Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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troublemaker
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von troublemaker »

Pizza hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:03 Moin.
Von der Explosionszeichnung fehlen mindestens die Positionen 7 + 11. Evtl auch die 9.
Gruß, Pizza
Das ist durchaus möglich, ich hab nur kurz gesucht um ein Beispiel zu haben. Da kann man sich ja noch intensiver damit auseinandersetzen.

Gruß, Eve
Z28.310

Eve was here...
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Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

paul_mh hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:28 Wenn es korrekt zusamengebaut und angezogen ist, sollte die Kolbenstange auch deutlich weniger nach oben heraus schauen. Das sieht auf deinem ersten Bild so aus, als ob es bis zum Ende des Gewindes zusammen geschraubt wäre.
Also, es haben die 7 und die 11 gefehlt, hab das jetzt auch beseitigt. :-) \:D/
Die Kolbenstange schaut allerdings nur minimal weniger raus als davor, wenngleich sicher nun alles beisammen is, was es braucht.

Vorher:
P1110334.JPG
Nachher:
P1110335.JPG
Braucht es diese Unterlage 2 zwingend? War beim alten nicht vberaut, bei den Federn war nix dabei, bei den Stößdämpfern auch nicht und bei dem Lagersatz mit 5,7,8,9,10 und 11 auch nicht.

Langsam nimmt er Formen an, der Gute... Neue Winterreifen hat er bekommen und Spur/Sturz sind eingestellt worden heute. Frage hierzu, ist es tatsächlich so, dass man mit 40er Federn kaum noch inn den grünen Bereich kommt was den Sturz betrifft? Hab schon überlegt ob die Langlöcher der Traggelenke nicht lang genug sind, oder obs eben an der Tieferlegung liegt?
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Zuletzt geändert von Rantanplan am Mo 18. Jan 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Ich änder jetzt dann noch den Titel, weil der Wagen doch offensichtlich noch einige Überraschungen mehr auf Lager hat. :stone:
[Edit: kanns nicht selbst ändern, wäre sehr nett, wenn einer der Mods/Admins ihn einfach auf Probleme mit 5Zylinder ändern würde - danke schonmal!]

Nächste Baustelle wäre der namentlich die Auspuffanlage. Hab den neuen ab Kat schon hier liegen, Dreiecksflansch mit Rohr, dann der MSD und ESD mit der Verlängerung.
P1110376.JPG
P1110377.JPG
Das alte, bzw. das verbaute Gelump ist Kat (vorne Dreiecksflansch, hinten Rohr, Minikat, MSD, ESD, Endrohrverlängerung).

Der ESD passt soweit gut (hängt erstmal so dran, bis das mit dem MSD/Kat gelöst ist)
P1110379.JPG

der MSD aber nicht. Der Minikat ist wie gesagt direkt vor dem MSD verbaut, und der hat ja beidseitig ne Schelle, also ist das Rohr dort größer als das Gegenstück. Das Gegenstück vom MSD kommend ist allerdings auch geweitet und geht offensichtlch über das Ende vom Zwischenrohr, bzw. an das Rohr vom Kat.
P1110380.JPG
P1110381.JPG

Für mich schaut es so aus, als ob entweder vom Vorbesitzer am Kat gepfuscht wurde, oder der Minikat an der falschen Stelle eingebaut wurde. Wie ist es original beim 5zylinder KX?
Laut Buch JHIMS ist es nicht soo eindeutig, da beides gezeigt ist. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ein zweiflutiges Hosenrohr verbaut ist, samt dem passenden Krümmer versteht sich. Ich meine mich zu erinnern, dass der KX eigentlich ein einflutiges hat!?

Über ein paar Hinweise wäre ich dankbar, dass der gute bald TÜV bekommt und ich noch lange Spaß dran hab...


Altes Problem Rost beim 32b steht hier natürlch auch an. Welche Schweißgeräte nutzt Ihr denn? Werd mir zeitnah ein Schutzgasschweißgerät zulegen und wäre über Erfahrungsberichte über gutes Material dankbar, dann ist im Sommer mal die Karosserie dran....
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paul_mh
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von paul_mh »

Rantanplan hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:21 Die Kolbenstange schaut allerdings nur minimal weniger raus als davor, wenngleich sicher nun alles beisammen is, was es braucht.

Braucht es diese Unterlage 2 zwingend?

Frage hierzu, ist es tatsächlich so, dass man mit 40er Federn kaum noch inn den grünen Bereich kommt was den Sturz betrifft? Hab schon überlegt ob die Langlöcher der Traggelenke nicht lang genug sind, oder obs eben an der Tieferlegung liegt?
Also da sind jetzt mindestens 4 oder 5 Gewindegänge Unterschied, das wird jetzt schon passen so!

Nein, die Unterlage 2 braucht man nicht zwingend. Bei meinen Bilstein B4 Dämpfern war bei einem eine dabei, beim anderen nicht... Das ist glaube ich nur ein Scheuer/Klapperschutz? Wie auch immer, vorne liegt die Feder auch direkt Metall auf Metall am Federteller.

