Neuer Passat-Treiber im Norden

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Hayduke »

Moin,

ich bin Stefan, wohne in einem Kaff vor den Osttoren Hamburgs und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 84er 32b Variant.

Schuld ist meine Freundin, die mich seit Jahren immer mal wieder mit einem entzückten "Oh, schau mal da, der alte Passat!" aus meinen Tagträumen riss und Anfang des Jahres in einer Oldtimer-Zeitschrift auf eine Annonce hinwies: "So einer wäre doch toll?!"
Also ein wenig im Netz gelesen, auf den einschlägigen Verkaufsportalen geschaut und zufällig einen in erreichbarer Entfernung entdeckt. Angerufen, angeschaut und spontan gekauft...

So, und nun bin ich hier...

Gruß,
Stefan
IMG_20210219_1058407_Bert_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3519
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Manni »

Servus Stefan,
Herzlichen Glückwunsch zum Passat und herzlich willkommen im Forum :occasion5:

Erzähl uns doch noch ein bissl mehr zu deinem Neuerwerb \:D/

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Hayduke »

Viel über den Wagen sagen kann ich noch nicht, bin ja noch völliger 32b-Novize, einzig seine Vita ist mir bekannt:

Der Wagen ist in Emden vom Band gelaufen und hat im November 1984 seine Karriere im Fuhrpark eines bei Krefeld ansässigen Unternehmens für Medizintechnik begonnen und seither mit insgesamt 4 Vorbesitzern 96.000km abgespult.
Wie lange er im Dienst der Medizin stand ist leider nicht mehr zu erkennen auf der Briefkopie, aber seine nächste Station war bereits Hamburg, wo er bis August 2012 blieb und erst dann nach Glückstadt umzog, um im Oktober 2020 nochmals kurz zurück nach Hamburg zu wechseln.

Er steht gut genug da, als dass ClassicData ihm Ende letzten Jahres eine Note 2 attestiert hat. Die Ausstellung ist die relativ spartanisch "C" , aber immerhin hat man ihm ein Automatikgetriebe, Stahlschiebedach, Colorverglasung und Nebelscheinwerfer mit auf den Weg gegeben. Ob das Beta 1 von Anfang an dabei war, kann ich nicht sagen, erscheint mir aber plausibel.
In der Reserveradmulde liegt ein 185er, auf den Achsen und im Fahrzeugschein jedoch sind 165er zu finden.

Ein wenig habe ich ihn nun bereits gefahren und natürlich kommen so langsam Fragen zur Technik und zum 32b im allgemeinen bei mir auf, aber das ist dann wohl eher etwas für andere/neue threads...
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3446
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von OST »

Herzlich Willkommen hier im Forum
Echt ungewöhnliche Zusammenstellung. Alleine die Grüncolor in einem C-Modell hat schon absoluten Seltenheitswert.

Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. ;-)

Gruß aus der großen Nachbarstadt.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8106
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Roman »

Zeige mal den Datenaufkleber vom Fahrzeug, da stehen Codes drauf, anhand denen man die Extras, die ab Werk verbaut waren, ermitteln kann.
Den Datenaufkleber findest du unter dem Teppich im Kofferraum und auf der 1. Seite des Serviceheftes.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Hayduke »

Wenn das jemand für mich übersetzen könnte, das wäre natürlich klasse !
IMG_20210219_1519116_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8106
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Roman »

WVWZZZ33ZFE040105 = Fahrgestellnummer
WVW = Hersteller VW PKW
33 = Passat Variant
F = Modelljahr 1985 (ein Modelljahr beginnt im August des Vorjahres, Modelljahr 1985 beginnt also im August 1984)
E = Produktionswerk Emden
040105 = Laufende Nummer, jedes Jahr mit 1 beginnend.
Die 040105 wurde im Oktober 1984 gebaut.
331 043 = Passat Variant C mit Motor DS und Automatikgetriebe.
DS = Motorkennbuchstabe = 1,8L Vergaser mit 90 PS
KAD = Getriebekennbuchstabe
LA1N = Lacknummer = Nevadabeige
AD = Innenausstattung = Perltweed schwarz
A10 und J93 sind unbekannt
R11 = Radio Beta mit manueller Antenne
067 = Batterie 54 Ah
272 = Lenkungsdämpfer
430 = Windschutzscheibe in Grüncolor
659 = Nebelscheinwerfer
930 = innenverstellbarer Außenspiegel links
931 = innenverstellbarer Außenspiegel rechts

Das Auto hat also als Extras das Radio Beta, Grüncolor, Nebelscheinwerfer, innenverstellbare Außenspiegel und Automatikgetriebe.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Hayduke
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
Wohnort: der echte Norden

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Hayduke »

Vielen Dank für's übersetzen in Klarschrift!

Meine Güte, in 36 Jahren hat sich an dem Wagen also nix verändert.

Kann ich irgendwie erkennen, ob Motor und Getriebe noch original sind?

Gibt es eigentlich Punkte, von denen bekannt ist, dass man sie an diesem Fahrzeug ändern sollte, z.B. weil es bekannte Schwachstellen sind, für die es inzwischen optimierte Lösungen gibt?
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8106
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von Roman »

Eine große Schwachstelle ist das Radhaus hinten rechts.
Das Tankrohr hat eine dämliche Befestigung im Radhaus, hinter der der sich gerne vom Rad aufgewirbelter Dreck sammelt und lange feucht bleibt.
Deshalb kommt es rel. häufig vor, das es da rostet.
Sehen kann man das vom Innenraum aus, wenn man die Verkleidung des rechten Radhauses entfernt.
Das Grüncolor ist übrigens ein Glücksfall, denn das blockiert einen Großteil der UV-Strahlung, die dafür sorgen kann, das das Armaturenbrett im Alter rissig wird.

Grüße
Roman

P.S:
Auf dem Typensachild im Motorraum ist quer eine 7 stellige Nummer drauf.
Darin ist der exakte Tag, an dem das Auto gebaut wurde, verschlüsselt.
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Neuer Passat-Treiber im Norden

Beitrag von veit »

Hi,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Auto, Ein Passat C Variant in dem Zustand ist echt selten, die mit wenig Ausstattung wurden meistens für Baustellen, Umzüge udg. verheizt.
Der DS-Motor ist meiner Meinung nach einer der besten Motoren im 32b.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
X- Type Estate 2.2 D
Kalkhoff Black Voyager 2003