Motorschaden oder was?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Hallo in die Runde,

mit meinem 32B Turbodiesel war ich schon länger nicht mehr groß unterwegs. Im August mußte ich Richtung Stuttgart, es war irre heiß und die Sonne schien entgegen dem Wetterbericht fast dauernd. Auf der Hinfahrt - ich war schon zu spät dran und hatte es eilig - schlug die Temperaturanzeige bei 140 Kmh etwas mehr über die Mitte aus. Wenn ich dann zwischendrin etwas langsamer fuhr, wurde es wieder besser.
Rückzugs gab es nach Heilbronn einen fürchterlichen Stau. Und es war immer noch sehr heiß und sonnig. Irre lang nur Stop and go. Und die Temperaturanzeige wanderte immer weiter nach rechts. Und keine Ausfahrt in Sicht. Als die rote Anzeige dann blinkte, bin ich schnell auf den Seitenstreifen. Aber da war es schon zu spät, der Kühler kochte. Weiße Dampfwolken kamen raus.

Bis der Abschleppwagen kam, dauerte es wegen dem Stau ewig und die Werkstatt, zu der ich abgeschleppt wurde, hatte schon zu. Und Wasser für den Kühler hatte der auch nicht dabei. Mußte also den Wagen vor die Werkstatt stellen und sehen,daß ich noch nach Hause kam.

Die Werkstatt hatte den Temperaturfühler getauscht (kann mir irgendwie nicht vorstellen daß es an dem lag, der war noch nicht so alt) Aber testen kann ich ihn auch nicht, sie hatten ihn nicht ins Auto gelegt.

Sie haben noch geschrieben:
- Kühlerlüftermotor muss geprüft/ersetzt werden
- Thermoschalter muß geprüft und ersetzt werden
- Fahrzeug wird bei längerem Stehen im Leerlauf zu warm!
- Starke Rauchentwicklung beim Starten (Motor kalt)

Hatte bis jetzt Baustress, und gerade mal einkaufen fahren ging. Aber schon nach 4 Km war die Temperaturanzeige über die Mitte raus. Aber daß es am Thermoschalter liegen soll, leuchtet mir nicht ein. Der Kühlerventilator ist bisher nur einmal angegangen. Nach einer Autobahnfahrt und dann bei Abstellen. War damals erschrocken wegen dem ungewohnten Geräusch. Und die Rauchentwicklung war eigentlich schon immer. Muß aber noch mal explizit gucken.

Ich hoffe, ihr habe ein paar Ideen dazu.

Vielen Dank und Grüße aus Darmstadt,

Brigitte
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Tilman »

Hallo Brigitte,

einen TD habe ich auch schon einmal sauer gefahren... - erst Loch im Kühlschlauch auf der BAB, bei der Reparatur hat der freundliche ADAC-Pannenhelfer dann den benachbarten, zweiten Schlauch angeritzt, der auf der Rückfahrt hochging. Mit permanentem Kühlwasser-Nachkippen habe ich den Wagen nach Hause gebracht, dort die Schläuche repariert. Eine Woche später dann erst mit leerem, danach mit vollem Anhänger durch die Kasseler Berge: Das hat die Kopfdichtung final getötet. Am nächsten Morgen stand Wasser im Zylinder. Beim Starten Zahnriemen übergesprungen, enorme Rauchentwicklung. Die Karosserie war schon vorher tot, der Motor hatte mit über 350.000km defekte Kurbelwellen-Hauptlager (Öldrucklampe im Leerlauf) - da war dann alles vorbei...

In Deinem Falle würde ich jetzt folgendes machen (lassen):

- Kühlsystem abdrücken
- CO-Prüfung des Kühlwassers
(Damit stellst Du fest, ob die Kopfdichtung noch i.O. ist.)

- Kompression prüfen
(Hat der Motor durch Überhitzung ggf. schon gefressen?)

- Thermoschalter und Kühlerlüftermotor prüfen, da hat die Werkstatt recht.
(... aber warum haben die das denn nicht auch gleich gemacht?!)

Man kann dann natürlich noch zusätzliche Maßnahmen wie eine manuelle Überbrückung des Thermoschalters einsetzen, um gezielt schon bei Verdacht eines Heißwerdens die Temperatur zu senken. Vorher braucht man aber die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist - bzw. in Ordnung gebracht wurde.

WIe alt ist/war die Füllung im Kphlsystem, gibt es Rost bzw. Verkalkung? Welchen Kühler hast Du drin, noch original? Den breiten 700mm-Kühler (mit AHK oder Klima), oder den mittleren (570mm), oder einen schmäleren? Da muss die Größe natürlich auch passen...

