07er Nummer

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 07er Nummer

Beitrag von Tilman »

Lalli hat geschrieben:Hmmm...
Wie setzt sich dann der Versicherungsbeitrag zusammen?
Irgendwie kapier ich´s glaub ich immer noch nicht so ganz ](*,)
Wenn ein weiteres Fahrzeug dazukommt auf die 07er, erhöht sich der Beitrag, ja?
Hallo Lalli,

(Steuer +) Haftpflicht für alle auf einer 07er gemeinsam (= auf das Kennzeichen bezogen)
Teil-/Vollkasko einzeln (= auf das jeweilige Fahrzeug bezogen)

heißt je 07er Nummer: (1x Steuer +) 1x Haftpflicht + ggf. 1x Teilkasko Fzg.1 + ggf. 1x Teilkasko Fzg.2 + ggf. Vollkasko Fzg.3 usw.

Die Haftpflicht bemisst sich immer nach dem jeweils leistungsstärksten Fahrzeug, d.h.je nachdem, ob etwas leistungsstärkeres oder -schwächeres hinzukommt, steigt der Beitrag oder bleibt gleich.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 07er Nummer

Beitrag von Lalli »

Super Tilman,

das ist jetzt mal eine detaillierte Aussage! :occasion5:

Jetzt sind all meine Fragen geklärt, denke ich... ;)

Danke erst mal! :notworthy:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 07er Nummer

Beitrag von Philip »

Hallo Herr Lallinger,

der Versicherungsbeitrag bei der 07 richtet sich generell nach dem leistungs- bzw. hubraumstärksten Fahrzeug in der Sammlung. Solange nur kleinere/schwächere Fahrzeuge dazukommen, ändert sich gar nichts. Bei Dir wäre das also vorerst ein 1600er Passat und in zwei Jahren dann der Urquattro.

Der Beitrag von Kuddl war insofern falsch, dass eben NICHT für jedes einzelne Fahrzeug eine andere Versicherung abgeschlossen werden kann. Es handelt sich bei der 07er ja faktisch um eine Zulassung eines Kennzeichens und nicht von Fahrzeugen. Daher kann auch nur die eine Nummer versichert werden mit entweder nur Haftpflicht, nur Teil- oder nur Vollkasko.

Das Problem mit der fehlenden Versicherung im Ruhezustand, also in der Halle oder in den Garagen, hat mich auch vor Jahren schon gewurmt. Da ich meine Oldtimer auch bei der Württembergischen versichert habe, habe ich diesbezüglich dort angefragt mit dem Ergebnis, dass als sinnvollste Lösung eine Teilkasko- incl. Garagenversicherung gewesen wäre. Diese hätte bei damals 7 Autos irgendwas zwischen 300 und 400 € im Jahr betragen, zusätzlich zum Betrag der Haftpflichtversicherung. Da sich die Ruhe- bzw. Garagenversicherung aber nach den Marktwerten richtet, war sie mir aufgrund der ständigen Steigerungen zu unsicher in der Planung und ich bin vorerst bei reiner Haftpflicht geblieben. Bereut habe ich es bei meiner relativ geringen Nutzung der Autos bisher nicht. Aber das Thema geht mir immer wieder durch den Kopf, denn man weiß ja nicht, was kommt. Von solchen Gedanken leben ja auch die Versicherungen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Vermieter der Halle/Garage seiner Gebäudeversicherung mitteilt, was sich in den vermieteten Räumen befindet. Bei einem Schaden, der die Versicherung des Gebäudebesitzers betrifft, z.B. Wasserschaden oder Brand, sollte das bekannt sein. Hier dürfte eine Tiefgarage auch generell kritisch sein, weil ein Standplatz dort i.d.R. auch für andere Leute zugänglich ist. Das Thema hatten wir ja schon mal und da birgt auch das Thema „Neider“ wieder eine gewisse Gefahr.

Jetzt beantrag erstmal eine 07er bei deinem Landkreis und dann gehst du mal zu einem Vertreter der Württembergischen und lässt dich beraten. Oder rufst direkt bei der Württembergischen in Stuttgart an, Fachbereich Kraftfahrt-Betrieb Oldtimer und Exoten. Bei Bedarf nenne ich Dir auch die Nummer meines Beraters dort.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 07er Nummer

Beitrag von Lalli »

och neee... jetzt widerspricht sich das doch auch wieder, oder? :crybaby:
Tilman hat geschrieben:
heißt je 07er Nummer: (1x Steuer +) 1x Haftpflicht + ggf. 1x Teilkasko Fzg.1 + ggf. 1x Teilkasko Fzg.2 + ggf. Vollkasko Fzg.3 usw.

Grüße
Tilman
Philip hat geschrieben: Daher kann auch nur die eine Nummer versichert werden mit entweder nur Haftpflicht, nur Teil- oder nur Vollkasko.

