Jetzt aktiv...

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Jetzt aktiv...

Beitrag von Foren Mitglied »

Torben hat geschrieben:Aber hat jemand damit gute Erfahrungen?
Ja!

Ich halte (als "Teilzeit-Chemiker" (-> Biotechnologe)) viel von dem Zeug. Ethanol ist polar und damit mit Wasser mischbar - anders als die langkettigen Kohlenwasserstoffe im Benzin. Die Menge an Wasser, die der Sprit binden kann, ist also größer.

Und Kondenswasser hat man zwangsweise im Kraftstoffsystem (auch bei modernen Autos mit geschlossender Entlüftung). Bei einem Vergasermotor erst recht!
Bei Plastiktankts mag man sagen: Wasserpfützen sind mir egal. Aber gerade Einspritzanlagen reagieren extrem empfindlich auf Wasser. Natürlich _können_ sich die kurzkettigen Ethanol-Moleküle unter Umständen in Gummidichtungen einlagern und diese aufquellen lassen. Aber das betrifft hauptsächlich alte Gummies, die schon fast sämtliche enthaltenen Weichmacher verloren haben. Diese wären früher oder später eh fällig.

Die Oldtimer Markt hat zu dem Thema auch mal ein paar ganz spannende Versuche durchgeführt:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... die-fakten
(unten auf der Seite gibts die ganzen Artikel zum Download)

Nebenbei: die Richtlinien der Hersteller sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Einige geben sich Mühe fundierte Aussagen zu treffen, andere nicht. Renault gibt für die Stoßstangenmotoren im Twingo an, dass nur Fahrzeuge, die ab Werk Euro2 hatten, E10 tanken dürfen. Das sieht mir persönlich so aus, als hätten die wirklich nachgedacht. Und ich freue mich natürlich, dass unser Kleiner E10-tauglich ist.

Ford gibt für den OHC im Sierra an, dass sämtliche Fahrzeuge, die vor 1990 gebaut wurden, kein E10 vertragen. Der Motor wurde genau so auch noch nach 1990 gebaut und verträgt dann angeblich E10. Diese Empfehlung halte ich für Humbug und tanke auch in meinem 88er Sierra E10. Sicher waren letztens mal die Spritschläuche fällig. Aber die waren aus dem Auslieferungsjahr und hatten furchenartige Risse. Mag sein, dass das E10 da etwas nachgeholfen hat - aber die gehörten sowieso allesamt getauscht, da isses mir dann auch egal ;)

Meinen Volvo 240 mit B230 habe ich fast 100.000 km durch Australien gefahren - auf E10 (ja, gibts da auch). Und das obwohl Volvo sagt, dass das nie und nimmer geht. Einfach pauschal, weil "ist so".

Der berühmte Mehrverbrauch mit E10 ist übrigens bei unseren Kisten ohne Klopfsensor nicht relevant, da sich hier die etwas geringere Oktanzahl des E10 nicht auswirken kann.

Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst abwägen und seine eigenen Erfahrungen machen. Ist wohl eher eine Glaubensfrage...

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt aktiv...

Beitrag von Foren Mitglied »

Torben hat geschrieben: Ich bin super happy!! \:D/
Das scheint ja nicht lange angehalten zu haben, wenn er jetzt schon wieder bei ebay drin ist.
Bild
Antworten