Passat 32B Variant - let's go historic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SebastianMihai
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:26

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von SebastianMihai »

Tach!

Schön, dass der Passat auch hier Anklng findet :occasion5:

Die Geschichte in Berichtsform bringen wäre nicht das Problem, aber ich finde nicht, dass ich da verbal was Dolles fabriziert habe. Andererseits weiß ich auch nicht, welcher Form ein etwaiger Bericht folgen müsste --> PN :)

Was das Treffen angeht, wäre es sicherlich eine Option, aber da ich mich momentan im Endstadium meiner Diplomarbeit befinde (und das leider nur von der Zeitleiste her und nicht inhaltlich ;) ), weiß ich nicht, ob ich eine solche Weltreise schaffen würde, zumal mit dem Diesel ohnehin alles etwas länger dauert :D

Zum Auto bleibt zu sagen, dass es für die kalte Jahreszeit und für mein knappes Zeitbudget schon ganz gut dasteht, aber es bleiben doch einige Punkte zu erledigen: das Armaturenbrett ist stark zerrissen und klappert und knarzt im Leerlauf an jeder erdenklichen Stelle (neue Motorlager rundum sind bereits verbaut). Da dies nicht mein erster Saugdiesel ist, kenne ich die Problematik des rauen Motorlaufs, aber in dieser extremen Ausprägung ist mir diese doch neu. Zudem fehlen mir noch einige Teile wie der vordere Chromkeder an der Stoßstange, die hinteren Abdeckkappen der Verschraubungen der nachgerüsteten Laderaumabdeckung (ja, ich weiß, Sakrileg in einem Vorfacer :P) etc. pp.

Die Felgen finde ich übrigens sehr passend, zumal sie aus der ersten Hälfte der 80er stammen (Gutachten von '84 oder '85) und somit absolut zeitgenössisch sind. Mit den originalen 13-Zöllern (Stahlfelgen) kann ich so gar nichts anfangen, ich finde, sie nehmen dem Passat das letzte bißchen Chique. Einzig die Alu-Versionen finde ich ansprechend, aber da was Brauchbares zu finden, hat sich als schwer herausgestellt. Zudem hätte das mit der dezenten Tieferlegung nicht gepasst, ohne die ich den Passat wiederum zu hochbeinig finde... also alles nicht so einfach :-k

Ab und zu tauchen noch ein paar frühe Saugdiesel auf, stimmt. Den hier angebotenen Diesel (@ D-MARKs) hätte ich auch sehr interessant gefunden, aber da hatte ich mein Cremeschnittchen schon. Momentan wird auch bei mobile ein alpinweißer C Saugdiesel aus 1981 angeboten, der immerhin neuen TÜV zu haben scheint, sonst aber eher etwas ge(ver-)braucht aussieht.

Ach ja, was ich vergessen hatte: gibt es irgendwo eine Preisliste als Anhaltspunkt über den Wert verschiedener 32Bs? Ist der 32B bereits in den Oldtimer Markt Sonderheften vermerkt? Mich würde natürlich speziell interessieren, was ein solider Diesel Vorface Variant Wert ist? Ich würde meinen aufgrund H-Kennzeichen und dem gegebenen Zustand im Bereich von 3000€ ansiedeln, allerdings mangels Vergleichsangeboten rein intuitiv.
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von passatpöni »

Schönes Auto hast du da.Der Passat 32B ist in den Sonderheft(en) schon länger drin.Man hat ja Old&Youngtimer bei Oldtimer Markt zusammengepackt,es gibt jetzt nur noch das eine Heft.Die meiner Meinung nach ziemlich realen Preise aus der Lektüre entsprechen leider nicht immer ganz dem was man bei Mobile.de etc. so sieht.Ich kann z.B. nicht ganz nachvollziehen warum ein schlichter CL Fliessheck von 1984 ohne Kat in gebrauchten Zustand gerne mal über 3000Eur. kosten soll... :-k
Manche Leute haben schon schräge Vorstellungen.
Geh ich recht in der Annahme das du der jenige bist der in der OM letztes Jahr per Suchanzeige einen H-fähigen Dieselpassat gesucht hat?
Ich glaub die Anzeige war da 2-3 Monate lang drin....hat mich etwas amüsiert...ich dachte mir nur da kannste lange suchen. ;)
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
SebastianMihai
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:26

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von SebastianMihai »

Moin,

ne, in der Oldtimer Markt habe ich nicht gesucht; ich glaube auch nicht, dass Erstbesitzer oder Fähnchenhändler dort bei den Gesuchen reinschauen
(die ja solche Kisten bevorzugt anbieten ;) ).
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von rmw »

Hi,

schönes Fahrzeug. Konnte ich mir ja heute etwas von nahem betrachten.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)