Motorschaden oder was?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Günter
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 12:30 Wie prüft man denn den Kühlermotor?
Viele Grüße, Brigitte
Hallo Brigitte,
ich prüfe so etwas immer mit allen Komponenten.
Das Auto warm fahren, dann die Motorhaube öffnen und den Motor mit erhöhtem Leerlauf (1500 bis 2000 Umdrehungen) laufen lassen. Entweder von innen mit dem Gaspedal oder im Motorraum den Seilzug betätigen. Wenn die Temperaturanzeige steigt, läuft der Lüfter an. Dabei prüfst du die Elektrik, den Schalter und den Ventilatormotor.
Und fühle dabei an den dicken Wasserschläuchen zum Kühler, ob sie warm sind.
Und wieso hat die Werkstatt den roten Frostschutz eingefüllt? Original war der grüne
MfG
Günter

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WinfriedB
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von WinfriedB »

Leider wird das so nicht klappen, da der Thermoschalter und damit auch der Lüftermotor bei abgezogenen Steckern natürlich auch keinen Strom kriegen.

Die Stecker sollten nur so weit abgezogen werden, daß die Kontaktzungen sichtbar sind.

Dann raussuchen, von welchem Kontakt welche(s) Kabel zum Lüftermotor geht (bei 2stufigem Motor sind das 2).

Die Leitung, die dann übrig bleibt, ist die Dauerplusleitung. Wenn man ne Prüflampe hat, läßt sich das einfach kontrollieren (übrigens lässt sich bei unseren schönen Autos 95% der Elektrik mit so einem 5EUR-Teil überprüfen).

Dann mit Draht oder Schraubenzieherklinge jeweils von Dauerplus zu dem/den Kontak/en überbrücken. Motor sollte anlaufen.

Die geschilderten Symptome stimmen übrigens weitgehend mit denen überein, die ich hatte, als der Lüftermotor wg. nicht mehr funktionierender Dauerplus-Leitung (möglicherweise Macke in der Zentralelektrik, Sicherung ist OK) bzw. 2x dussligem Fehlanschluß am Schalter (einmal die alte nicht mehr funzende Dauerplus-Leitung genommen, ein anderes Mal Stecker nicht richtig aufgesteckt) hatte. Hier paßt nicht ganz dazu, daß der Motor es ja mal getan hat. Allerdings bin ich es (beim Benziner) gewohnt, daß der Lüfter schon öfter mal anspriingt. Bei warmen Wetter ab und an im Stadtverkehr, ansonsten bei Stopps bzw. Langsamfahrt nach längerer Fernfahrt. Dazu muß die Temp.anzeige nicht besonders hoch stehen, bei mir steht sie meist knapp über der mittigen LED.

Ach ja, das Ganze funktioniert auch bei abgeschalteter "Zündung" (die es beim Diesel ja nicht gibt), d.h. Betätigen des "Zünd"schlosses ist nicht notwendig.
Zuletzt geändert von WinfriedB am So 15. Okt 2023, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Roman
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Roman »

Ja, weils damals den roten noch nicht gab.

Der rote hat eine etwas bessere Wärmetransportkapazität als der grüne.
Und das ursprüngliche rote G12 gibts auch seit ewigen Zeiten nicht mehr, sondern nur noch G12+.
Das G12 durfte man nicht mit dem grünen mischen (flockte aus und verstopfte das Kühlsystem), das G12+ dagegen ist problemlos mit dem grünen mischbar.

Grüße
Roman
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 13:42 Ja, weils damals den roten noch nicht gab.

Der rote hat eine etwas bessere Wärmetransportkapazität als der grüne.
Es gibt ja auch so Kühlmittelzusätze, die die Temperatur einiges niedriger halten sollen, z.B. Lucas SuperCoolant. Hat da jemand Erfahrungen?
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

WinfriedB hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 13:41 Leider wird das so nicht klappen, da der Thermoschalter und damit auch der Lüftermotor bei abgezogenen Steckern natürlich auch keinen Strom kriegen.

Die Stecker sollten nur so weit abgezogen werden, daß die Kontaktzungen sichtbar sind.
...

Ach ja, das Ganze funktioniert auch bei abgeschalteter "Zündung" (die es beim Diesel ja nicht gibt), d.h. Betätigen des "Zünd"schlosses ist nicht notwendig.
Muß ja auch bei abgeschalteter Zündung funktionieren, weil der Lüfter nach einer rasanten Fahrt auch nach dem Abstellen noch mal loslaufen kann. Jedenfalls habe ich erstmal am abgezogenen Stecker die Spannung an der Stromzuführung (beim 3poligen Stecker am einfarbig Roten bei mir) gemessen. Da war 0. Dann mal sicherheitshalber die Sicherung Nr. 1 ausgetauscht. Irgendwie war ich es dann leid und habe 2 Kabel vom Lüftermotor zu + und - der Batterie verbunden. Und - Hurra -Lüftermotor geht.

Thermoschalter habe ich jetzt prophylaktisch mal bestellt.

Mein Krauterwerkstattler meinte heute, er könne das am Ausgleichsbehälter riechen, ob da Abgase drin wären. Denn er hat kein Meßgerät. Denn mindestens die Zylinderkopfdichtung habe ich noch im Verdacht.

Kann man eigentlich erkennen, ob so eine Einstecksicherung defekt ist?

VG, Brigitte
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Roman »

Ja.
Einfach herausziehen und sich die Verbindung in der Mitte zwischen den Kontaktzungen anschauen.
Der Teil schmilzt nämlich, wenn die Sicherung aktiv wird.

Wenn man es ganz genau wissen will, mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Kontaktzungen messen.

Kabelfarben am Thermoschalter:
Bei Lüfter mit 1 Stufe:
Rot = Dauerplus von Sicherung 1 (30 Ampere)
Rot mit schwarzem Streifen = zum Lüftermotor

Bei Lüfter mit 2 Stufen:
Rot = Dauerplus von Sicherung 1 (30 Ampere)
Rot mit weißem Streifen = Stufe 1 zum Lüftermotor
Rot mit schwarzem Streifen = Stufe 2 zum Lüftermotor

Braun am Lüftermotor = Masse

Grüße
Roman
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:30 Jedenfalls habe ich erstmal am abgezogenen Stecker die Spannung an der Stromzuführung (beim 3poligen Stecker am einfarbig Roten bei mir) gemessen. Da war 0. Dann mal sicherheitshalber die Sicherung Nr. 1 ausgetauscht.
Thermoschalter habe ich jetzt prophylaktisch mal bestellt.
VG, Brigitte
Hallo Brigitte,
hast du am roten Draht nach dem Sicherungstausch noch einmal gemessen, ob dort dann die 12 Volt anliegen.
Das ist das allerwichtigste für einen funktionierenden normalen Lüfteranlauf.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, leider treten Störungen innerhalb des Sicherungskasten auf. Ich habe nach 4 Ausfällen den kompletten Sicherungskasten bei mir mir im vorigen Winter getauscht.
MfG
Günter

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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Günter hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 08:39 Hallo Brigitte,
hast du am roten Draht nach dem Sicherungstausch noch einmal gemessen, ob dort dann die 12 Volt anliegen.
Das ist das allerwichtigste für einen funktionierenden normalen Lüfteranlauf.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, leider treten Störungen innerhalb des Sicherungskasten auf. Ich habe nach 4 Ausfällen den kompletten Sicherungskasten bei mir mir im vorigen Winter getauscht.
Nein, da kommen keine 12V. Und die alte Sicherung war ok, nix geschmolzen und Durchgang hatte sie auch. Irgendwie hast du den richtigen Riecher mit dem Sicherungskasten. weil mir letzllich abends die Armaturenbeleuchtung ausgefallen war. Die hatte schon immer ein bißchen einen Wackler, wenn ich am Einstellrädchen gedreht hatte. Als ich das jetzt testen wollte und das Licht angemacht habe, hat wieder irgendein Relais gerattert. Hat sich dann zwar wieder beruhigt, aber normal ist das nicht.
Wo hast du denn den kompletten Sicherungskasten her?

VG, Brigitte
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 11:34 Wo hast du denn den kompletten Sicherungskasten her?
VG, Brigitte
Hallo,
ich hatte ihn in meinem persönlichen Ersatzteillager. Er stammt aus einer Fahrzeugschlachtung, die ich irgendwann machte.
An deiner Stelle würde ich hier im Forum nach einem gebrauchten Sicherungskasten (Zentralelektrik) suchen. Ich habe keine mehr übrig.
eine neue fand ich vorhin leider nicht.
Brigitte hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 11:34 weil mir letzllich abends die Armaturenbeleuchtung ausgefallen war. Die hatte schon immer ein bißchen einen Wackler, wenn ich am Einstellrädchen gedreht hatte. Als ich das jetzt testen wollte und das Licht angemacht habe, hat wieder irgendein Relais gerattert. Hat sich dann zwar wieder beruhigt, aber normal ist das nicht.
VG, Brigitte
Mit dem Lichtausfall der Armaturenbeleuchtung tippe ich eher auf den Lichtschalter. da ist der Schleifkontakt vom Verdrehen wahrscheinlich verschlissen. Das Relaisflattern ist mir jetzt nicht nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Günter am Mi 18. Okt 2023, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
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Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Günter hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:44
An deiner Stelle würde ich hier im Forum nach einem gebrauchten Sicherungskasten (Zentralelektrik) suchen. Ich habe keine mehr übrig.
eine neue fand ich vorhin leider nicht.
Danke, Günter, fürs Nachschauen.

Habe schon mal in der Bucht geguckt. Da waren Modelle für den Diesel, gehen die auch für den Turbodiesel?

Was ist eigentlich mit der CO Messung wegen ev. Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung. Geht das ersatzweise tatsächlich mit schnüffeln am Ausgleichsbehälter?

VG, Brigitte