstoßstangen dran und ansonsten im Großen und Ganzen alles so lassen, wie es ist. Ich kann gut damit leben, dass einiges nicht original ist, da ich ja keinen Schönheits- oder Originalitätswettbewerb gewinnen, sondern einen schönen Alltagsklassiker fahren möchte.

Gruß
Thorsten
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Aufschlüsselung Fahrgestellnummer

Beitrag von veit »

Hi,
mir gefällt der Wagen (abgesehen von den Stoßstangen) sehr gut.

Ich finde am besten würden die Chromstoßstangen mit Plastiken dazu passen.

Der Umbau des Armaturenbretts geht vermutlich nicht ohne Blecharbeiten da auch die Lenkstockschalter vom Zwimo, bzw. vom 32b verbaut sind. Die passen aber nicht beim Chrommodell, deshalb muss das verändert worden sein.

Ich fahr übrigens auch einen Baujahrmix, 75er TS mit brauner GL-Ausstattung und Mittelausströmern vom Audi 80 B1. Da ist dann bei mir das Froschmaulgebläse, welches du auch hast, wie bei dir mit dem dreistufigen Lüfterschalter kombiniert. Ich würde deinen Wagen gerne mal in echt sehen, welche Wege da der Vorbesitzer gegangen ist.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003