07er Nummer

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

07er Nummer

Beitrag von Lalli »

Servus Gemeinde,

da mein Fuhrpark irgendwie immer größer wird, bin ich am überlegen, mir nun auch ne 07er Nummer zu holen! :evil3:
Nun stellt sich für mich in diesem Zuge nur die Frage, wie ist das Fahrzeug hier eigentlich versicherungstechnisch versichert!?
Blöde Frage, ich weiß, hab aber hier im Netz nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Würde mich halt interessieren, dass wenn das Fahrzeug, welches auf die 07er Nummer eingetragen ist, dort wo es abgestellt ist (TG) einen Schaden (sei es, weil es in der TG brennt, Vandalismus, oder was auch immer) erleidet, dies über die Versicherung abgedeckt ist, oder nicht!? :-k

Bei ner H-Zulassung ist das Fahrzeug ja das ganze Jahr richtig versichert (wenn man es nicht zwischendrin abmeldet, schon klar) und auch gegen Vandalismus!

Ist das dann bei ner 07er ebenso, oder!? :-k

Danke vorab schon mal für die Rückmeldungen! :notworthy:

Gruß
Lalli
Zuletzt geändert von Lalli am Mo 9. Nov 2015, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 07ner Nummer

Beitrag von Martin »

Hi Lalli,

ich habe keine 07er und auch keine praktische Erfahrung damit. Aber spätestens seit der 30 Jahre Regelung ist die auch vollkommen aus dem Fokus geraten bei mir. Bei der 07er hast Du im Prinzip die selben Regelungen und Einschränkungen wie bei der gewerblichen 06er. Also Probe-, Überführungs-, Werkstatt- und bei der 07er zusätzlich Brauchtumsfahrten. Sprich: Wenn man es genau nimmt (was ich nicht unbedingt tue) bekommt man auf dem Supermarktparkplatz bereits ein Problem ;) .

Zusätzlich ist die 07er an sich nicht fahrzeuggebunden. Die Autos werden zwar auf diese Nummer eingetragen, aber es können ja bis zu 20 Stück sein. Wäre ein schöner Gedanke, wenn die dann auch alle kaskoversichert wären, aber eher unwahrscheinlich. Gell :?: :!: ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: 07ner Nummer

Beitrag von VWSantana »

Moin Lalli,
bei meiner 07er - Versicherung (Württembergische) sind alle Fahrzeuge beim Einsatz haftpflicht versichert.
Sollen sie beim Stand in der Halle oder während des Betriebs auch kaskoversichert sein, so muß für jedes Auto einzeln eine Kasko abgeschlossen werden.
Grüße, Klaus
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: 07ner Nummer

Beitrag von Kuddl »

Hallo Lalli!

Hab auch ne 07er und bin auch bei der Württembergischen.

Die Nr. ist fahrzeuggebunden. Nur in den roten Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuge dürfen damit bewegt werden.
Es können max. 10 Fahrzeuge sein. Nicht 20.
Mindestalter 30 J. und zum Zeitpunkt der Eintragung gültiger TÜV und erfolgte H-Abnahme erforderlich.

Du hast den gleichen Versicherungsschutz wie beim H-Kennzeichen, natürlich das ganze Jahr. Egal ob Haftpflicht, TK oder VK. gewählt wurde. Das wird für jedes eingetragene Auto individuell abgeschlossen. Da wird auch der (übliche) nächtliche Standort, km/Jahr, Alter des Fahrers, etc. vereinbart.

Die Nutzung ist, wie Martin richtig schreibt, eingeschränkt. Und es besteht (zumindest offiziell) eine Fahrtenbuchpflicht! Aber da kocht jede Zulassunsstelle ihre eigene Suppe!

Fazit: Aus meiner Sicht ist eine 07er für gelegentlich genutzte Oldies genial. Nur 191.- Kfz-Steuer für alle eingetragenen Autos zusammen und nie zum TÜV.
Für alltags genutzte Fahrzeuge allerdings ungeeignet.
Als Kompromiss kannst Du natürlich auch einen Wagen auf "H" lassen. Hab ich auch so gemacht.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 07ner Nummer

Beitrag von D-MARKs »

Soweit korrekt, aber es können auch mehr als zehn Fahrzeuge sein. Das kommt auf die Versicherung an.
Zwei meiner Bekannten haben zwanzig Fahrzeuge darauf laufen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 07er Nummer

Beitrag von Lalli »

Guten Morgen!

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten! =D>

Das ich hier von der Nutzung her mit einem 07er Kennzeichen sehr eingeschränkt bin, ist/war mir schon klar.
Mir geht´s eher darum, dass der Passi einfach mal versichert ist (bisher steht er unversichert in der TG) und bewegt wird er wenn dann eh nur zum Treffen, für ne Bewegungsfahrt etc., also genau passend bzgl. 07er.

