Auto Vollgaragen Erfahrungen/Empfehlungen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Auto Vollgaragen Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Johnson »

OT: ich frage mich gerade, was wohl der Tankwart in Tunis, der mit mit brennender Zigarette meinen 32b vollgetankt hat, zu den deutschen Brandschutzrichtlinien zu sagen hätte :roll:

Man kann es halt echt auch mal übertreiben.
Wobei ich mich da Philipp ansonsten voll anschließen möchte. Mir erschien es immer schon etwas auffällig, dass Du als jemand, der seine Autos normalerweise mit seinem Augapfel bewacht, sein Prachtstück in ner öffentlichen Tiefgarage abstellt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Auto Vollgaragen Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Philip »

Johnson hat geschrieben:Man kann es halt echt auch mal übertreiben.
Bisher vielleicht schon. Aber durch den heftigen Stuttgarter Tiefgaragenbrand von Silvester sind die Hausbesitzer sensibilisiert (oder vielmehr die Versicherungen, die hier mal wieder einen Anlass suchen, sich um die Zahlungen nach solchen Brandfällen zu drücken und den Hausbesitzern entsprechende Vorschriften machen).
Und erst im vergangenen Jahr hat es in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses bei mir in Bissingen gebrannt, da stand auch ein sehr schöner Diplomat 5,4 drin, der war nur noch ein ausgeglühtes Gerippe. Wenn du sowas siehst, denkst du anders.
Das Problem Brandgefahr ist natürlich überall gegeben, aber öffentlich zugängliche Tiefgaragen fallen nunmal unter die Versammlungsstättenverordnung und da ist B1 vorgeschrieben. In einer Einzelgarage oder bei einem nicht öffentlich zugänglichen Hallenstellplatz fragt da kein Mensch nach.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Auto Vollgaragen Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Lalli »

Servus Philipe!

Ja ich weiß, Einzelgarage wäre das Beste, aber auch nur, wenn gut belüftet denke ich...
In IN ist´s jedoch nicht so einfach was zu finden und hier ewig weit zu fahren (Anfahrt mit dem Fahrrad), um an den Passi zu kommen, dazu hab ich keinen Bock!

Ich zahl halt grad auch nur 30 Euronen pro Fahrzeug, das ist halt schon auch günstig für ne Großstadt finde ich!

Das mit so nem Imprägnierspray hab ich auch schon gesehen, aber ich denke, damit sich die nicht zufrieden :evil3:

Ich hatte mal angefragt, um welchen Stellplatz es sich denn handle, da ich in der TG (nicht so ganz öffentlich, nur Wohnungsbesitzer) zwei angemietet habe, und ich ggf. dachte Sie meinen vielleicht nur eine meiner Abdeckungen (sind zwei verschiedene). Dann hieß es aber, es geht um beide und sollte ich einen Nachweis bringen können (denke mal Zertifikat vom Hersteller), dass B1 Stoff, dann solle ich Ihn vorbeibringen und gut.
Dem ist aber leider nicht so...
Tilman hat geschrieben: - Stell doch bei der Wohnungsbaugesellschaft mal die Frage, ob die anderen Nutzer solcher Überzüge das eigentlich auch nachweisen müssen und entsprechend ähnlich angeschrieben wurden...
Die anderen auch nicht B1 Abdeckungsnutzer an den Pranger zu stellen (bei Nichtbefolgung wird hier mit einer Strafe wegen Verstoß von bis zu 200€ geschrieben), wird meine Situation leider nicht ändern.
Von daher kann ich das dann auch sein lassen.

Klar, gibt im Netz auch Stoffe, die B1 erfüllen, aber Meterware halt :crybaby:
Mal schaun, meine Mam ist ja Schneiderin, vielleicht tut Sie mir den Gefallen :notworthy:

Jetzt muss ich jedenfalls erst mal beide ins Wageninnere verfrachten ](*,)


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auto Vollgaragen Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Tilman »

Philip hat geschrieben:
Tilman hat geschrieben: sprich mit einem Unternehmen, dass z.B. Vorhänge für öffentliche Gebäude herstellt. Die haben die richtigen Stoffe in "B1 - schwer entflammbar", und ggf. können die Dir sogar Deinen Überzug nachträglich mit einer Imprägnierung in Richtung B1 bringen. Das ist dann sicher nicht "zertifiziert"...
Hier ist Vorsicht geboten! So gut wie alle B1-Imprägnierungen für Textilien basieren auf Chemikalien (z.B. Phosphorverbindungen, aber auch Natriumlösungen -> Salz), die bei ständigem Kontakt dem Autolack und auch den Blankteilen, gerade in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit alles andere als zuträglich sind.
Philip,
danke für diesen wertvollen Hinweis! In dieser Richtung hatte ich jetzt nicht gedacht... - die Imprägnierung in den bei mir tw. verwendeten, 30 Jahre alten Schulvorhängen ist natürlich inzwischen Lack-neutral, das sieht bei neuer Imprägnierung wohl vermutlich anders aus...

@ Lalli:
Deine Mutter ist Schneiderin, und sie hat sich noch nicht beschwert, dass Du Dir für den 33er einfach einen Pyjama von der Stange gekauft hast, statt Dich auf familiäre Fabrikation zu verlassen?! Verrückte Welt...!

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Auto Vollgaragen Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Philip »

@ Lalli: keine Garage ist luftdicht, egal ob Holz- oder Metalltor. In Fertiggaragen sind i.d.R. auch noch zusätzliche Lüftungslöcher in die Wände eingelassen.
Aber warum muss das zwingend mit dem Fahrrad zu erreichen sein? Ich fahr auch 8 km zu meiner Halle.

@ Tilman: wenn die Schulvorhänge schon 30 Jahre alt oder vielleicht noch älter sind, waren sie vermutlich auch nie B1.

Gruß Philip