Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von Kralle »

Meine Audi Typ 81 hatten immer LK 4x100. Ist aber auch egal, es ging schließlich um die Bremssättel für die 256er Scheibe. Wenn gar nix zu finden ist, schau im Forum der urgewalt nach. Bei den Typ81/85 Jüngern solltest du fündig werden. Daß es die Scheiben, auch in vernünftig für günstig, u.a. bei e-bay gibt, sollte klar sein, oder?
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von syncrofan »

Hm,war der Meinung mein 86er 90er mit KV hätte 4x108. :-k
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von Kralle »

Das ist durchaus möglich, der Typ 85 meines damaligen Schrauberkumpels hatte auch 4x108.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von onkel-howdy »

Quantum5e hat geschrieben:1414 mm Spurbreite, davon 2% sind 28,28 mm, bleiben 14,14 mm je Seite.

Es soll mal Serienfelgen mit ET33 gegeben haben, also wäre ET19 das unterste, was gehen dürfte und bei ET 38 (normale Serienfelge) ET 52 das höchste, was theoretisch geht.

Wer ET 15 eingetragen bekommt, darf sich freuen...

ob die Typ 81 / 85 Bremse passt, weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln
sorry aber wer verbreitet den IMMER diese urban legends? die 2% regelung gibts, das stimmt. wer breiter als 2% sein wiill muss eben nachweisen das die festigkeit des fahrwerks passt. das ist halt als privatperson nicht soooo einfach aber als firma nur eine "kleinigkeit". ich hab selber 8x17 et35 mit 30mm platten pro seite einegtragen gehabt. der didi fährt doch auch et5 oder sowas um den dreh rum?! es gibt z.b. von rieger gutachten für einen 2er golf mit et-65. die müssen ja auch nachweisen das diese monster et zur festigkeit passt. dieses gutachten kann man als vergleichsgutachten nehmen. damit ist der nachweis der festigkeit erbracht. zuminderst wen man einen 2er golf fahren würde. diese et diskusion hatten wir doch erst?

und nun wieder @topic
das problem ist das deine felge trotz der kleinen et halt eben ein etwas seltsames design hat. die et sagt ja nur wie weit der flansch raus/reinsteht. wieviel platz du hast steht auf keinem blatt ;) das selbe problem hast du mit schmidt th line felgen. die passen auch trotz et15 nicht über die bremse. wen man z.b. die gleiche abmessung der felge nimmt nur mit einem anderen desihgn (z.b. ner mam s line) dann würde eine 9x16er felge mit et35 sogar passen ;)

da hilft nur: andere felge nehmen, distanzscheiben nehmen, oder die ganze bremse umbauen. ich würd ne kleinere felge nehmen. vorn 7,5x16 und hinten 9x16 is besser ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von Pizza »

onkel-howdy hat geschrieben:.......
sorry aber wer verbreitet den IMMER diese urban legends? die 2% regelung gibts, das stimmt. wer breiter als 2% sein wiill muss eben nachweisen das die festigkeit des fahrwerks passt. das ist halt als privatperson nicht soooo einfach aber als firma nur eine "kleinigkeit". ich hab selber 8x17 et35 mit 30mm platten pro seite einegtragen gehabt. der didi fährt doch auch et5 oder sowas um den dreh rum?! es gibt z.b. von rieger gutachten für einen 2er golf mit et-65. die müssen ja auch nachweisen das diese monster et zur festigkeit passt. dieses gutachten kann man als vergleichsgutachten nehmen. damit ist der nachweis der festigkeit erbracht. zuminderst wen man einen 2er golf fahren würde. diese et diskusion hatten wir doch erst?

