Hallo aus Wiesbaden

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Lu-heuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:19
Wohnort: Wiesbaden

Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von Lu-heuser »

Hallo aus Wiesbaden,

ich lese hier schon seit einigen Jahren fleißig mit… an dem 32b Virus sind meine Eltern Schuld, 1984 kauften sie ein 83iger Passat Variant GL5, der fiel aber dem Rost zum Opfer… Es folgte 1989 ein Alpinweißer 87iger Variant GT Syncro 2,2l. diesen fuhren meine Eltern bis kurz vor meinen Führerschein 1998… (war ich Sauer das ich das Auto nie fahren durfte…)

2002 Kaufte ich mir dann endlich selbst auch ein 32b Syncro als Winterauto, damals bekam ich 2 Stück (beide Jadegrün) für 500,-… in einem Zustand wo ich mir die Finger nach lecken würde…
Diese verkaufte ich wieder nach 2 Jahren für 750,- und war Glücklich „so viel Geld“ bekommen zu haben… Ein kaputten JT Motor habe ich seitdem immer noch liegen, „man weiss ja nie“ ;-)

2004 begann ich, mitten im Maschinenbaustudium, mir einen Golf 2 Syncro 16v Turbo auf zubauen… das Auto habe ich immer noch ;-), inzwischen ist es ein „Ringtool“ mit 4Motion, 6 Gang, 2,1l 16v, Twinscroll Turbolader, Wasserladeluftkühler Zelle, Schalensitze, 450ps 550Nm 1250kg und Straßenzulassung… Über den Golf war im Übrigen letztes Jahr in der „Motor 77“ ein ausführlicher Bericht drin.

Nach einem 32b schaute ich immer mal wieder, aber nie „proaktiv“ angeschaut… Durch Zufall ist mir dann ein Alpin weißer angeboten worden, (175tkm , Scheckheft, 2.Hand, ABS, AHK, SRA, SSHD,), allerdings Stand das Auto fast 18 Jahre in einer Halle, mehr oder weniger Trocken… Ich schaute mir das Auto also tatsächlich an, mit dabei war ein Kumpel der zwar auch die Liebe zu alten Autos leibt aber VW ein Rotes Tuch ist… also die beste Basis um ein Diskussionspartner zu haben, wir schauten uns das Auto fast 1h auf einer Bühne in Ruhe an… Tankbereich, Scheibenrahmen, Schweller usw alles wirklich gut, eine Tür komplett, Heckklappe, Heckblech im Bereich des Gummis und Frontblech sind platt, Motor startet nicht.
Also Insgesamt Arbeit aber mit Zeit gut zu machen.
Da wir aber gerade im Hausumbau stecken, die Zeit mit 2 klein Kindern nicht mehr wird und ich auch an meinem Turbogolf viel schrauben will, hatte ich mich schweren Herzens dagegen entschieden.

Meine Frau macht mir dann das wohl schönste Weihnachtsgeschenk, ich bekam ein kleines Päckchen mit dem Schlüssel drin... vom Passat… die Freude war Riesig… \:D/
Ich hänge ihr seit JAHREN in den Ohren wenn wir mal wieder ein 32b gesehen haben, „so ein Passat, dann wieder als 5 Zylinder Syncro, am besten in Alpin weiß…“ nun ist er also Tatsächlich da… :notworthy:

Der Plan ist nun das ich das Auto in 2 jahren wieder auf der Straße habe… Roststellen beseitigen, maroden stellen beseitigen bzw ersetzen, neue Reifen, Bremsen und diverse Gummilager erneuern.
Den Motor werden ich gegen eine 2,5l ersetzen und diesen auf 2,6l aufbohren. Mit anderer Nockenwelle, dem 3-Flutigen Krümmer und anderen Ventilen sowie einer Verdichtung von 10,5:1 sollten gute 160ps i.V. einem Freiprogrammierbaren Zündsteuergerät (KE soll erhalten bleiben) anstehen.
Ich habe schon 2 Themen erstellt und Infos bzw Teile gebeten, es wird noch mehr folgen :u:

Das wars erst mal kurz zu mir…
´87 Passat Variant Syncro JT
´88 Golf syncro 2,1 16v Turbo 4 Motion
´96 Passat Variant VR6 Syncro
´03 Golf 4 1,8t K04-064
´06 Touran 1,8t 4-Motion
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 111
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:01
Wohnort: hamburg

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von vwstefan »

Herzlich wilkommen hier :occasion5:

Glückwunsch zu dein Passi und deiner tollen Frau :)

Fehlen nur noch Bilder ;)

Mfg Stefan
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von schmidtla »

Servus Lu-heuser,

auch dir ein herzliches Willkommen hier bei dem Haufen... :occasion5:

Ein Infizierter von Klein auf...immer gut... :u:

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988