32b 87er JT Klopfsensor???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
scirarri
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:42

32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von scirarri »

Hallo ... gibt es bei dem 87 JT Syncro 120ps einen Klopfsensor? Habe das Problem das er im Stand hoch bis 1800 dann wied runter bis 600 bis er sich dann gefangen hat u mit ca 1000 läuft.

Dreht aber im Stand auch nur mit müh u not bis 4000 u beim fahren schafft er es nur noch bis 3000 u sehr mühsam ...

Steuerzeiten habe ich so gestellt das Nockenwellenrad (hinterseite Punkt mit Ok Ventildeckel fluchtet) sowie es im Buch steht ... Schwungscheibe auf Null ... Zündverteiler u kerbe fluchten auch richtig ... habe ihn dann mit der Zündpistole 6° vor OT eingestellt, aber irgendwie tut sich nichts ...

Weiß auch nicht was es sonst noch sein Könnte ... Klopfsensor falls vorh? Lambdas? Kat zu?

Vielleicht hat von Euch ja einer nen guten Tipp
Besten Dank schonmal Gruß Andi
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von Roman »

Klopfsensoren gibts bei keinem Motor im 32B.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von servogti »

Kat abnehmen und ausprobieren.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von Roman »

Du kannst testweise mal den Stecker vom Steuergerät abziehen. Aber bitte nur bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen/aufstecken, sonst kannst du das Steuergerät schrotten!
Der Motor läuft auch ohne Steuergerät.

Wenn das Verhalten auch ohne Steuergerät so bleibt, dann liegt der Fehler auf jeden Fall nicht in der KAT-Regelung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
scirarri
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:42

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von scirarri »

Hallo Roman ... wenn ich den Stecker vom Steuergerät abziehe läuft er wie ein Sack-Nüsse 😳
Dreht so um die 200/400 u ist kurz vorm absterben ...
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von Manuel »

Hallo Andi,

wenn du es genau wissen willst, dann messe mal den Druckstellerstrom und das Lambdasondensignal.
Falls es am Know-How und/oder Geräten scheitert: Dann untersuche mal das komplette Ansaug- und Abgasystem (mindestens bis zur Lambdasonde) auf Undichtigkeiten.

Wie ist der Wartungszustand? Kam das Problem plötzlich oder schleichend?
Falls alles dicht ist, kommst du um eine Messung von Kraftstoffdruck und -menge nicht drumherum.

Schönen Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von Roman »

Beim JT fällt mir nich der berüchtigte Y-Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf ein.
Der wird im Laufe der Jahre mürbe und zieht sich zusammen und irgendwann reißt er auch.
Dann zieht er darüber Falschluft.
Ist beim JT und dem baugleichen KX ein häufiges Problem.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: 32b 87er JT Klopfsensor???

Beitrag von irisches-bier »

nur eine Anmerkung zu dem Y-Schlauch wegen brechen: Es gibt da ein hervorragendes Mittel gegen das Einreißen. Bei meinem habe ich eine entsprechend lange Spiralfeder mit dem Durchmesser von dem Schlauch reingemacht. Seit ewiger Zeit fahre ich ohne Probleme mit Reißen von dem Schlauch. Hatte damals einen Freund gebeten eine entsprechende Feder zu machen.
Mir war immer alle paar Jahre dieser Schlauch gerissen. Das Problem ist nämlich, daß dieser sich generell (ohne diese Spiralfeder) immer zusammenzieht und an den Knickstellen der Schlauch bricht.
In der Biegung zum Motor ist allerdings keine Spiralfeder, nur in der Längsrichtung. Wäre mir natürlich lieb gewesen den gesamten Schlauch zu stützen, doch das entsprechend an der Spiralfeder zu formen ist dann natürlich auch etwas aufwendig. Muß mal sehen, daß ich die da wieder rausbekomme, um ein Foto hierzu zu machen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02