Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von CountZero »

Namd zusammen
Mir ist ds oeben genannte Radio gewissermassen zugelaufen, auch der passende CD wechsler fand sich.
Allerdings ist beim Kabelbaum in Laufe der Zeit wohl was verlorenen gegangen. Genauer gesagt geht es um den blauen mini-Iso Block. somit fehlen mir natürlich die Anschlussmöglichkeiten für den Wechsler und ( falls es sich mal findet die RC 07) Navirechner. Das Problem dabei ist das Toslinkkabel vom Wechsler. Der Empfänger sitzt leider in dem fehlenden Kabelstück drin.
Vielleicht hat hier wer noch das Stück Kabelbaum über? oder könnte mal gute Fotos von machen zweck nachbauen. Die Belegeung Radioseitig ist ja bekannt. Ich müsste nur mal sehen wie sich die einzelen Kabel dann aufsplitten auf die einzelnen Anschlüsse.
Einen passenden Toslink Empfänger müsste sich wohl im Elektronikladen finden lassen.
Und ja gegoogelt habe ich auch schon danach ;-)

Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von Roman »

Ich habe bei mir den CD-Bruder New York RDM 127 verbaut.
Aber an den Kabelbaum komme ich da leider nicht ran.

Der CD-Wechsler heißt übrigens CDC-F07.
RC-07 ist die Fernbedienung.
Der Navirechner nennt sich RGN 08.

Das kommt alles an einen Kabelbaum, die Kommunikation zwischen den Geräten läuft über einen CAN-Bus.
Das haben nur die beiden Geräte, dazu ist nichts sonst von Blaupunkt kompatibel.
Auch andere Blaupunkt-Wechsler und Fernbedienungen lassen sich nicht anschließen.

Wenn du die Einbauanleitungen brauchst, kann ich Kopien davon machen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von CountZero »

Dachte ich mir schon das du da was weisst ;-)
den wechsler und RGN 08 habe ich auch hier und so weit auch vollständig.
Bis auf den Kabelbaumteil der aus den blauen Isostecker raus kommt. am Radio sind die Anschlüsse wie folgt gekenzeichnet:
Oberste reihe von links:
Info in (Eingang für das RGN); Digi GND ( wohl die Masse vom Toslinkempfänger?); Can L ( can bus Low ( da bräuchte ich Infos welche Einzelkabel das sind))
Mittlere Reihe:
Info GND ( Masse für Digi in); Ug + ( das sollte die Spannungsversorgung für den toslink Empfänger sein?)
Untere Reihe:
Digi In ( Eingangssignal vom Wechsler via dem Toslinkempfänger); <Schaltersymbol> + ( wohl eine Schaltspannung, nur Ausgang oder Eingang, bzw was wird da geschaltet?); Can H ( Can Bus High ( wie Can L))

Aber ansonsten sehr schönes Radio mit grüner Beleuchtung :-)

Einbauanleitung vom Radio habe ich da, ebenso CD Wechsler. Was fehlt ist einbauanleitung vom RGN 08. Hast du da was?
Bedienungsanleitungen für Radio und RGN08 sind auch da. Beim wechsler frage ich mich nur ob die Trays aus dem Magazin entfernbar sind? bei meinen Cdc A08 ist das so.

Grade nochmal geguckt, Beide steuerkabel vom wecshler und Navirechner haben dieselbe Belegung. Das hilft schonmal ein bisschen.
Nächtliche Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von CountZero »

Habe grade die Einbauinformationen für die Fachwerkstatt fürs RGN08 bei Blaupunkt gefunden.

Welches ist eigentlich der richtige Hallgeber für Tachsosignal?

Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von Roman »

Fürs Tachosignal brauchst du den Hallgeber (ist z.B. bei Golf-Tachos mit MFA Serie).
Der Induktivgeber funktioniert nicht.
Den Induktivgeber erkennst du daran, das er 2 Anschlüsse hat.
Der Hallgeber dagegen wird an die Folie des Instruments angeschlossen.

Einbauanleitung fürs RGN08 habe ich.
Ich habe das RGN08 damals neu gekauft, die Einbauanleitung war aber nicht dabei, sondern nur die Bedienungsanleitung, da lt. Blaupunkt der Navirechner nur von einer Fachwerkstatt eingebaut werden soll.
Von dem habe ich mir dann die Einbauanleitung besorgt.

Das komplette System aus Radio, Wechler, Navirechner und Fernbedienung hatte damals übrigens eine UVP von 4.500,- DM!
Alleine das Radio kostete 1800,- DM!

Oben am Mini-ISO Block hast du 3 Stecker:
Gelb ist ein ganz normaler 4-Kanal Pre-Out
An Grün hängt das Einmeß- und DNC-Mikrofon und der AUX-Eingang.
An Blau hängt der Wechsler, Navi und Fernbedienung
Das Originalkabel hat 4 Anschlüsse:
1. Fernbedienung
2. Optisch
3. Toneingang von Navirechner
4. Wechsler und Navirechner
Das Kabel am Navirechner hat 2 Anschlüsse.
An einem kommt das Kabel vom Radio, an den anderen kommt der Wechsler.

