Wasser im 2. Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wasser im 2. Zylinder

Beitrag von OST »

Hallo Roman,

nun bich ich aber fertig mit der Welt...

Ich habe jetzt leider gerade nur eine Reparaturanleitung aus dem Verlag Bucheli griffbereit. Auch hier wird übrigens auf die neuen Schrauben ab ca. Juli 1977 hingewiesen.
Hier steht:"..Falls beim Zerlegen Innensechskantschrauben vorgefunden werden, so können diese wieder verwendet werden..."

Weiterhin bin ich mir sicher, daß es sich bei den 6-Kantschrauben definitiv nicht um Dehnschrauben handelt. Damit kann man sie mehrfach verwenden.
Die Vielzahnschrauben sind zwischen Kopf und Gewinde etwas im Schaft verjüngt. Ein sicheres Zeichen, daß es sich um Dehnschrauben handelt und solche Schrauben sollten auf keinen Fall mehrfach verwendet werden. Daher wird auch das Nachziehen dieser Schrauben untersagt. Seltsamerweise wird dieses Nachziehen auch in dem Merkblatt untersagt.

Ich gehe wirklich stark davon aus, daß sich in dem VW-Merkblatt ein Fehler eingeschlichen hat.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Wasser im 2. Zylinder

Beitrag von fiatfritze »

Etzold sieht das auch so (Vielzahnschrauben nicht nachziehen), verbietet aber merkwürdigerweise nicht die Mehrfachfachverwendung dieser Schrauben.
Auf dem Begleitblatt von Elring zum Kopfdichtsatz heisst es ausdrücklich: neue Schrauben verwenden, nicht nachziehen.

- Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wasser im 2. Zylinder

Beitrag von Roman »

Tja, und im VW-Reparaturleitfaden Ausgabe Februar 1976 steht bei den Innensechskantschrauben folgendes:
Wurde der Zylinderkopf ausgebaut, müssen die Zylinderkopfschrauben nach ca. 1000 km nachgezogen werden. Dazu Schrauben einzeln um ca. 30° lösen und dann festziehen.
OST hat geschrieben:Ich habe jetzt leider gerade nur eine Reparaturanleitung aus dem Verlag Bucheli griffbereit. Auch hier wird übrigens auf die neuen Schrauben ab ca. Juli 1977 hingewiesen.
Hier steht:"..Falls beim Zerlegen Innensechskantschrauben vorgefunden werden, so können diese wieder verwendet werden..."
Den Satz finde ich in meiner Ausgabe des Bucheli 315 (Passat ab 1976) nicht.
Da steht nur "Zu beachten ist, das seit ca. Juli 1977 Zylinderkopfschrauben mit einem Innenvielzahnkopf anstelle des früher verwendeten Innensechkantkopfes (Imbuskopf) verwendet werden."

Der Korp erwähnt den Wechsel der Kopfschrauben weder beim 32er noch beim 32B.
Und in meinem Etzold Band 13, 10. Auflage steht:
"Wurde der Zylinderkopf ausgebaut, Innensechskantschrauben grundsätzlich gegen Innenvielzahnschrauben auswechseln."
Und weiter:
"Innenvielzahnschrauben können nach Reparaturen weiterverwendet werden."

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Wasser im 2. Zylinder

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moinsen, also ich meine auch das die alten Inbusschrauben keine Dehnschrauben sind und daher nachgezogen und auch wiederverwenet werden dürfen. Die Dehnschrauben haben den Innenvielzahnkopf und sollen nicht nachgezogen und wiederverwendet werden. So hab ich das bisher jedenfalls immer für sinnvoll gehalten.

Was einmal gedehnt wurde hat die Endlage erreicht, da geht nix mehr weiter bei einer wiederverwendung. Die Inbusschrauben sollten sich nicht dehnen und könnten daher wiederverwendet werden, meines Erachtens...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wasser im 2. Zylinder

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

also ich hab ja die "neuen" drin im "WV" und die haben wir nach 1000 km trotzdem leicht gelöst, mit Markierung und ein Viertel und dann mit 60 NM erneut angezogen und fertig.
Siehe da man kommt mit nur 60 NM weiter als mit zweimal 90 ° beim ersten mal, weil sich die Dichtung stark setzt.
Da die VW Motoren gerne mal Kopfdichtungsprobleme haben, ist diese Lösung vielleicht nicht schlecht, bisher hab ich noch keine neuen Probleme gehabt.

Übrigens hatte ich das gleiche, Wasserpumpenschaden, viel Wasser verloren und erst nicht bemerkt. Daher ist er sehr heiß gelaufen aber ist trotzdem nicht verzogen oder durchgebrannt.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR