Italien Autobahngebühren

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
passat32bfließheck
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:36

Italien Autobahngebühren

Beitrag von passat32bfließheck »

Hallo an die versierten Italienurlauber.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ich mit meinem 32b aus dem Norden Deutschlands nach Italien reisen möchte, das tue ich ihm nicht mehr an. Aber welche Erfahrung habt ihr gemacht, funktioniert für die Autobahngebühren die Kreditkarte gut oder sollte man sich diese VIA-Card holen?
Ich danke für eure Antworten
VW Passat GL Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Golf R (2014) - 2.0 TSI 300 PS 6-Gang DSG
VW Golf Plus 1,4 TSI team DSG (2011) - 1,4 TSI 122 PS 7-Gang DSG
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von Passoldiat »

Moin,
na wir besorgen uns immer alles über den ADAC, Brenner kommt man dann so ohne anstellen durch.
Ansonsten ist es ja nicht teuer und wir zahlen die 6 oder 7,50 nochmal bar.
Mehr haben wir nicht auf dem Weg zum Gardasee.
Vingetten für die lieben Östereicher (stehen immer sofort kassier bereit) besorgen wir auch immer alles beim ADAC.

Hat bisher immer super geklappt...
LG
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Benutzeravatar
passat32bfließheck
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:36

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von passat32bfließheck »

Vielen Dank Wilhelm, das österreichische Pickerl habe ich mir Freitag auch grad beim ADAC besorgt. Und für den Brenner kann ich da auch schon gleich was holen, das ist gut zu wissen, dannn steuere ich den Laden nochmal an :-)
Dann steht dem Gardasee ja nicht mehr viel entgegen
VW Passat GL Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Golf R (2014) - 2.0 TSI 300 PS 6-Gang DSG
VW Golf Plus 1,4 TSI team DSG (2011) - 1,4 TSI 122 PS 7-Gang DSG
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von Johnson »

Beim Brenner meint er sicher die Videomaut. Die kannst Du z.B. beim ADAC online kaufen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
audi50gl
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:23

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von audi50gl »

Hallo,

am Brenner kommt für die Europa-Brücke südlich Innsbruck noch eine Gebühr von etwa 9 EUR hinzu.
Bisher habe ich immer ohne Probleme bar bezahlt. Kleingeld ist von Vorteil (50ct bis 10EUR)

Man muss aber sehr gut auf der italienischen Autobahn aufpassen, an welches Kassierhäuschen man fährt. Zurücksetzen ist nicht erlaubt und ohne Zahlen durchfahren und dahinter anhalten eigentlich auch nicht...

Eine ViaCard-Box ist praktisch bei häufiger Nutzung, kostet aber einiges an Gebühren. Muss man abwägen, ob rentabel.

Am Gardasee ist die Brasa-Schlucht bei Limone erlebenswert. War absolut begeistert.

Schönen Urlaub!
audi50gl
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von schmidtla »

audi50gl hat geschrieben: Man muss aber sehr gut auf der italienischen Autobahn aufpassen, an welches Kassierhäuschen man fährt. Zurücksetzen ist nicht erlaubt und ohne Zahlen durchfahren und dahinter anhalten eigentlich auch nicht
Das heißt?

Erkläre das mal etwas genauer, stelle es nicht nur in den Raum...was ist bei den einen oder anderen Kassenhäuschen anders? Sind da welche die mehr Geld nehmen, Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder wirst bei einem ins Gefängnis geworfen, bei dem Anderen gevierteilt und den Löwen zum Fraß vorgeworfen...?
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von Johnson »

Also Robert, manchmal sind Deine Einwände schon merkwürdig.

Die Italiener sind in manchen Dingen recht kleinkariert. Wenn man bar bezahlen möchte und beispielsweise fälschlicherweise die Fahrspur für Viacard oder Kreditkarten erwischt, dann muss man ja irgendwie aus der falschen Fahrspur wieder raus. Da man aber auf der Autobahn ist, gilt Zurücksetzen als Wenden und das steht unter Strafe. Capito?

Tanti saluti,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von Passoldiat »

Ja ich meine die Videomaut, hat immer super geklappt und man steht nicht in den Schlangen vor den Kassenhäuschen.
Limone Sul Garda ist ein schönes kleines Städtchen wo wir auch dieses Jahr wieder wohnen.

Es ist überhaupt eine schöne Ecke mit vielen kleinen Orten . Und bisher immer im BMW E30 Cabrio erkundet.
Dieses Jahr überlegen wir mal das Käfer Cabrio in die Sonne zu bewegen.

LG
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Italien Autobahngebühren mit Edit jetzt

Beitrag von schmidtla »

Johnson hat geschrieben:Also Robert, manchmal sind Deine Einwände schon merkwürdig.
Bin halt schwer von Begriff und war noch nie am Brenner oder recht weit in Italien. Wenn dann eine solche Aussage kommt unter der ich mir nichts vorstellen kann, weil ich nicht weiß warum ich ("man") da aufpassen muss, dann kommen halt solche Einwände in Ironie verpackt von mir... :notworthy: kennst mich doch :aetsch :occasion5: :P

Meine Edit: Aber nun hast du mich aufgeklärt, danke dafür Johannes :respekt und Audi50gl braucht sich nicht die Mühe machen. Wer issn des überhaupt, hat er sich vorgestellt?! :-k :-k :-k

Ich krieg hier gar nichts mehr mit.... :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
audi50gl
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:23

Re: Italien Autobahngebühren

Beitrag von audi50gl »

@Johannes: Danke für die Erklärung der verschiedenen Kassenhäuschen. Wenn es an allen Kassen alle Zahlungsarten gäbe, würden die ViaCard-Zahler im selben Stau mit den Barzahlern stehen und hätten keinen Zeitvorteil. So fahren sie staufrei einfach durch, während die anderen Münzen zählen...

@schmidtla: Audi50gl heißt im normalen Leben Christian und fährt seit 1998 einen polarsilbernen 32B Variant GT von 3/88 mit KV-Motor. Entsprechend liegt die Vorstellung schon sehr lange zurück.
Unter anderem bin ich, als ich den GT ziemlich neu hatte, auf dem Treffen in Altenbeken gewesen, weil ich aus der Ecke stamme. Seit einigen Jahren kommt der Wagen nur noch selten ans Tageslicht, entsprechend sind meine Aktivitäten zurückgegangen und ich bin meist Mitleser. Von 2001 bis 2008 hatte ich auch einen cliffgrünen Passat Variant LS von Mai 1974 mit etwa 43000km. Aus Zeitmangel hatte ich den dann an einen Sammler abgegeben. War auch ein sehr schönes Auto. Den Audi 50 GL von 1975 besitze ich seit 1992, daher eben der Name.

Für die Fahrten nach Italien hat sich in den letzten Jahren ein Golf 1 Diesel bewährt.

Gruß
audi50gl