Passat 32b JN Ausgleichbehälter drückt Wasser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Passat 32b JN Ausgleichbehälter drückt Wasser

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an alle,

ich hab ein neues Problem nach meinem Umbau.
Eingebaut habe ich bei mir den JN. Soweit alles gemacht inkl. Zylinderkopfdichtung usw. Wir haben den Kopf aber nicht extra planen lassen da es einfach top aussah wie wir mit Hausmitteln testen konnten.

Zu meinem Problem:
- Wenn ich den Ausgleichehälter öffne kommt nach paar Sekunden Wasser raus.
- Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe zum Motor gerissen und getropft --> schon ersetzt
- Es drückt am Kühler am unteren Schlauch Wasser, müssen wir wahrscheinlich auch ersetzen.
- Der Druck scheint sehr Hoch zu sein


Meine Beobachtungen:
- Kühlwasser sieht sauber aus ohne Ölschmierung Ölfilm
- Motoröl sieht sauber aus ohne Wasser, schmodder oder sonstigen. Einfach nur Öl-schwarz.
- Ausgleichbehälterdeckel getauscht gegen Ersatz
- "Entlüftet" haben wir. Also Heizung auf Warm stellen und laufen lassen, bzw auch fahren mit komplett heißer Einstellung.
- Das Themostat funktioniert
- Wasserpumpe Neu und oben am Ausgleichbehälter kommt aus dem kleinen Schlauch ohne Luftblasen Wasser immer durch


Hinweis:
- Kühler ist ein 60cm x 32cm Kühler --> ist der zu klein?!


Ich bin gerade etwas ratlos bzw. kann mich nicht 100% auf den "Umbau" konzentrieren weil immer mehr Sachen kommen...
Natürlich noch Arbeit und sonstiges.... ich hoffe auf eure kompetente Hilfe :)


Danke sehr

Mit freundlichen Grüßen
Kambutscha
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b JN Ausgleichbehälter drückt Wasser

Beitrag von Roman »

Das da Wasser raus kommt, ist bei warmen Motor normal, denn das Kühlsystem steht ja unter Druck (bis zu 1 bar).
Der Druck erhöht den Siedepunkt!
Wenn du den Behälter öffnest, geht der Druck weg und in der Folge kommt Wasser raus, da der Siedepunkt sinkt.
Bei heißem Motor kann es sogar regelrecht herausspritzen und -sprudeln, da das Kühlwasser dann anfängt, zu kochen.
Deshalb sollte man nie bei warmen bzw. heißem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben.
Da besteht akute Verbrühungsgefahr!

Was hast du denn für einen Deckel drauf?
Schwarz oder Blau?
Falls du den schwarzen drauf hast, unbedingt gegen den blauen ersetzen!
Der schwarze hat Probleme mit dem Überdruckventil, wodurch dann der Druck im Kühlsystem zu hoch werden kann.
Dadurch können im Extremfall auch Kühlerschläuche platzen.
Bei kaltem Motor muß man die dicken Kühlwasserschläuche zusammendrücken können, da dann kein Druck mehr auf dem System ist.
Kannst du die bei kaltem Motor nicht zusammendrücken ist der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt.
Bzw. ziehen die sich bei kaltem Motor zusammen, dann ist das Unterdruckventil im Deckel defekt.

Ob der Motor Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung hat kannst du mit einem CO-Tester prüfen.
Bei kaltem Motor Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben, Motor laufen lassen und den Tester in die Öffnung des Ausgleichsbehälters halten (nicht ins Kühlwasser tunken!).
Kann man da CO messen, ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung muß kein Öl ins Kühlwasser oder die Zylinder kommen!
Auch muß man das nicht von außen sehen können.
Da kann auch nur eine Stelle zwischen Zylinder und Kühlwasserkanal leicht undicht sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32b JN Ausgleichbehälter drückt Wasser

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:10

Bzw. ziehen die sich bei kaltem Motor zusammen, dann ist das Unterdruckventil im Deckel defekt.

Grüße
Roman
Danke für den Hinweis, das konnte ich bisher nicht richtig deuten.

Ich hatte mal den (wohl noch originalen und jahrzehntealten) Deckel erneuert, daraufhin gab es wieder Überdruck im Kühlsystem. Ich hatte allerdings ein Nachbauteil genommen, das hat nicht allzu lange gehalten und irgendwann zischte es nicht mehr beim Öffnen.

Z.Zt. ist wieder ein Nachbauteil drin, aber wie das Zusammenziehen der Schläuche zeigt (das legt sich nach einiger Zeit wieder) ist das wohl auch nicht das Gelbe. Kein Wunder, die Deckel werden teilweise um die 2EUR angeboten... Werd wohl bei Gelegenheit doch wieder ein Originalteil einsetzen, auch wenns das Mehrfache kostet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Passat 32b JN Ausgleichbehälter drückt Wasser

Beitrag von MatthiasLX »

Die schwarzen Verschlußdeckel (vermutlich 171121321D) kann man zerlegen.
Erst die Dichtung, dann das mittlere Teil mit den Ventilen an den 4 Nuten heraushebeln.
Jetzt kann das mittlere Teil gereinigt und die Feder für den Überdruck, die vermutlich verbogen ist oder sich ausgehängt hat, gerichtet werden.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b JN Ausgleichbehälter drückt Wasser

Beitrag von Kambutscha »

UPDATE 16.10.2023

Haben das Problem soweit behoben.

Folgendes haben wir gemacht

- Kühlsystem komplett mit Wasser mehrmals durchgespült und das Fahrzeug mit Wasser 1 Woche rumgefahren. Bis nach dem Spülgang nur noch klares Wasser übrig war
- Kühlsystem Neu mit Kühlerkonzentrat und destilliertem Wasser gefüllt

Resultat --> Kühlerlüfter geht kaum noch an. Wasser "drückt" kaum noch.

Anscheinend kam der Fehler daher, der eingebaute Kühler sah zwar wie Neu aus... war aber innen anscheinend soweit verdreckt das es sich mit heißem Motor immer mehr gelöst hat und im Kühlsystem braun wurde.
Wir hatten es nur mit dem "Gartenschlauch" gereinigt...
Im Ausgleichbehälter war sogar einer matschige Ablagerung auf dem Boden.

Jetzt sieht es wieder richtig sauber aus.