Ölkühler nachrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Ja genau
Ich habe einen Dreitürer mit einem JN Motor aufgebaut.
Danke für die Bilder. Ich denke den Schlauch kann ich durch einen 180 grad Bogen vom Vergaser ersetzen wenn der Durchmesser passt. Ein Rohr mit Abzweig hab ich schon bekommen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Du kannst auch das Rohr mit Abzweig nehmen, sollte ja beim JN serienmäßig verbaut gewesen sein.
Beim Audi 80 hat der Schlauch mit Abzweig, der beim 32B zum Ausgleichsbehälter geht, keinen Abzweig, sondern geht direkt auf den Ölkühler, da dort der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler angeschlossen wird (Kühler hat 4 anstatt 3 Anschlüsse).

Teilenummer des Schlauchs ist 171 121 058.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin
Leider sind diese Listen bei VW oder auch Audi nicht aktuell Der Flansch und beide Schläuche sind nicht mehr lieferbar. :roll:

Wenn das jemand zufällig hätte und verkaufen möchte? Bitte melde dich :help:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Als Ersatz für beide Formschläuche gibt es einen Universalschlauch, den man selbst auf die passende Länge kürzen muß:

Den einen Schlauch vom Flansch zum Ölkühler gibts noch bei Audi Tradition:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 26121096-9

Den Flansch gibts gerade bei Ebay als Neuteil:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Neu ... Sw~U1fJbbq

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Vielen Dank Roman :notworthy:
Hab beides gleich gekauft. :D
Hoffe Audi hat die Liste aktuell dass sie mir nicht Morgen wieder mitteilen dass dieses Teil nun leider doch nicht mehr lieferbar sei. Denn eigentlich hat mein Händler das Teil schon bestellt :-k
Des mit eBay ist ein Riesen Zufall. Heute Morgen hab ich da noch gesucht mit Nummer und Beschreibung.
Jetzt muss ich nur noch den einen Schlauch auftreiben.
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:46

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Hej ich habe vor einem jahr auch einen Ölkühler nachgeüstet also ist wirklich eine gute sache , nur halt ein bisel fummelei ,
hier ist der link von dem den ich habe : https://fmic.eu/de/kuhl-schmiersystem/1 ... reien.html

kauf am besten noch ca, 2m leitungen und AN6 fittinge dazu, um ihn mit dem system zu verbinden
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Beuieow hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 10:06 Hej ich habe vor einem jahr auch einen Ölkühler nachgeüstet also ist wirklich eine gute sache , nur halt ein bisel fummelei ,
hier ist der link von dem den ich habe : https://fmic.eu/de/kuhl-schmiersystem/1 ... reien.html

kauf am besten noch ca, 2m leitungen und AN6 fittinge dazu, um ihn mit dem system zu verbinden
Du hast mit Sicherheit nicht alles gelesen. Oder du bist nur hier um Geld mit dem Link zu verdienen. :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo
Hab inzwischen alles verbaut.
Den nicht mehr erhältlichen Audi Schlauch habe ich durch einen vom Toledo ersetzt passt fast perfekt. :lol:
Die Kühlung ist genau wie gewünscht. 95-105 Grad sogar unter Dauerlast. Auch im Stau geht die Temperatur nicht über 110 Grad (da ist das Wasser einfach zu heiß um besser zu kühlen.
Gruß Robert
Antworten