Da es wie gesagt immer mehr Kisten werden, ist wohl die 07er Nummer die günstigste Möglichkeit.

Derzeit würde zwar dann nur der Neuzugang (80er 33er LS) auf die Nummer kommen, aber der hat jetzt noch TÜV und das H auch bereits.
Der Weiße 74er 33er würde auf der H bleiben.
Und wenn dann der weitere Neuzugang (Uri) 2017 seine 30 Lenze erreicht hat, würde ich diesen dann eben auch auf die 07er nehmen, dann rentiert sich´s auf alle Fälle schon mal.

Ok, hätte ja noch den Laubfrosch in Petto, der dann auch noch auf die 07er kommen würde, aber wann das dann soweit ist, dazu sage ich jetzt lieber nichts... :u:

Wenn ich das somit richtig verstanden habe, ist dies im Prinzip ein Wechselkennzeichen, für welches nur einmalig die Steuer von 191€ im Jahr fällig wird, aber jedes der auf die Nummer eingetragene Fahrzeug einzeln und individuell zu versichern ist.
Dann muss ich quasi mit der Versicherung mal sprechen, wie sich das mit einer Teilkasko Versicherung für das jeweilige Fahrzeug darstellt, oder?

Bin mit meine Carat nun ja auch seit dem H bei der Württembergischen.
Hier gab es ja schon mal nen Thread dazu ;)
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =3&t=14431

Jedenfalls bin ich somit schon mal schlauer! \:D/
Vielen Dank! :occasion5:

VG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 07er Nummer

Beitrag von Johnson »

Du erhältst die Versicherung, die Du wählst. Möglich ist alles. Meines Wissens nach brauchst Du aber bei Vollkasko ein Wertgutachten jeweils für jedes versicherte Fahrzeug. Ist zumindest bei der Württembergischen so.

Grüße,

Johannes

P.S. Der Vertreter der Württembergischen in Ingolstadt scheint ganz patent zu sein, kenne ihn allerdings nur vom Telefon.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: 07er Nummer

Beitrag von Kuddl »

Ein Gutachten wollen sie bei der W. erst ab 40.000.- Fahrzeugwert. Da kommt kein 32/32B ran. ;)
Siehe hier: http://www.wuerttembergische.de/de/lp/_ ... mer_1.html

An Deiner Stelle, Lalli, würde ich diese "Best for Cars"-Mappe mit Preistabelle anfordern. Da steht dann alles ganz genau drin. Und Du kannst für jeden Wagen die Beitragshöhe auf den Cent genau selber ausrechnen.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 07er Nummer

Beitrag von OST »

Lalli hat geschrieben:
Wenn ich das somit richtig verstanden habe, ist dies im Prinzip ein Wechselkennzeichen, für welches nur einmalig die Steuer von 191€ im Jahr fällig wird, aber jedes der auf die Nummer eingetragene Fahrzeug einzeln und individuell zu versichern ist.
Nicht ganz richtig verstanden. Es gibt nur einen Versicherungsvertrag. Nicht für jedes Fahrzeug einen separaten Vertrag. 1x Steuer und 1x Versicherung
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 07er Nummer

Beitrag von Lalli »

aha, hat man aber meiner Meinung nach auch falsch verstehen können, wenn ich mir das noch mal durchlese :-k
Kuddl hat geschrieben: Du hast den gleichen Versicherungsschutz wie beim H-Kennzeichen, natürlich das ganze Jahr. Egal ob Haftpflicht, TK oder VK. gewählt wurde. Das wird für jedes eingetragene Auto individuell abgeschlossen. Da wird auch der (übliche) nächtliche Standort, km/Jahr, Alter des Fahrers, etc. vereinbart.

Gruß
Kuddl
Aber gut...
Also nur eine Versicherung und die genau so, wie sie gewählt wurde.
TK ist hier meiner Meinung nach jedoch schon hilfreich (oder wie habt Ihr Eure 07er gewählt? Kostet das dann so viel mehr?), VK jedoch nicht unbedingt notwendig.
Hauptsache es ist halt Vandalismus mit abgedeckt, das ist der "Baustein", der mir mittlerweile Sorgen macht bei den ganzen Neidern etc., die es mittlerweile gibt! :stone:
Kuddl hat geschrieben: Und Du kannst für jeden Wagen die Beitragshöhe auf den Cent genau selber ausrechnen.

Gruß
Kuddl
Hmmm...
Wie setzt sich dann der Versicherungsbeitrag zusammen?
Irgendwie kapier ich´s glaub ich immer noch nicht so ganz ](*,)
Wenn ein weiteres Fahrzeug dazukommt auf die 07er, erhöht sich der Beitrag, ja?

Auf alle Fälle muss ich dies dann bald beantragen, denn ein völlig unversichertes Fahrzeug rumstehen zu lassen, ist dann ja schon leichtsinnig! :roll:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri