Rotes Oldtimer Kennzeichen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Ein rotes Kennzeichen auf meinen Namen habe ich noch nicht.

Mit der Fahrgestellnummer in die Zulassungsstelle gehen und eine Anfrage machen lassen ist vermutlich der einzige sinnvolle Weg. Problem ist nur, dass das bei unserer Zulassungsstelle immer(?) so lange dauert bis man eine Antwort bekommt. Ich hatte das Prozedere schon einmal bei einem anderen Fahrzeug ohne Papiere gemacht und da hat es ungelogen 13 Monate gedauert, bis ich endlich die Papiere zusammen hatte. Habe alle vier Wochen mal dort angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt und nach rund 12 Wochen und dem dritten Anruf war die Dame am Telefon etwas gereizt und meinte nur, "Das Sie sich bei mir melden würde...!" Ja, nach 13 Monaten...

Zwischenzeitlich wurde auch mal der TÜV um Rat gefragt und dort meinte dann Jemand "Haben Sie Verwandschaft in Niedersachsen? Sie könnten das Fahrzeug dann nach Niedersachsen bringen, Ihr Verwandter zur Zulassungsstelle gehen und eine "Aufbietung"(?) machen lassen. Das ist dort nach spätestens 3 Monaten erledigt. Mit den Papieren kann Ihr Verwandter dann das Fahrzeug beim TÜV vorstellen usw... Dann bringen sie das Fahrzeug wieder "über die Grenze" nach Hessen und melden das Fahrzeug um... So oder so ähnlich. War alles etwas verwirrend. :-k

Deutschland wie es lacht und singt.... :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Das liegt dann aber an der Zulassungsstelle, bei uns in Homberg/Efze geht alles recht fix und unbürokratisch wenn man die richtigen Leute anspricht
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

So viele Leute gibt es da bei uns nicht anzusprechen. 3? Und wie soll man das machen? Beim Anruf sagen: "Ich brauche mal den richtigen Ansprechpartner für Thema xy?" Die wissen doch teilweise weniger als Jemand der sich selber damit schon hinreichend beschäftigt hat, weil die nur nach Schema F denken und handeln.

Das einfachste ist wohl einen Brief zu ergattern von einem verschrotteten Fahrzeug und daraufhin das "verloren gegangene" Typenschild neu anzufertigen. :D

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Da fahre ich hin und kläre alles vor Ort, vielleicht sind die bei uns noch "Mensch geblieben"
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

möglich ist auch beim "freundlichen Vertragshändler" zur FIN einen Stammsatz ausdrucken zu lassen.
Oder halt eine Geburtsurkunde zum Fahrzeug.
Das sollte dem Prüfer reichen.
Real kann er eh nicht sehen, ob der Motor im Originalzustand ist.
Für die Oldtimerabnahme darf er keine Löcher haben und sollte auch sonst 2- entsprechen.

Diese TÜV-Abnahme ist bei uns üblich, weil damit der Urzustand für die rote Nummer dokumentiert wird.
Danach legen ja die Wildtuner los, weil man ja nicht mehr zum TÜV muß.
Vergessen allerdings das diese unterschrieben haben den in dem geprüften Zustand zu erhalten.
Im Ernstfall gibt es denn für die Wildtuner ein fettes Verfahren wegen Betrug und Urkundenfälschung.
Um darauf nicht verzichten zu müssen, muß man bei uns eine H-Abnahme oder ein Gutachten eines beglaubigten Gutachters vorlegen.
Papiere braucht man keine.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Da mein Fuhrpark weiter anwächst bin ich mir am überlegen ob ich ein 07 Kennzeichen beantragen soll. Da mir unsere Zulassungsstelle keine genaue Auskunft geben konnte, hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung damit. Insbesondere interessiert es mich ob ich Auto und Motorrad auf ein und dieselbe Nummer zulassen kann.
MfG Harry
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Lt. FZV kann man ein rotes 07er auch für unterschiedliche Fahrzeugkategorien nutzen.
Also z.B. PKW, LKW und Motorrad auf ein einziges 07er geht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich habe zwar meins schon seit 1996 aber mir wurden auf Nachfrage 3 Schilder zugeteilt.
1. eckiges für Käfer Motorrad usw.....habe kein Motorrad aber wollte kein langes am Käfer haben.
und 2 mal lange für normale PKW...
Zugelassen in Essen

Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Das wäre natürlich Weltklasse wenn es drei Schilder gäbe. Ich werde mal bei der Zulassungsstelle vorstellig werden und Infos holen. Bei meiner Recherche im www. haben viele geschrieben das die einzelnen Landesfürsten ihre eigenen Auflagen zu denen der STVZO machen. Also lieber mal nachfragen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 388
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Rotes Oldtimer Kennzeichen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Harry,

es ist gar kein Problem, verschiedene Fahrzeugtypen mit der 07 zu betreiben, selbst historische Anhänger (mit der gleichen Nummer wie die des Zugfahrzeugs!). Und da die Kennzeichenmaße dann meist abweichen, bekommt man auch verschiedene Größen zugeteilt. Wichtig ist nach wie vor tatsächlich die Aufklärungsarbeit, die hier anders als sonst oft vom Antragsteller erfolgt, denn auch über 25 Jahre nach der Einführung gibt es bei den Zulassungsstellen leider immer noch viel Unwissenheit unter den Sachbearbeitern. Und wie Du schon schreibst können die Vorschriften nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Kreis zu Kreis sehr unterschiedlich sein (bspw. Kontrolle Fahrtenbuch).
Ich habe meine 07 seit 1998 und da mein Kreis sehr unkompliziert ist, bin ich immer noch begeistert von dieser "undeutschen Regelung".

Gruß Philip
Antworten