1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von REEMSKT »

Gutentag,

Wie oben, ich habe ich eine Frage uber die Kombination 2N Getriebe + 1.6 Saugdiesel 54 PS.

Ich habe von Kurzem diese Kombi im meinem Variant 1982 eingebaut. Bevor war es ein 4-schalter. Ich merke, das die Ubersetsung im 5gang doch ziemlich langer ist wie beim 3M. Das ist ja logisch, denn es waren die Gedanken, das Drehzahl beim langstrecken bei 100/120 kmh noch was sinken zu lassen.

Aber ich merke, das der Motor bei 100/120 kmh vielleicht doch etwas schwer daran ziehen muss, vor allem, mit dem Wind frontal auf der Wagen. Bei meinem 1.8JN mit 2N getriebe weist der DZM beim 120 auf der Uhr 3000 um/minut an. Ich wurde sagen, der 1.6D muss das doch ziehen koennen?

Sind hier Leute die sagen konnen, ob der Motor das ziehen kann, und falls nicht, warum nicht, und ob das es vielleicht besser ist der 3M getriebe zuruck zu verbauen? Wenn ich nach Technikwissen sehe, dan sehe ich das der maximale Drehmoment Nm bei U/min 102/2000 liegt. Also, ich wurde sagen, desto niedricher das drehzahl (in der Nahe von 2000) desto besser. Aber vielleicht geht dah in die gedanken etwas schief.

Ich wurde es gern von euch lesen!

Herzlichen grusse,

Marlin.

PS, entschuldigung fur das vielleicht etwas Krummes Sprache! Ich habe meine Frage zo mal schnell aufgetypt.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von paul_mh »

Hallo Marlin,

das Drehmoment beim Motor wird ja über die Übersetzung multipliziert, das heißt das Drehmoment das bei den Rädern ankommt ist in jedem Gang anders.

Typischerweise haben Motoren über einen relativ breiten Bereich ein großes Drehmoment. Sagen wir ein Beispiel: 100 Nm bei 2000 U/min ist maximal, aber der Motor hat in dem Beispiel im Bereich von 1500-3000 U/min über 90 Nm Drehmoment.

Das heißt in diesem Rechenbeispiel: von 2000 auf 3000 Umdrehungen = 50% mehr Drehzahl, aber nur 10% weniger Drehmoment. Wenn man jetzt also bei der gewünschten Geschwindigkeit einen Gang wählt, wo man 3000 Umdrehungen hat, dann hat man um 35% mehr Drehmoment tatsächlich an den Räder als wenn man einen Gang eingelegt hat, wo man nur 2000 Umdrehungen am Motor hat. (3000 U/min x 90 Nm) / (2000 U/min x 100 Nm) = 1,35 = 35% mehr.

Man kann das Ganze auch sehr schön grafisch darstellen, nennt sich "Zugkraftdiagramm".

Hoffe das hilft dir weiter,
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Ich sag es einfacher:

Du wirst mit dem 2N mehr schalten. Am kleinsten Berg nach oben wirst du gleich die ersten Meter in den Vierten schalten, geht es länger Bergauf, schaltest du in den Dritten, weil der kleine Diesel dass nicht packt.
Du wohnst zwar in einem Flachland, doch du wirst mit dem 2N an dem kleinen Diesel keine Freude haben.
Meine Devise lautet trotzdem:

LEARNING BY DOING

Der Umbau ist ja relativ schnell gemacht und auch schnell zurückgebaut.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von Roman »

Serie beim Diesel war das QJ (Bis 1/82) oder das 3M
Das 2N wurde nur beim DS, RM und JN verbaut.
Das 2N ist mit Ausnahme des 1. Ganges in allen Gängen länger übersetzt als das 3M.
Das QJ ist mit Ausnahme des 5. Ganges gleich übersetzt wie das 3M.
Der 5. Gang beim QJ ist gleich übersetzt wie beim 2N.

Ich würde das 2N raus machen und das 3M statt dessen rein machen.

Evtl. noch mit der 200 mm Kupplung (Serie ist 190 mm, die 200 wurde beim Taxi verbaut), wenn man auch öfter Anhänger zieht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
REEMSKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Okt 2012, 08:05

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von REEMSKT »

Danke fuer die Reactionen. Ich werde denk ich ehermahl meinem 3M zurueckbauen.

Und ich werde nochmal einhaldlich reagieren uber die technische Reactionen die gegeben sind.
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: 1.6 Saugdiesel CR mit 2N Getriebe?

Beitrag von koelnrocker »

... oder du läßt das Getriebe drin und baust einen Turbo ein... :u:
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben