Benzin Leitung zauber machen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Psstpeet »

Meine JN (1800 Einspritzer) springt mehrmals nicht an. Ich habe die Gummi von der Benzinepump getauscht, die orginäle Gummi war in kleine Körner ausein gefallen und vielleicht gibt es Gummi im Benzinleitung.
Gibt es nog irgendwo eine Filter? Vielleicht sind die einspritz ventile versteckt? Kann man das prüfen?

Die drei Elektrodrähte zur Tank, (gelb/rot, schwarz/violett und braun), welche soll 12 volt sein, welche Null, welche zur Kraftstoffmesser?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von OST »

Der große Hauptfilter sitzt unterm Auto (rechts vor der Hinterachse)
IMG_0544_LR.jpg
Dann gibt es noch evt. noch eine Schraube mit einem Sieb. Zu erkennen ist die Schraube an der runden Fläche auf dem Sechskant.(Schrauben ohne Sieb sind flach)
Die Schraube muss nicht hier am Mengenteiler sitzen. Sie kann auch am Tank, vor dem Hauptfilter oder im Motorraum am Ende der Kraftstoffleitung sitzen.
IMG_1602_LR.jpg
braun - Masse/Null
rot/gelb - 12V Pumpe
violett/schwarz - Tankgeber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von DerJoni »

Hallo,
gegen was hast du denn den Gummi getauscht?
es kann sein, dass Teile des porösen Gummis die Benzinpumpe geschädigt haben. Es kann sicherlich nicht schaden, Kraftstofffilter zu wechseln. Wenn das aber keinen Effekt bringt, könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung bringt und die Düsen deshalb nicht genug Druck bekommen und erst spät öffnen.
Eine geschwächte Kraftstoffpumpe in Verbindung mit einer schwachen Batterie kann ähnlich Symptome hervorrufen.

Viel Erfolg.
Beste Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Psstpeet »

Die Gummi hat Siegmund fabriziert.
Trotzdem hat es Probleme, Motor springt nicht an. Dass ist mich schon etwa 5 mahl passiert, selbstsogar beim Tüv ](*,)
Ich war aber sehr froh es hat doch Tüv bekommen, etwa nach zwei minuten starten war es angesprongen.

Jetzt steht es bei meine Haus und springt nicht an. Wann ich aber mit eine extra Batterie 12 volt auf dem Pumpe anschliess springt es gleich an.

Gibt es eine Relais die die Wirkung des Pompes controlliert? Dreht der Pumpe die ganze zeit wann der Motor dreht?

Die Batterie ist gut, das soll keine Probleme geben mussen.
Danke für ihnen Hilfe - Peter
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Marc »

Moin Peter,

hast du denn schon mal kontrolliert, ob an der Pumpe auch die vollen 12V ankommen?

Wenn ja, kann es natürlich immer noch sein, dass unter Last der Strom zusammen bricht, oder eben die Pumpe einen weg hat...

Der JN hat ein Relais für die Kraftstoffpumpe auf Platz Nr. 2 mit der Nummer 65. Eventuell liegt auch dort dein Problem.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von DerJoni »

Hallo,
Definitiv hast du ein Problem mit der Leistungsfähigkeit der Pumpe, denn mit externer Spannungsversorgung springt er ja an.
- Liegen 12 V an der Pumpe an?
- Sind die Schlauchverbindungen dicht? (direkt an Pumpe und am Tank)
- Ist der Schlauch im Tank unbeschädigt?
- Ist der Systemdruck am Mengenteiler ausreichend?
- Hast du einen defekten Verbraucher, der beim Startvorgang zu viel Leistung zieht?

Viel Erfolg und beste Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Manni »

Hallo,
ja es gibt ein Relais. Bei mir war es auch schon defekt. Es war nur eine Löstelle gebrochen.
Ich habe es geöffnet und neu verlötet. Seit dem geht es wieder.

Ich habe gerade keinen Schaltplan, es wird aber als J17 bezeichnet.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Psstpeet
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 11:41

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Psstpeet »

Ich weiss nicht genau was es war aber jetzt springt er an. Ich hab auch die Contacte vom Verteilerkappe gereinigt und das macht grosse Unterschied.
Das Relais sieht aber gut aus
4091
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Marc »

Optisch sieht man da gar nicht mal unbedingt was. Am besten funktioniert es mit der Nase ;)
Defekte Relais riechen stark "nach Strom".

Aber super, dass es jetzt wieder klappt! Wobei der Umstand, dass eine externe Spannungsversorgung an der Pumpe einen defekten Verteiler reparieren soll schon etwas seltsam klingt...

Viele Grüße,
Marc
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Benzin Leitung zauber machen

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo
Für klingt das eindeutig nach "kalte" Lötstellen im Relais.
Das geht mal und dann wieder nicht mehr.
Hatte das auch schon. Habs nachgelötet und schon ist er wieder zuverlässig angesprungen.
Gruß Robert