Ich hab noch ewig mit dem Farbton herumexperimentiert, Lack von einem anderen Hersteller gekauft, Farbfächer erstellt, aber das war alles nicht zufriedenstellend.
Da mich das Thema dann schon angefangen hat zu nerven, hab ich mich jetzt einfach für eine Mischung entschieden. Die ist sicher nicht perfekt und die wird man auch später sehen, aber ich wollte mit der Lackierung jetzt endlich weiterkommen.
Türen gespachtelt und fürs Lackieren vorbereitet. Nicht vergessen, die wurden von den Vorbesitzern schon geschweißt und von mir wurden die Schweißungen nochmal geschweißt.
Ab in mein "Lackierpavillon". Da bleibt der Sprühnebel schön drin und verteilt sich nicht in der ganzen Halle.
Das Ergebnis war zu erwarten
Aber die paar Staubkörnchen, die ich aufgewirbelt habe, oder vielleicht sind das auch Schuppen, machten den Bock jedoch nicht fett.
Aus Mangel an einer Absaugung, hat sich dann über Nacht der ganze herumfliegende Sprühnebel auf den Türen herniedergelassen.
Während des Lackierens war dann auch noch die Düse verstopft, welche sich dann als riesen Batzen auf der Tür ergossen hat.
Staub, Lacktropfen und Orangenhaut:
Mit etwas Nacharbeit bin ich der Situation dann doch noch Herr geworden.
Zuerst mit einem geschliffenen Messer die Hügel vorsichtig abgeschnitten. Dann mit 1500P die Orangenhaut abgetragen, bis sie fast verschwunden war.
Dann den Rest zuerst mit P2000 und P3000 geglättet und zum Abschluß poliert
Ich bin mega zufrieden.
Als letzte technische Komponente ist jetzt auch die Bremsanlage fertig geworden.
Das war ein kleines Drama, weil ich eigentlich neue Bremssättel nehmen wollte.
Aber die einen konnten nicht liefern, der andere hat mir ein paar mal die falsche Version zugeschickt und deshalb hab ich mich entschieden die originalen zu richten.
Ein Bremssattel, den ich hier hatte, hatte die originale gelbe Verzinkung und damit hab ich mir den passenden Lack organisiert.
Und damit beim übernächsten Bild niemand den Kopf schüttelt hier der Beweis, daß die Farbe genau übereinstimmt:
Allerdings fehlt in dem Pearl-Metallic-Lack das schimmern der Verzinkung und die lackierung ist auch viel gleichmäßiger geworden.
Deshalb sieht das jetzt ein klein wenig Scheiße aus.
Witzigerweise hat mein Hallenkollege die Blemssättel aus der Entfernung gesehen und mich gefragt, ob ich jetzt doch neue gekauft habe.
Also aus 5m Entfernung und unter den Felgen dürfte die Farbe hoffentlich durchgehen
Danke an Philip für das Bereitstellen der originalen Abdichtung, welche ich kopiert habe
Und ich durfte endlich wieder Schweißen. Inzwischen geht das ganz flott von der Hand
Wo ich für das Dreiecksblech der rechten Seite noch Wochen gebraucht habe, war das linke Dreiecksblech an zwei Abenden erledigt
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Re: Vorstellung Passat LX '77
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Und nochmal ein Quiz, in der Hoffnung, daß es diesmal kein Reinfall wird
Wo gehört das Blech hin und welche Aufgabe hat es:
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Das gehört in die Tür als Stütze für den Außenspiegel.
Gruß,
Dirk.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Genau. Für Dich war mein Quiz vermutlich viel zu einfach.
Eigentlich hat der LX gar keinen rechten Außenspiegel, aber da den ein Vorbesitzer nachgerüstet hatte, werde ich den weiter verwenden.
Ich war nur verwundert, daß ich den Halter auftreiben konnte und daß bei VW die Becherniete immer noch als Ersatzteil erhältlich ist.
Der Vorbesitzer hat den Spiegel mit Blechmuttern ohne den Halter befestigt, was doch eine ziemlich lommelige Angelegenheit war.
Unterlage fehlt noch, hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden
Eigentlich hat der LX gar keinen rechten Außenspiegel, aber da den ein Vorbesitzer nachgerüstet hatte, werde ich den weiter verwenden.
Ich war nur verwundert, daß ich den Halter auftreiben konnte und daß bei VW die Becherniete immer noch als Ersatzteil erhältlich ist.
Der Vorbesitzer hat den Spiegel mit Blechmuttern ohne den Halter befestigt, was doch eine ziemlich lommelige Angelegenheit war.
Unterlage fehlt noch, hab ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Do 25. Apr 2024, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung Passat LX '77
Beim Einstellen der Spur, oder zumindest dem Versuch des Einstellens der Spur, ist mir aufgefallen, daß die Langlöcher überhaupt nicht ausgenutzt werden.
In den Bildern unten ist das Führungsgelenk ganz nach außen geschoben.
Außen am Gelenk ist zwischen Querlenker und der Staubschutzkappe des Führungsgelenkes ca. 7mm Spiel
Aber in den Langlöchern könnten die Schrauben eigentlich 10mm verschoben werden.
D.h. da werden 3mm Einstellmöglichkeit verschenkt.
An den neuen Gelenken kann es nicht liegen, da die alten Gelenke von Lemförder die gleichen Abmessungen haben.
Deshalb dachte ich, ob es eventuell verschieden lange Gelenke gibt, aber vermutlich nicht.
Mit dem Einstellen von Sturz und Spur muß ich mich halt noch gedulden, bis alles wieder vollständig montiert ist.
Und noch ein aktuelles Bild des Tages. Lackierung wird schon besser.
Mit der Farbfindung und den verschiedenen Mischungen habe ich jetzt offiziell resigniert. Ich hab an verschiedene Stellen unauffällige Lackpunkte gesetzt und verglichen. Das sieht überall anders aus. Einmal unsichtbar, dann zu blau, dann zu dunkel und anderswo zu hell. Ich sehe da keine Chance, die Lackübergänge überall unsichtbar hinzubekommen.
Das ist natürlich doof, weil ich jetzt die komplette rechte Seite am Stück lackieren muß und nicht, wie gedacht nur in Teilabschnitte davon. Also alles von hinter der Beifahrertüre bis zur Stoßstange nach hinten und von unten bis oben zur Dachkante. Das wird noch eine ordentliche Herausforderung werden.
In den Bildern unten ist das Führungsgelenk ganz nach außen geschoben.
Außen am Gelenk ist zwischen Querlenker und der Staubschutzkappe des Führungsgelenkes ca. 7mm Spiel
Aber in den Langlöchern könnten die Schrauben eigentlich 10mm verschoben werden.
D.h. da werden 3mm Einstellmöglichkeit verschenkt.
An den neuen Gelenken kann es nicht liegen, da die alten Gelenke von Lemförder die gleichen Abmessungen haben.
Deshalb dachte ich, ob es eventuell verschieden lange Gelenke gibt, aber vermutlich nicht.
Mit dem Einstellen von Sturz und Spur muß ich mich halt noch gedulden, bis alles wieder vollständig montiert ist.
Und noch ein aktuelles Bild des Tages. Lackierung wird schon besser.
Mit der Farbfindung und den verschiedenen Mischungen habe ich jetzt offiziell resigniert. Ich hab an verschiedene Stellen unauffällige Lackpunkte gesetzt und verglichen. Das sieht überall anders aus. Einmal unsichtbar, dann zu blau, dann zu dunkel und anderswo zu hell. Ich sehe da keine Chance, die Lackübergänge überall unsichtbar hinzubekommen.
Das ist natürlich doof, weil ich jetzt die komplette rechte Seite am Stück lackieren muß und nicht, wie gedacht nur in Teilabschnitte davon. Also alles von hinter der Beifahrertüre bis zur Stoßstange nach hinten und von unten bis oben zur Dachkante. Das wird noch eine ordentliche Herausforderung werden.
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