Das Wechslermagazin hat keine Trays. Die CDs werden einfach in die Schlitze gesteckt. Beim Einstecken ist ein leichter Widerstand zu spüren. Das ist eine federbelastete Sperre, damit die CDs nicht aus dem Magazin fallen.
Zum Auswerfen der CDs muß man ins Langloch greifen und den Finger ins Loch der CD stecken und die dann rausdrücken.

Das Magazin ist kompatibel/baugleich zum Kenwood-Magazin KCA-M120.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von CountZero »

Danke für die ganzen infos :-)

Gut dann habe ich schon den richtigen Hallgeber verbaut.
könntest du mir ne Kopie von der Einbauanleitung des RGN08 zukommen lassen?

Das mit dem Magazin ist gut zu wissen.
Liebe Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von Roman »

Die Blaupunkt-Wechsler CDC-A04, CDC-A05, CDC-F05 und CDC-A06 benutzen das gleiche Magazin.

Ich habe mal bei Blaupunkt nachgesehen.
Die Einbauanleitung kannst du dir da herunterladen:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _EA_DE.pdf

Und hier die Bedienungsanleitung:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _BA_DE.pdf

Einbauanleitung RC-07:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _EA_DE.pdf

Was die Fernbedienung angeht:
Es funktionieren auch andere Sender, z.B. der von der RC 10 H.
Bild

Anleitung CDC-F07:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _BA_DE.pdf
Einbauanleitung CDC-F07:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _EA_DE.pdf

Dann noch von der Blaupunkt-Homepage ein Installationshinweis zum CDC-F07:
Wichtiger Installationshinweis für den Anschluß des F07 an Bremen / New York 127:
1. Die Anlage komplett anschließen, bis auf die Dauerplus – Versorgung für Radio und Wechsler.
2. In der Dauerplus – Versorgung für den Wechsler liegt eine Sicherung. Diese herausnehmen.
3. Das Radio mit Dauerplus versorgen, nicht einschalten.
4. Ein Magazin in den Wechsler stecken.
5. Den Wechsler durch wieder einstecken der Sicherung mit Dauerplus versorgen.
6. Jetzt fängt der Wechsler an, das Magazin zu durchsuchen, obwohl das Radio immer noch nicht eingeschaltet ist.
7. Das Radio einschalten, mittels EXIT in Spielfunktion bringen und auf CDC – Taste drücken. Der Wechsler hat nun die kompletten Magazindaten nach ca. 1 Minute an das Radio gesandt und beginnt mit der 1. gefundenen CD zu spielen.
Anleitung Bremen RCM 127:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _BA_DE.pdf

Einbauanleitung Bremen RCM 127:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _EA_DE.pdf

Was die Keycard angeht:
Ich würde mir da eine zweite Keycard besorgen und die am Gerät anlernen und die benutzen.
Die Originalkeycard würde ich zu Hause lassen, denn da ist die Seriennummer des Geräts drauf gespeichert.
Und falls man die Keycard verliert oder die Keycard einen Defekt hat, hat man noch eine funktionierende Reservekeycard.
Ich hatte schon einmal eine defekte Keycard und war froh, das ich die Originalkeycard zu Hause hatte.

Max. 2 Keycards können angelernt sein. Zum Anlernen einer Keycard benötigt man eine bereits angelernte Keycard.
Versucht man, eine 3. Keycard anzulernen, wird die Keycard, die beim Anlernprozess nicht verwendet wird, aus dem Gerät gelöscht!

Und noch ein Extra.
Die Serviceanleitung zum Bremen RCM 127:
https://elektrotanya.com/blaupunkt_brem ... nload.html

Und Extra 2:
HIer in einem polnischen Forum gibts Hinweise bzgl. des Opto-Eingangs, einfach durch den Google-Übersetzer jagen:
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic189533.html


Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von CountZero »

danke für die tips mit mit der Keycard. Kann man di eigentlich mit nem smartcardreader auslesen oder brauchs da was spezielles?


Der Link mit dem Servicemanual klappt nicht wirklich *gg*

Ja von blaupunkt habe ich auch die ganzen Sachen bzw im Orginal hier schon liegen.

Das mit der FB ist schön zu wissen aber ohne das passende Interface noch nutzlos ;-)

Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von Roman »

Beim Link aufs Servicemanual erscheint unten unter dem Vorschaubild "processing".
Das ändert sich nach einiger Zeit in einen Link "Get manual".
Dann drauf klicken und es startet der Download.

Ob man die Keycard auslesen kann, habe ich noch gar nicht probiert.

Anlernen geht im Radio:
Original-Keycard rein stecken, dann im Menü den Punkt zum anlernen der zweiten Keycard aufrufen.
Dann nach Anweisung im Display die Original-Keycard entfernen und die neue Keycard rein stecken.

Schon hat man eine zweite Keycard angelernt.

Du brauchst die Keycard mit Chip.
Es gibt auch eine ältere Version der Keycard. Die hat die Kontakte am Rand.
Und es gibt eine neuere Version, die ist nur so groß wie eine SD-Karte.

Die Keycard mit Chip gibts in verschiedenen Designs:
Bild
Bild

Beide funktionieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1099
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Anschluss Blaupunkt Bremen Rcm 127

Beitrag von CountZero »

Ok jetzt habe ich es kapiert ;-)

Keycard2 ist bestellt und hab auch gleich das LWL Kabel neu dazubestellt. Gabs noch neu als Blaupunktersatzteil.
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen