Werkstattpresse

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Werkstattpresse

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,

kann hier jemand über Erfahrungswerte mit Werkstattpressen,Hydraulikpressen, wie im I-Net unter 100,-€ angeboten, berichten ??
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Johnson »

Ich hab so eine. Erfordert genaues Arbeiten, da sie Toleranzen hat, aber für ein Lager auspressen etc. ab und an eignen die sich ganz gut. Täglich möchte ich damit nicht arbeiten wollen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Johannes,

bedanke mich für deine Antwort, mit der Presse will ich auch nur ab und zu mal arbeiten, wie im moment die Lager von Querlenker,Aggregateträger etc. einpressen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Manni »

Moin,
für die Querlenkerlager und auch Aggregateträgerlager genügt in der regel ein guter Schraubstock.
Für Radlager gibts ein Set mit einer verschieden großen Druckhülsen und Schalen sowie einer Spindel.
http://www.ebay.de/itm/STW-TOOLS-RADLAG ... SwpDdVFDh1

Das würde ich einer Presse vorziehen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Werkstattpresse

Beitrag von onkel-howdy »

Johnson hat geschrieben:Ich hab so eine. Erfordert genaues Arbeiten, da sie Toleranzen hat, aber für ein Lager auspressen etc. ab und an eignen die sich ganz gut. Täglich möchte ich damit nicht arbeiten wollen.
Kommt auf was für Lager. Im Prinzip ist das ganze ein verkehrt rum angeschweister Hydraulik Wagenheber und ein paar Stahlstangen. Und letztere sind das Problem. Ich hatte auch mal so ne Ebay Billigpresse. Die hat sich am 1. Einsatz gleich verabschiedet. Und zwar nicht die Presse selbst sondern der Rahmen (also unten die Auflage) hat sich gleich mal verbogen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Roman »

Manni hat geschrieben:für die Querlenkerlager und auch Aggregateträgerlager genügt in der regel ein guter Schraubstock.
Für Radlager gibts ein Set mit einer verschieden großen Druckhülsen und Schalen sowie einer Spindel.
http://www.ebay.de/itm/STW-TOOLS-RADLAG ... SwpDdVFDh1
Das mache ich auch so.
Querlenkerlager mit Schraubstock, Radlager mit so einem Druckhülsenset.
Das Druckhülsenset hat den Vorteil, das man zum Radlagerwechsel nicht das Federbein ausbauen muß.
Einfach Traggelenk vom Federbein abschrauben, Stabi vom Querlenker lösen, dann Federbein aus der Antriebswelle herausziehen, Antriebswelle auf die Seite binden und dann kann man mit dem o.g. Set das Radlager und/oder Radnabe tauschen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Goldie86 »

Mion,

das Radlagerset benutze ich schon seit gut 30Jahren, damals gab es dieses noch in einer sehr stabilen Holzkiste.
Einen guten Schraubstock besitze ich auch, trotzdem bekomme auch mit passenden Druckstücken die Gummimetalllager nicht ganz rein.
Bei meinem 86er Vari und dem 88er Vari meiner Tochter klappte das auch ganz gut, nur dieser 87er Vari verweigert die Mitarbeit :crybaby:
Daher der Gedanke sich eine Presse anzuschaffen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Böwer32b »

Hallo Siegmund

Bevor du dich mit so einer billig Presse unglücklich machst kannst du gerne vorbeikommen und meine benutzen. Ich wollte mir auch so eine zulegen hab den Plan dann aber verworfen und mir eine gebrauchte 25t Mazolla Presse mit Manometer gekauft. Eine Presse mit weniger als 10t ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, 15t sollten es min sein.
Die Presse die ich habe wiegt laut Hersteller 180kg, eine 20t ebay Presse 90kg. Da sieht man schon das dort überall gespart wurde was sich bestimmt nicht positiv auf die Stabilität und Lebensdauer auswirkt.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Roman »

Goldie86 hat geschrieben: Einen guten Schraubstock besitze ich auch, trotzdem bekomme auch mit passenden Druckstücken die Gummimetalllager nicht ganz rein.
Bei meinem 86er Vari und dem 88er Vari meiner Tochter klappte das auch ganz gut, nur dieser 87er Vari verweigert die Mitarbeit :crybaby:
Hast du auch auf der Gegenseite eine Hülse angesetzt?
Das Querlenkerlager steht ja auf beiden Seiten über, ergo braucht es auch auf der Gegenseite ein "Loch", in das es hineingedrückt werden kann.
Also eine Hülse. Ich nehme dafür immer einen 32er oder 34er Steckschlüsseleinsatz.
Dann geht so ein Lager wie ein heißes Messer durch Butter in den Querlenker rein, wenn man es ganz leicht einfettet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Werkstattpresse

Beitrag von Goldie86 »

Roman hat geschrieben:
Goldie86 hat geschrieben: Einen guten Schraubstock besitze ich auch, trotzdem bekomme auch mit passenden Druckstücken die Gummimetalllager nicht ganz rein.
Bei meinem 86er Vari und dem 88er Vari meiner Tochter klappte das auch ganz gut, nur dieser 87er Vari verweigert die Mitarbeit :crybaby:
Hast du auch auf der Gegenseite eine Hülse angesetzt?
Das Querlenkerlager steht ja auf beiden Seiten über, ergo braucht es auch auf der Gegenseite ein "Loch", in das es hineingedrückt werden kann.
Also eine Hülse. Ich nehme dafür immer einen 32er oder 34er Steckschlüsseleinsatz.
Dann geht so ein Lager wie ein heißes Messer durch Butter in den Querlenker rein, wenn man es ganz leicht einfettet.

Grüße
Roman
@ Roman,
danke für den Hinweis, aber ich schrieb mit passenden Druckstücken,die natürlich beidseitig gesetzt wurden. Nein, ich verwende keine Steckschlüsseleinsätze, sondern besitze einige passende Rohrstücke, gefettet wurde vorher auch.
@Sören
Danke für dein Angebot ; aber es wären doch einige Kilometer zu fahren und ich weis nicht ob du den Ausspruch kennst :
Rentner haben nie Zeit :u: :mrgreen:
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.