......

da hilft nur: andere felge nehmen, distanzscheiben nehmen, oder die ganze bremse umbauen. ich würd ne kleinere felge nehmen. vorn 7,5x16 und hinten 9x16 is besser ;)
Diese sogenannten "urban Legends" werden z.B. nämlich auch z.Tl. von Dir verbreitert.
Man muß klar unterscheiden zwischen einer Standardeintragung/abnahme und einer Sonderabnahme (Paragraphen weiß ich nicht). Sicherlich bekommt man ET5 oder auch ET -65 eingetragen. Aber nicht überall und schon garnicht für 35Euro. Vergleichsgutachten á la MIM mit ET13 oder Rial mit ET18 werden oftmals gradnoch so geduldet. Aber ein Anrecht auf Eintragung hat man deshalb nicht. Denn zu 99% exestieren diese Gutachten nur noch in kopierter Form und seltens als Original. Vom Zeitpunkt der Erstellung dieser Gutachten ganz zu schweigen.
Also bitte nicht immer sagen: "Das geht". Ich hab auch das und das eingetragen. Aufgrund solcher Aussagen gibt es (ich nenn Sie mal Tuninganfänger) Kollegen, die einfach Teile kaufen und bei der Eintragung dann Ihr blaues Wunder erleben.
Z.B. die Aussage, das TH-Line mit et15 nicht passen. Sorry, ich könnt :kotz Wieder sone Pauschalaussage. Es gibt soviele TH-Lines. 13, 14, 15.....bis 19Zoll. 1-, 2- und 3-teilig. Sicherlich passen manche nicht. Aber doch nicht alle.

Zurück zum Thema.
Ist es möglich, mal ein Bild deiner Bremse zu sehen? Hier in der Umgebung sind vor Jahren mehrere 32b Facelift mit 9x16Borbet A rumgefahren. Und ich meine, die hatten die 239iger drauf.
Aber zur Not hab ich was liegen. Irgendwo muß noch ne Syncro-VA-Bremse rumliegen (identisch mit KV). Ich meld mich wieder.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von onkel-howdy »

@pizza
die th line haben egal wie gross IMMER probleme IM bezug auf felgen mit der gleichen grösse und breite bei kleinerer et. will sagen: eine mam s line in 9x16 et35 passt IMMER, eine th line in der selben dimension nur mit et15 passt NIE. und das kann man pauschalisieren weil die eben eine besondere form haben. die kleine et bedeutet nicht automatisch das es am bremssattel vorbei reicht selbst eine 8x18er th line et15 passt nicht auf den 32b ohne scheiben, das war nämliuch meine erste wahl. und das bei der pipi 75ps bremse wie ich sie hab. dabei spielt es keine rolle wie gross das ding ist. is eben wegen dem design so. gibts nicht viele von diesen ausnahmen. aber eben die th line ist seltsame sache.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von Kralle »

Moin,
da kann ich auch direkt zu sagen. Meine MIM 1900, also 7x15 ET13, passten nur in Verbindung mit der 256er innenbelüftet. bei der originalen 239 Bremse ging da nix.

Gruß,

Kralle
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also...nochmal wegen der Audibremse...Natürlich nehm ich nur die Sättel vom typ 81.Das sind die gleichen wie sie im Passat verbaut wurden.Nur der audi hatte halt ne scheibe mit 4x108 und der passat mit 4x100...die gab es ja auch im Golf,vento und passat 35i.Die scheibe hab ich mir natürlich vom Passat geholt.Wenn meine sättel kommen bau ich sie um und dann dürfte es eigentlich passen.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von OST »

Ich kann mich nur noch mal wiederholen:

Liegt es evtentuell nur an dem Verstärkungsbügel des Bremssattels? Die Sättel gab es auch ohne diesen Bügel.

Gruß
Olaf
Bild
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Borbet A 9x16 auf der Vorderachse passt nicht?!

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

OST hat geschrieben:Ich kann mich nur noch mal wiederholen:

Liegt es evtentuell nur an dem Verstärkungsbügel des Bremssattels? Die Sättel gab es auch ohne diesen Bügel.

Gruß
Olaf
Naja...nicht an dem verstärkungsbügel vom Sattel, sondern vom Sattelhalter...da komm ich nicht dran vorbei mit der felge bei der 239er bremse.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!