32er ist zu tief!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von D-MARKs »

Marius32B hat geschrieben:Hi,
ich denke ein paar neue Dämpfer und Federn würden Abhilfe schaffen. Hatte bei meinem 32b auch voll den "Hängearsch". Erfahrungswerte also nur vom 32b Kombi.
Bleibt noch die Frage warum die Räder soweit hinten im Radkasten stehen...
Mein Kumpel hat übrigens ein ähnliches Problem im Audi 80 (typ81)
Ich doktor jetzt schon seit 1992 mit diversen Feder -Dämpfer Kombinationen rum, und kann nur nocheinmal betonen, daß das bei der Reifengröße mit Serienfedern (auch wenn sie neu sind) und neuen Dämpfern nicht reicht!
Das müssen richtig feste Federn sein, so wie bei der Schlechtwegeausführung, die aber 1997 entfallen ist. Die waren aber viel zu hoch. Michael aus WOB hat bei seinen 15" BBS mit H&R und Bilstein auch ab und an Probleme mit dem Durchschlagen.
Und diese Federn sind, soweit ich weiß extra angefertigt. Bin jetzt nicht der Ober-Guru in Sachen Felgen, aber ich meine, die BBS ist nur 6,5 Zoll breit. Außerdem hat sie sicher eine größere ET als die o.a. Felge, steht also nicht soweit raus.

Die Rad-Reifen Kombi auf dem Bild bei meinem "GLI" ist nicht so breit (185/60/14 mit 6x14 Exip (ET 30),schleiftt aber bei starken Bodenwellen trotz Bilstein und verstärkten Federn ab und an trotzdem am Radhaus:
Passat-Treffen 087.jpg
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von onkel-howdy »

@mark
deshalb versuche ich jetzt mein glück mit den variant federn. und gebördelt is jetzt auch....das schafft schonmal n haufen mehr platz. ich denk (hoffe) das es mit den neuen federn vom vari die den arsch in die höhe bringen soll reicht. ansonten muss ich mir mal was einfallen lassen. viellicht kann man die aufnahmen der federn abändern, oder die et "ändern"....
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Andi [PKD] »

das mit dem radausschnittstimmt schon aber mein vater hatte mal einen 32 variant, aber da viel mir das nicht so extrem auf wie bei der limo.
oder liegts daran das der stärkere federn hat ?
grüsse andi
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Martin »

D-MARKs hat geschrieben: Michael aus WOB hat bei seinen 15" BBS mit H&R und Bilstein auch ab und an Probleme mit dem Durchschlagen.
Und diese Federn sind, soweit ich weiß extra angefertigt. Bin jetzt nicht der Ober-Guru in Sachen Felgen, aber ich meine, die BBS ist nur 6,5 Zoll breit. Außerdem hat sie sicher eine größere ET als die o.a. Felge, steht also nicht soweit raus.
Die vom "Michael aus WOB" müßten 6,5*15 ET 33 sein.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