Gruß Philip
Ja eben, mit einer TG eines Wohnblocks mit zwar reinen 92 Gitterboxen mit jeweiligen Garagentoren hat man schon ne gewisse "Sicherheit", dass da keiner dran kann, aber mit ner Stange ist es natürlich kein Problem mal durch den Maschendraht zu gelangen, oder ne Kippe auf das Cover zu werfen! :angryfire:

TG mäßig bin ich jedenfalls nicht versichert, hier hab ich nachgefragt, heißt ein Schaden kann wenn dann nur von meiner Versicherung ersetzt werden, die ich abschließe.

Ok, dann muss ich die 07er erst mal bei der Zulassungsstelle beantragen, bzw. davor mir erst mal die ganzen dafür notwendigen Bescheinigungen besorgen.


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: 07er Nummer

Beitrag von Kuddl »

Halo Philip, hallo Lalli!

Die Aussage von Tilman ist richtig!

Ich habe zwar nur zwei Fahrzeuge auf der 07, aber die sind unterschiedlich versichert! Wir haben für jedes der Autos ein getrenntes Formular (Vertrag?) ausgefüllt.
Zwar sind beide mit TK versichert, haben aber einen unterschiedlichen Wiederbeschaffungswert. Außerdem sind die km/p.a. bei den beiden unterschiedlich festgelegt.

Haftplicht nur einmal, das stimmt natürlich. Daran habe ich bei meiner obigen Aussage nicht gedacht.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 07er Nummer

Beitrag von Philip »

Kuddl hat geschrieben:Ich habe zwar nur zwei Fahrzeuge auf der 07, aber die sind unterschiedlich versichert! ...
Zwar sind beide mit TK versichert, haben aber einen unterschiedlichen Wiederbeschaffungswert. Außerdem sind die km/p.a. bei den beiden unterschiedlich festgelegt
Das widerspricht ja auch nicht meiner Darstellung oben, denn beide Fahrzeuge haben grundsätzlich die gleiche Versicherung, nämlich (unabhängig von den Unterschieden bei den Einzelheiten wie z.B. gefahrene km) Teilkasko. Unterschiedliche Preise waren natürlich auch bei mir angesetzt worden, erstens weil es ja unterschiedliche Marken/Modelle sind und zweitens auch die Zustandsnoten, die ich selber vorgeben musste, leicht variiert haben. Darüber, dass bei mir nur Marktpreise und keine Wiederbeschaffungswerte angesetzt wurden, wundere ich mich gerade etwas (letztere sind deutlich höher als Marktpreise) aber vom Prinzip her ist es das Gleiche.

Also mir wurde es so gesagt, wie ich es oben beschrieben habe. Und ich bin damals extra nach Stuttgart gefahren, da mein örtlicher Vertreter mit der ganzen Problematik meiner Fragen etwas überfordert war. Sinn machen würde es aber hinsichtlich der Zulassungsart auf jeden Fall (eine rote Nummer -> ein Versicherungsvertrag bzw. eine Versicherungsart). Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da inzwischen was geändert wurde. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Aber grundsätzlich kommt es für Lalli doch eh aufs Gleiche raus. Wenn, will er doch alle Fahrzeuge auf der 07 mit der gleichen Versicherung absichern und nicht bspw. für den roten Vari Teilkasko und für den weißen nur Haftpflicht. Oder doch, Herr Lallinger?

Gruß Philip
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: 07er Nummer

Beitrag von Kuddl »

Weil ich es genau wissen wollte hab eben bei der W. in Stuttgart angerufen, dort mit Hr. Beck gesprochen.

Seine Aussage:
- Man kann Marktwert oder Wiederbeschaffungswert versichern. Das ging tatsächlich vor einigen Jahren noch nicht.

und zum Thema HP/TK/VK (für mich nicht so ganz nachvollziehbar...):

- Wenn man VK möchte, müssen alle Fahrzeuge so versichert werden. Keine Trennung möglich.
- Bei "nur HP" und "auch TK" kann frei variert werden.

Philip hat geschrieben: da mein örtlicher Vertreter mit der ganzen Problematik meiner Fragen etwas überfordert war.
Die Erfahrung habe ich allerdings hier oben auch gemacht!
Lalli hat geschrieben:Ja eben, mit einer TG eines Wohnblocks mit zwar reinen 92 Gitterboxen mit jeweiligen Garagentoren hat man schon ne gewisse "Sicherheit", dass da keiner dran kann, aber mit ner Stange ist es natürlich kein Problem mal durch den Maschendraht zu gelangen, oder ne Kippe auf das Cover zu werfen! :angryfire:

TG mäßig bin ich jedenfalls nicht versichert, hier hab ich nachgefragt, heißt ein Schaden kann wenn dann nur von meiner Versicherung ersetzt werden, die ich abschließe.
Das ist in der Tat schon Grund genug für ne 07er mit TK! Schau Dir die Preise an, das kostet nicht die Welt.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.