Rostige Achskörper

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von WinfriedB »

Frag 5 leute zum thema rostschutz und du bekommst mindestens 6 verschiedene antworten...

Leider idt das rost aufhalten nicht so einfach und da provisorisch was zu machen ist verschwendete zeit und manchmal sogar hinderlich für eine gründliche arbeit.
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WinfriedB
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:17 Und für die Fälle, wo man neue, noch nicht ausgebesserte Beschädigungen in der Beschichtung hat, helfen Grundierungen mit aktivem Rostschutz, typischerweise Zink: Das unedlere Metall "opfert" sich zuerst und damit bleibt das Eisen geschützt.
...wobei natürlich eine richtige Beschichtung mit Zink gemeint ist und keines der neggischen Dosenglück-"Zink"-Produkte.
paul_mh hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:17 Früher gab es auch Grundierungen mit Bleioxid-Zusatz, das funktionierte noch besser (Mennige bzw. Minium).
Mennige funktionierte aber nur auf neuem Eisen, das Bleioxid bildete da eine (nicht korrodierende) Schicht mit dem Eisen. Das Zeugs gibts immer noch, darf aber wegen Giftigkeit der Schleifstäube usw. nur von Fachleuten für Restaurationszwecke benutzt werden.
paul_mh hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:17 Güterwagen zum Beispiel haben eine Haltbarkeit von über 50 Jahren: es wird alle 6 Jahre bzw. bei Bedarf ausgebessert und dann funktioniert das! Güterwagen werden großteils aus gewöhnlichem Baustahl gebaut und sind nicht verzinkt! Sie sind dauerhaft der Witterung ausgesetzt und werden oft sehr grob behandelt. Vorteil ist jedoch, dass wir auf den Schienen im Winter kein Salz streuen ;)
Du weißt aber schon, daß wir bei Güterwagen von etwas anderen Materialstärken sprechen als 0,8mm Karosserieblech? Bei alten Loks usw. kann man sehen, daß dünne Verkleidungsbleche auch bei Schienenfahrzeugen durchrosten.
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paul_mh
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von paul_mh »

WinfriedB hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:14 Du weißt aber schon, daß wir bei Güterwagen von etwas anderen Materialstärken sprechen als 0,8mm Karosserieblech? Bei alten Loks usw. kann man sehen, daß dünne Verkleidungsbleche auch bei Schienenfahrzeugen durchrosten.
Ja danke, ich konstruiere die Dinger ;) Blechstärken ab 3mm sind üblich, da ist natürlich mehr Fleisch vorhanden, dafür ist ein Teil bei mehr als 10% Dickenabtrag bereits nicht mehr in Ordnung.

Mein Punkt ist auch viel mehr, dass die regelmäßige Kontrolle und Ausbesserung einen riesen Unterschied macht bei der Lebensdauer.

@bewo:
wenn du wirklich nur minimal Zeit hast, dann würde ich dir empfehlen wirklich nur ganz grob mit einem Schaber den losen Rost abzukratzen und dann eine Mischung aus Fett und Unterbodenschutz aufzutragen - damit verlangsamt man die Korrosion auf jeden Fall stark, aber mit dem Nachteil dass alles versaut ist und nachträglich lackieren eine riesen Qual ist. Besonders haltbar gegen mechanische Einflüsse ist es auch nicht, also im Radhaus zum Beispiel kann man es vergessen.

Wenn du etwas mehr Zeit hast: Rost mit rotierender Drahtbürste oder ähnlichen Mitteln entfernen, dann noch mit 80er Schleifpapier kurz drüber, ordentlich entfetten und dann mit einem "3in1" oder "4in1" oder was auch immer Produkt deiner Wahl anstreichen. Ich kann wie gesagt das von mir verlinkte LKW-Chassis Lack Zeug sehr empfehlen, dass kann man in einer Schicht schön dick aufstreichen und hält sehr gut. Gibt aber bestimmt auch viele ähnlich gute Produkte.
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von bewo »

noch mal danke!"

Hab mir jetzt LKW-Chassis Lack Zeug bestellt und werde damit dann mal Achsen, Schweller etc. einschmieren.

gruß
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von rmw »

Ich nehme dafür Penetriermittel.
Aber meine letzten Bestände sind so gut wie aufgebraucht.

Das Zeug braucht zwar eine gefühlte Ewigkeit zum Aushärten, aber bisher hat nichts weiter gerostet.
Auch die Schubkarre, die mein Vater noch vor der Wende damit gestrichen hat, hat bis vor einigen Monaten überlebt ohne Rost an den Stellen.

Nach Aushärten des Penetriermittels dann weiterer Lackaufbau.
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von troublemaker »

rmw hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 16:09 hat bis vor einigen Monaten überlebt ohne Rost an den Stellen.
Und dann ist sie plötzlich in Staub zerfallen? :-k
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:25 Ja danke, ich konstruiere die Dinger ;) .
Oh :?
paul_mh hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:25 Mein Punkt ist auch viel mehr, dass die regelmäßige Kontrolle und Ausbesserung einen riesen Unterschied macht bei der Lebensdauer.
Das ist sicher richtig, nicht umsonst gab bzw. gibt es Durchrost-Garantien nur bei Scheckheftpflege. Mein Onkel hatte in seinem Autohaus mehr als einen Kunden, die nach 5 Jahren ankamen und ihre Karre auf Garantie komplettüberholt haben wollten, was dann leider mangels scheckheftdokumentierter Zwischenkontrollen nicht möglich war.
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von rmw »

troublemaker hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:52
rmw hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 16:09 hat bis vor einigen Monaten überlebt ohne Rost an den Stellen.
Und dann ist sie plötzlich in Staub zerfallen? :-k
Nein, sie wurde durch ein neues Modell ersetzt.
Die Nutzung hat doch schon einige Spuren hinterlassen.
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von Harryj19 »

"Mein Onkel hatte in seinem Autohaus mehr als einen Kunden, die nach 5 Jahren ankamen und ihre Karre auf Garantie komplettüberholt haben wollten, was dann leider mangels scheckheftdokumentierter Zwischenkontrollen nicht möglich war."

Hat dein Onkel zufällig den guten Stern auf Deutschlands Straßen vertreten? Das hört sich danach an. 😉
MfG Harry
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Re: Rostige Achskörper

Beitrag von WinfriedB »

Nein mein onkel vertrat (und meine cousine vertritt) den löwen. Für autos mit dem stern gibt es in nordhessischen dörfern nicht so ganz die passende käuferschicht.
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