schnelle Ferndiagnose gefragt...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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koelnrocker
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schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von koelnrocker »

Hallo Forum,
bei mir gehts Samstag auf Urlaubsfahrt nach Slowenien und ich habe eine merkwürdige Feststellung und mir erstmal keine Gedanken gemacht. In letzter Zeit habe ich beim Losfahren öfters einen feuchten Fleck am Boden festgestellt. Einmal als der Passat nach ein paar Metern nach vorne geneigt stand und ich drunter schaute, lief eine wässrige Flüssigkeit aus einer Bohrung des linken Längsträgers in Höhe des Fussraumes. Ich dachte es hat sich Wasser im Holm gesammelt und läuft jetzt einfach ab. Jetzt frage ich mich, ob ich eine undichte Dieselleitung habe. Wo läuft die Leitung lang? aus welchem Material ist die Leitung? Hat der Diesel eigentlich eine Pumpe im Tank, die bei eingeschalteter Zündung Druck aufbaut (glaub ich grad nicht), oder läüft der Diesel nur wenn der Motor läuft über die ESP Verteilerpumpe nach vorne? Danke für eure Ideen, Peter
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Günter
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von Günter »

Hallo,
die Treibstoffleitungen laufen rechts (wenn ich mich nicht täusche) am Unterboden nach vorne.
Und der Diesel hat hinten keine Pumpe oder Filter. Er wird über die Einspritzpumpe am Motor angesaugt
Links liegen die Bremsleitungen !!!!!
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von Papierkorbmechaniker »

Moin, eine Geruchsprobe an der "wässeriger Flüssigkeit" wird dir sicherlich weiterhelfen - Links sitzt auch der Scheibenwaschbehälter mit "wässeriger Flüssigkeit"
und Diesel würdest Du doch deutlich am Geruch erkennen können - also mal einen Finger voll nehmen und unter den Rüssel halten - das wird helfen :-)
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Roman
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von Roman »

Schau dir mal die Bremsleitungen an.
Insbesondere die Stellen an der Spritzwand.
Die Bremsleitungen gammeln gerne an den Haltern, mit denen die an der Spritzwand befestigt sind, durch.

Grüße
Roman
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koelnrocker
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von koelnrocker »

Werde ich machen, danke! Morgen kann ich auf ne Bühne, da sehe ich hoffentlich mehr. Vielleicht klärt es sich dabei.
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von koelnrocker »

Kurzer Stand aus Slowenien: die Besichtigung von unten auf der Bühne hatte gezeigt, wie gut sich die Konservierung gelohnt hat, man sieht keinen Rost oder Gammel, zu genau habe ich aber auch nicht geschaut. Bremsleitungen auf der linken Seite waren ok, voller UBSchutz allerdings. Auspuff, Radlager auch schnell gecheckt: prima.
Lediglich das Lenkgetriebe hat wohl sein Öl verloren. Kann man das mit nem Simmerring oder einer neuen Gummimanschette (sieht ähnlich denen an den Antriebswellen aus... ) abdichten? Kein Servo, das teil hinterm Bremskraftverstärker. Bin jetzt einfach so gefahren, lenken geht ok bis auf ganz leichte knarzgeräusche.
Ich vermute es war doch Kondenswasser, was ich gesehen hatte, welches aus diesen Kufenartigen Blechen auf Fahrersitzhöhe gelaufen ist... wofür sind die eigenntlich? Gruss aus Slovenien!
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von Seewolf1980 »

Ist das Lenkgetriebe Servo oder manuell?
Manuell hat kein Öl!
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von koelnrocker »

Hallo Seewolf, es ist ohne servo, aber da muss auch Öl drin sein, denn es läuft ja raus...
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von Seewolf1980 »

Da ist kein Öl drin nur Fett.
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Re: schnelle Ferndiagnose gefragt...

Beitrag von WinfriedB »

Schmierfette sind verseifte (eingedickte) Öle, und da kann es zum "Ausbluten" von Öl kommen. Allerdings i.d.R. nur tropfenweise. Kenn ich eigentlich auch nur von Fettbehältern, die lange nicht benutzt wurden, da setzen sich gelegentlich geringe Mengen von Öl ab. Ich wüßte nicht, was aus dem Lenkgetrieben (wenn kein Servo) auslaufen sollte.
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