So weit ein paar Ideen. Ich denke, es werden hier noch weitere kommen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Roman »

Mir fällt da noch ein klemmender Thermostat ein.
Dann geht kaum Kühlwasser durch den Kühler und der Lüfter springt dann auch nicht an, weil das Kühlwasser im Kühler ja kalt bleibt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 21:21 Hallo in die Runde,

Und die Temperaturanzeige wanderte immer weiter nach rechts. Und keine Ausfahrt in Sicht. Als die rote Anzeige dann blinkte, bin ich schnell auf den Seitenstreifen. Aber da war es schon zu spät, der Kühler kochte. Weiße Dampfwolken kamen raus.
Brigitte
Hallo Brigitte,
nur noch einen Tip, wenn er wieder zu heiß wird. Mache die Heizung an, dann wird noch Wärme abgeleitet. Auch wenn es bei den hohen Temperaturen Überwindung kostet.
Und sonst, wie schon geschrieben, alle Teile auf Funktion prüfen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von paul_mh »

Hallo Brigitte,

Also ich habe bei meinem Auto mit schwerem Anhänger auf einer Bergstrecke auch schon mal die Kopfdichtung geschossen. Ebenso hatte ich auf einer Bergstrecke schon einmal einen stark überkochenden Motor mit inkl. Dampfwolke weil der Kühlerlüfter nicht anging. Beides hat der Motor problemlos verkraftet.

Ich würde auch auf jeden Fall den Thermostat tauschen und Kühlsystem-Reiniger kann auch nicht schaden wenn der Zustand bzw. Sauberkeit der Kühlflüssigkeit ungewiss ist.

Kopfdichtung tauschen ist aber eventuell so oder so notwendig, weil Dichtungen können ihren Zweck nur erfüllen, wenn sie noch elastisch sind - und das ist bei etwa 40 Jahre alten Dichtungen oft nicht mehr der Fall.

Zustand der Zylinder könnte man aber sonst auch mit Endoskop prüfen, zumindest geht das natürlich bei Benzinern durchs Zündkerzen-Loch ganz einfach, bei Diesel weiß ich es nicht.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Roman »

Beim Diesel kann man über die Öffnungen für die Glühkerzen mit dem Endoskop rein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von troublemaker »

Günter hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 08:37 Hallo Brigitte,
nur noch einen Tip, wenn er wieder zu heiß wird. Mache die Heizung an, dann wird noch Wärme abgeleitet. Auch wenn es bei den hohen Temperaturen Überwindung kostet.
Und sonst, wie schon geschrieben, alle Teile auf Funktion prüfen.
Aber dazu sollte das Gebläse idealerweise auf Stufe 3 laufen.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Vielen Dank für Eure Ideen und Tips.

Also, mein Kühler ist die mittlere Größe, 570mm und mußte vor 3/4 Jahren schon mal erneuert werden. Die Werkstatt hat das Kühlsystem abgedrückt und auf Dichtheit geprüft. Und 3L Kühlmittel (rot) eingefüllt. Muß mal nachschauen, wieviel überhaupt reingeht bei mir.

Bisher hat der Motor nach meinem Geschmack (bin eine Frostbeule) immer etwas zu lange gebraucht um warm zu werden. Nachdem ich irgendwann den Thermostat gewechselt hatte, wurde es besser. Aber richtig schnell warm wird so ein Diesel eigentlich nicht, dachte ich.

Die Werkstatt sagte was Thermostat hätten sie nicht so schnell bekommen. Jedenfalls gibt es in der Bucht jede Menge davon, werde ich auf jeden Fall heute bestellen.
Wie prüft man denn den Kühlermotor?

Den Zylinderkopf mußte ich vor 5/6 Jahren schon mal tauschen, mit neuer Dichtung. Irgendwie ist der CY Motor empfindlich, bei meinem Vorbesitzer hatte die VW Werkstatt schon mal den kompletten Motor ausgetauscht und seit 1993 fahre ich den Passat.

Den Tip mit Heizung anmachen ist gut, fällt bei den Temperaturen jetzt auch nicht schwer.

Viele Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von troublemaker »

Brigitte hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 12:30 Wie prüft man denn den Kühlermotor?
Bei eingeschalteter Zündung einen Draht zwischen die Kontakte am Thermoschalter stecken, dann sollte er loslegen.
Also Stecker (flach, mit Gummikappe) abziehen und dann ein Stück Kupferkabel zwischen in die Kontakte stecken. So, dass du Plus und Minus überbrückst. Sollten es drei Kontakte sein, dann kannst du auch beide Stufen testen.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

troublemaker hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 12:37
Bei eingeschalteter Zündung einen Draht zwischen die Kontakte am Thermoschalter stecken, dann sollte er loslegen.
Also Stecker (flach, mit Gummikappe) abziehen und dann ein Stück Kupferkabel zwischen in die Kontakte stecken. So, dass du Plus und Minus überbrückst. Sollten es drei Kontakte sein, dann kannst du auch beide Stufen testen.
Danke, so einfach. Das hätte sie Werkstatt aber auch schon machen können.....