Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Roman »

Blaue LEDs gab es 1985 noch gar nicht.
Erst 1988 gelang die Herstellung einer blau leuchtenden LED im Labor.
Erst 1992 kamen die ersten blauen LEDs in den Handel.
Damals waren die noch extrem teuer:
Eine rote/grüne/gelbe LED kostete um 1,- DM/Stück, eine blaue LED um die 38,- DM/Stück.

Mich wundert nur die gelbe LED.
Dafür war damals eine Ausnahmegenehmigung zur Betriebserlaubnis erforderlich, der Hinweis darauf steht auch im Brief/Schein.
In Italien hat man aber keine Ausnahmegenehmigung erhalten, weshalb auch vor 1985 der 32B die Glühbirne mit blauer Kappe hatte.
Warum man da nicht auch gleich für Deutschland diese Lösung genommen hat, anstatt das teure Verfahren mit der Ausnahmegenehmigung zu machen, erschließt sich mir nicht.
Zudem die LED ja auch noch einen Vorwiderstand braucht. Bei der Glühbirne ist statt dessen ein einfacher Draht auf der Leiterfolie, was billiger ist als ein Vorwiderstand.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Prob ist die lebensdauer die bei gluehobst immer begrenzt ist. LEDs halten sehr viel laenger. Selbst das auswechseln der tachobel. ist kein spass und die laempchen sind in bajonettfassungen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

ps. Ein widerstand kostet im grosshandel 1-2 cent. Das aufbringen auf die leiterfolie erfolgt automatisch man braucht fuer die anderen LEDs ja auch widerstaende.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 17:26 Blaue LEDs gab es 1985 noch gar nicht.
Erst 1988 gelang die Herstellung einer blau leuchtenden LED im Labor
Ja, so genau hab ich nicht gegoogelt, ich hab es aus der Erinnerung geschrieben. Lag doch gar nicht so schlecht mit meiner Erinnerung. :-k

Gruß schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

bin leider noch zu nix gekommen, habe mich bei dem Wetter nicht ins Auto getraut. ;)
Danke für die Infos über gelbes und blaues Licht. Gelb ist eingetragen, das möchte ich dann auch gern erhalten.
So KIs hatte ich schon auf und auseinander, bekomme bei der Leiterfolie jedes Mal Schnappatmung. :|

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo zusammen,

hatte jetzt mal endlich Zeit mich um das Auto zu kümmern.

Wie befürchtet scheint es nicht an der LED zu liegen. Habe eine neue LED eingebaut, die bleibt auch dunkel. An den Steckern vom KI kommt bei Betätigung des Fernlichthebels Saft an. Also scheint irgendwas mit der Leiterfolie nicht in Ordnung zu sein?

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von Roman »

Evtl. ist der Vorwiderstand durch.
Der Vorwiderstand befindet sich oben auf der Leiterfolie.
Jede LED hat einen eigenen Vorwiderstand.

Also mal die Vorwiderstände durchmessen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

jetzt verstehe ich nix mehr.

Am Stecker vom KI kommen ca. 11 V an.
Widerstand der Fernlichtkontrolle hat 100 Ohm. Warum? Die der anderen LED haben 470 Ohm Widerstände. 100er und 470er Widerstände sind aber zumindest in Ordnung. Durchgang vom Stecker zur LED sind dann auf Plus 100 Ohm und auf Masse gut 2 Ohm. Also sollte die LED doch leuchten. Hat sie ja bisher auch, trotz 100 Ohm Widerstand.

Edit: Laut Widerstandsrechner sollte die LED auch einen 470 Ohm Widerstand haben. Verbaut ist aber eine LED und dazu ein 100 Ohm Widerstand, was auch bisher funktioniert hat. Hat das evtl. die alte LED gekillt? Die neue LED bleibt jedoch dunkel, ausgebaut leuchtet sie aber.

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von WinfriedB »

Rechnen wir mal ein bißchen.

Eine LED braucht etwa 1.5...2,5V Versorgungsspannung. Ziehen wir das von den 11V ab, dann bleiben etwa 9V zu viel. Durch einen 470 Ohm Widerstand fließen dann ca. 20mA, das ist für ältere LEDs ein korrekter Strom. (Heutige LEDs sind mit 2mA zufrieden, vertragen aber auch noch die 20mA.)

Bei 100 Ohm fließen dann aber 90mA und das killt eine normale LED ziemlich schnell.

Welche Farbringe sind denn auf dem Vorwiderstand der Fernlicht-LED? Sollten die gleichen sein wie bei den anderen LEDs.

Warum die neue LED im KI nicht leuchtet, aber ausgebaut OK ist, kann ich dir auch nicht sagen. Sicher, daß richtigrum eingesteckt? Wenn dein Meßgerät einen Dioden-Prüfbereich hat, dann überprüf die LEDs doch mal im eingebauten Zustand. Es sollten sich Spannungen in den o.g. Bereichen ergeben (ist je nach LED-Farbe unterschiedlich. Obacht, manche Meßgeräte können da nur bis 2V messen, das reicht nicht für alle LED-Typen.

Eigentlich sollten am KI-Stecker etwas mehr anliegen. Der Spannungsregler im KI regelt m.W. auf 10V runter und der braucht auch ein bißchen Futter, da sind 11V etwas knapp.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Re: Fernlichtkontrollleuchte, Diode hinüber

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo und danke schon mal...

Die neue LED hat 2,1V und 20mA. Bei 12V käme ich ja mit 470 Ohm (wie die Widerstände für die anderen LED) gut hin. Bei 10V im KI wären wohl 430 Ohm passender. Verbaut ist aber tatsächlich an der Stelle ein 100 Ohm Widerstand. Evtl. wurde beim Bund (Vorbesitzer) mal was gebastelt und von Glühlampe auf LED umgesteckt? Hat jedenfalls mit 100 Ohm bei mir jetzt um die zwölf Jahre gehalten. ;)

Mit den 11V am Stecker könnte vielleicht auch an einer schwachen Batterie liegen, hängt jetzt am Ladegerät.
Mit meinem einfachen Multimeter bekomme ich die neue LED im KI zum glimmen, wenn ich im Prüfmodus direkt auf die Kontakte der Leiterfolie, direkt hinter der LED, gehe. Richtig herum gesteckt ist sie. Die alten LED bleiben mit dem Multimeter aber aus (ansonsten funktionieren sie normal).

Jetzt müsste ich also meiner Meinung nach den 100 Ohm Widerstand gegen einen mit 470 ersetzen und dann herausfinden, warum trotz Durchgang auf Plus und Masse nichts leuchtet.

Gruß Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77