Problem beim 1B3 Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
gestern war Robert bei mir und wir machten an seinem alten Passat einen großen Kundendienst mit Ölwechsel, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und einigen anderen Kleinigkeiten.
Als er bei mir ankam, fiel mir sofort auf, daß der Wagen (wieder einmal) keinen Leerlauf hat.
Als wir fertig waren nach ca. 5 Stunden warfen wir noch einen Blick auf den Vergaser. Durch die hohe Außentemperatur war er natürlich nicht richtig abgekühlt. deshalb war die Fehlereingrenzung schwierig.
Mir fiel auf, daß beim ersten Gaspedaltreten die Starterklappe senkrecht blieb, der 12 Volt Magnetschalter klackt beim Zündungeinschalten, die Pulldowndose reagiert akustisch auf Saugen an einem Unterdruckschlauch. Der rote Schalter am Thermoschalter hat keinen Durchgang (soll bei 30 bis 40 Grad Wassertemperatur abschalten, wahrscheinlich war das Wasser zu warm). Weiter haben wir nicht gesucht, auch wollte ich den Vergaser nicht einfach so verdrehen.
Irgendwie bin ich am Grübeln, wie wird die Starterklappe betätigt beim kalten Anlassen durch das Gaspedaltreten? Wird sie durch die Bimetallfeder betätigt? Wie gesagt, ich habe nichts weiter zerlegt. Als nächstes würde ich die Feder kontrollieren, ob sie gebrochen oder .... ist.
Oder hat jemand eine bessere Idee und ich bin mache einen Gedankenfehler. Natürlich kann nur mit der Suche an einem richtig kalten Motor begonnen werden. Folglich muß ich irgendwann zu ihm fahren.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Manni »

Das die Starterklappe bei den Temperaraturen Senkrecht geblieben ist wird passen.
Ja sie wird über die innenliegende spiralförmig aufgerollte Bimetalfeder zurück gezogen. Wenn es kalt genug ist.
Der Tip aufs Gaspedal gibt in dem Moment, mechanisch, den Mechanismus frei.

Kein Leerlauf bedeutet, er geht aus? schüttelt er? oder ist die Drehzahl zu niedrig?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Günter »

Danke Manni,
ja, er geht einfach aus. Macht keinerlei Anstalten, irgendwie eine Drehzahl zu halten. Deswegen dachte ich als erstes ans Magnetabschaltventil. Das schaltet fühlbar. Habe in der Zwischenzeit gelesen, daß es einen definierten Hubweg braucht. Grübel?
Sonst klingt es ja eher an der Leerlaufeinstellschraube. Da möchte ich aber nicht auf Verdacht rumdrehen.
Robert meinte, der Fehler ist auch bei kaltem Motor da. Und er bremst schon am liebsten mit der Handbremse.
Wahrscheinlich sehe ich ihn als nächstes in Finkenweiler. Dann ist der Wagen wieder warm und ............
Momentan bin ich zuhause voll beschäftigt und möchte zu ihm nur rüberfahren, wenn ich bessere Vorkenntnisse habe.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Harryj19 »

Wie sieht es mit Falschluft aus? Habt ihr die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugrohr geprüft?
MfG Harry
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Günter »

Harryj19 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 13:26 Habt ihr die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugrohr geprüft?
MfG Harry
NEIN
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Günter »

Gestern schickte ich dem Robert eine kleine Liste, was er wie bei kaltem Motor kontrollieren sollte.
Es stellte sich heraus, daß die Starterklappe immer offen ist. Anscheinend ist die Bimetallfeder gebrochen (so war es bei mir vor einigen Jahren). Er hat es noch nicht zerlegt.
Er prüfte am Auto solange, bis die Batterie leer war. Jetzt hängt sie am Ladegerät.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Johnson »

Sicherung ist ganz?
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Problem beim 1B3 Vergaser

Beitrag von Günter »

Johnson hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 16:35 Sicherung ist ganz?
Ja
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)