Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Schaltgestänge kannst du relativ einfach prüfen: im Leerlauf sollte der Schalthebel schön mittig stehen. Und ansonsten müssen sich die Gänge alle schön einlegen lassen, im Zweifelsfall die Gummimanschette abnehmen und prüfen ob man bei in der Schalthebel-Kulisse wo ansteht.

Das heißt um das klarzustellen: wirklich schwergängig ist die Kupplung nicht? Es geht jetzt also eigentlich nur noch darum, dass sie nicht ordentlich trennt?

Wie schon gesagt: Man braucht unbedingt ein Spiel an der Kupplung, es läuft sonst das Ausrücklager ständig voll mit, das würde dann schnell verschleißen und ausfallen und die Kraft die da aufs Lager wirkt fehlt dann auch der Kupplung um Drehmoment zu übertragen - also kann die Kupplung rutschen und abrauchen.
RedBaron-Bmx hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:12 Dennoch dreht das Getriebe immer noch mit wenn die Kupplung getreten ist
Wie testest du das denn gerade, hast du etwa die Antriebswellen noch nicht wieder eingebaut? Grundsätzlich ist es normal, dass selbst bei komplett getretener Kupplung noch ein bisschen Drehmoment übertragen wird, alleine schon durch den Luftspalt in der Kupplung! Das ist aber so wenig, dass es im Normalfall (Auto steht mit Rädern auf dem Boden) keinen Effekt hat! Wenn du jetzt aber natürlich die Antriebswellen noch nicht drinnen hast, dann fängt das Getriebe natürlich vorwärts zu drehen an und es kracht wenn du versuchst Rückwärtsgang zu schalten, weil der hat im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen keine Synchronringe.

Also bau mal alles wieder zusammen, Kupplung mit ein bisschen Spiel einstellen und dann Probefahrt mit evtl Kupplung auch ein bisschen schleifen lassen damit sich da alles einschleift ;)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo,
Das heißt um das klarzustellen: wirklich schwergängig ist die Kupplung nicht? Es geht jetzt also eigentlich nur noch darum, dass sie nicht ordentlich trennt?
Ja, richtig . Sie trennt nicht richtig .
Wie testest du das denn gerade, hast du etwa die Antriebswellen noch nicht wieder eingebaut?
Doch es ist alles wieder zusammengebaut und das Auto steht aus den Rädern …beim fahren lassen sich die Gänge besser einlegen ..(bis auf den Rückwärtsgang ;) )..im Stand nur bei ausgeschaltetem Motor …sobald der Motor läuft lassen die Gänge sich nicht mehr sauber einlegen ..und beim Rückwärtsgang ist es am schlimmsten ..

Ich werde das mal mit der Manschette überprüfen ..bzw mit dem Stand des Schalthebels ..
Wie schon gesagt: Man braucht unbedingt ein Spiel an der Kupplung,
Das mit dem Spiel leuchtet mir ein ..ich habe die Einstellung von Pedal, Seil und Arm am Getriebe alles wieder auf null gesetzt ..damit das Lager nicht permanent unter last ist ..und das gewollte Spiel wieder eingestellt …
Aber keine Verbesserung ..

Werde wohl alles nochmal ausbauen müssen …

Danke für die super Tips :notworthy:
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von Günter »

Hast du kontrolliert, ob der Seilzug immer syncron mit dem Hebel am Getriebe arbeitet? Bei meinem Vari war vor langer Zeit der Seilzug sehr schwergängig, daß es sich so ähnlich anfühlte. (Damals wollte ich das Getriebe schon ausbauen, beim Aushängen des Seilzug fand ich sofort den Fehler)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo Günter ,

Vielen Dank für den Hinweis ..habe ich auch gleich kontrolliert gehabt ..und war alles gut und leichtgängig ..dazu kommt noch das der Zug nicht alt ist..was aber leider heute ja nix mehr Heiden muss :-k
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Bevor du alles wieder auseinander nimmst: probier die Kupplung noch ein bisschen "einzuschleifen" also mit leicht angezogener Handbremse ein paar mal anfahren. Natürlich nicht übertreiben bis es stinkt.

Mir fehlt ein bisschen die Fantasie was da bei der Kupplung schief gehen kann dass es sich in den von dir beschriebenen Symptomen äußert :-k

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass der Kupplungskorb locker ist, dann würde das Ausrücklager zuerst den Korb an das Schwungrad andrücken und dann erst beginnen die Kupplung zu lösen - sprich erst nach viel größerem Betätigugnsweg als üblich trennen. Durch das Guckloch beim Schwungrad sollte man das aber auch bei eingebautem Getriebe feststellen können ob das überall schön aufliegt.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo Paul ,

Gute Idee !

Ich werde es probieren und berichten …und in den Spalt bzw. Das kleine Fenster schaue ich mal ..

Danke
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Könnte es an der 210er Scheibe liegen ? …glaube vorher war eine 200er verbaut …sollte doch aber keine Probleme deswegen geben :-k ?
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von paul_mh »

RedBaron-Bmx hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:30 Könnte es an der 210er Scheibe liegen ? …glaube vorher war eine 200er verbaut …sollte doch aber keine Probleme deswegen geben :-k ?
Doch, wenn sich die alte kleinere Scheibe ins Schwungrad eingearbeitet hatte und da eine Stufe ist dann kann das sehr wohl auch zu solchen Problemen führen! Aber wenn du nicht alles nochmal auseinander nehmen willst um das Schwungrad plan drehen zu lassen, dann bist du wohl besser dabei wenn du die neue Reibscheibe auf das alte Schwungrad einschleifen lässt.

Ich hab bei meinem Auto auch die 210er eingebaut, war original eine kleinere drinnen, bei mir war aber das Schwungrad ohne merklichen Verschleiß.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von OST »

Was für Kupplungsteile hast Du denn verbaut?
Am Besten wäre eine Angabe von Hersteller und Teilenummer. Dann könnte man mal gucken, ob das alles harmonisiert.
Bild
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Teilesuche 3m Getriebe 4+e

Beitrag von RedBaron-Bmx »

](*,) habe nochmal verglichen …war eine 190er drin …die Schwungscheibe habe ich natürlich nicht so akribisch geprüft , um zu erkennen ob sie schon merkbar eingeschliffen ist :u:

Um es mal auszuschließen und zu prüfen werde ich das Getriebe nochmal rausnehmen ,bevor irgendwas schaden nimmt und nochmal eine andere (190er) Kupplung bestellen ..

Falls ich doch die Kupplung tauschen muss…habe ichbsiwbdann wenigstens schon da :roll:
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'