Nein, die 40er Federn haben nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Sturzeinstellung. Es ist aber normal, dass man hier am Ende des Einstellbereichs ist. Bei meinem sind beide Seiten auf Anschlag rechts damit es passt.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
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Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Besten Dank Paul! :notworthy:

Andere Frage noch an sich, der obere Schlauch der Servopumpe hat so ein Gewebe außen, weiß nicht ob der so sein muss, jedenfalls sifft der massiv. Da will ich mir beim hiesigen Hydrauliker nen neuen machen lassen. Hat zufällig schonmal jemand den ersetzt und die Maße parat?

[-o<
Gruß
Rantanplan
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Harryj19 »

Zum Auspuff: Der Passat fällt genau in die Zeit in der umfangreiche Umrüstaktionen auf U-Kat und K-Kat stattgefunden haben und von der Bundesregierung gefördert wurden. VW hat damals für viele Modelle Umrüstkits zusammen gestellt die an diese Förderung angelehnt waren. Daher stimmen viele Auspuffanlagen nicht mehr unbedingt mit dem Teilekatalog überein. Selbst bei VW Werkstätten wurde mehr als einmal improvisiert. Da kannst du dir denken was in freien Werkstätten mit Zubehörteilen los war. Bau die Auspuffanlage so zusammen wie es logisch erscheint, mit der richtigen Anzahl der Töpfe. Sie muss dicht und nicht zu laut sein. Der Vorteil heute ist doch das die meisten TÜV Prüfer zu jung sind um zu wissen wie es bei unseren Passats original war. Solange du nicht mit einem zusammen gepruzzelten Hurra Brüllrohr vorfährst wird es bestimmt keinen Ärger geben.
Hydraulikschlauch ist mit Vorsicht zu geniessen. Fürs Auto gibt es andere Vorschriften wie für Baggerschaufeln. Das sollte der Hydraulikmensch wissen. Da gibt es spezialisierte Betriebe die dir bestimmt helfen können.
MfG Harry
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

Der obere Schlauch geht zum Ausgleichsbehälter.
Viel Druck ist da nicht drauf, weshalb er auch am Ausgleichsbehälter nur mit einer Schelle befestigt ist.

Aber der Schlauch ist bekannt dafür, gerne mal zu schwitzen.
Hatte ich auch schon. Damals gabs den Schlauch noch bei VW.

Hier gibts den als Nachbau:
https://www.ebay.ie/itm/Audi-ur-quattro ... 4235760414

Grüße
Roman
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

Danke Jungs!

Danke auch für den Link, den hatte ich schon gesehen, nur würd ich ungern 150 Euro für ein Stück Schlauch mit Ringöse zahlen, nur weil Urquattro dabeisteht. Hatte gehofft, der lokale Hydraulikmensch kriegt das günstiger und keineswegs schlechter hin.

Eben weils der obere mit Schlauchschelle ist, werden die Anforderungen an den Schlauch nicht übermäßig hoch sein und der Preis entscprechend ein "bisschen" niedriger... ;)
Weiß auch nicht, meiner hat außen so Gewebe, ein "Benzinschlauch" ist rein optisch dichter... Naja, ich frag mal an, haben zwei im Umkreis von 10km, die werdens schon hinbekommen...
Gruß
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Rantanplan »

So, Auspuff ist drunter, da hat der Vorbesitzer sich offensichtlich schon dran ausgelassen, denn obwohls der identische Topf is, die Verrohrung davor ist anders.
P1110402.JPG
P1110400.JPG
P1110401.JPG

Mangels Schweißgerät lass ich ihn jetzt so, zum Minikat hin gefällt mir das zwar nicht, weil er weng auf Spannung ist, aber für den Moment erstmal nicht anders zu lösen.


Bezüglich Schweißgerät, welche verwendet Ihr oder welche würdet Ihr empfehlen?



Weitere Baustelle, Wasser! Das Wasser steht scheinbar auf dem Dachhimmel und bahnt sich mittlerweile schon den Weg nach innen. Könnten das die Relingdichtungen sein oder eher durchs Schiebedach? Denke erstere zu tauschen dürfte aber eh so oder so Sinn machen, weil bei 33 Jahren mit vermutlich viel praller Sonne, werden die eventuell leicht mitgenommen sein!?
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Gruß
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Re: Probleme mit 5zylinder Vorderachse

Beitrag von Roman »

Bei meinem Minikat im KX ging das komplett ohne Schweißen, denn der Minikat hat 2 verdickungen, in die das Auispuffrohr gesteckt werden kann.
Ich habe einfach die Verdickung am Rohr des mittleren Topfes abgeflext, den Minikat aufs Rohr gesteckt und dann den Mitteltopf inkl. Minikat aufs Rohr vom Hauptkat.

Das passt einwandfrei und ohne Verspannungen der Abgasanlage.

Grüße
Roman
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