Tieferlegung fürn typ 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Loonwalker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2008, 17:02

Tieferlegung fürn typ 32

Beitrag von Loonwalker »

Moin Leute,
Hab mittlerweile Alle möglichen Fahrwerkhersteller abgeklappert, mit der Frage nach der tieferlegung meines
Typ32 Bj.10/73.... doch leider hatten alle die selbe Antwort NEIN ](*,)

So nun sagt mir bitte wie man damals dieses Auto legal ein wenig tiefr legen konnte, evtl.
-Federpackete von einem Anderen Fzg. Polo oder Audi 80
bin für jeden tip dankbar..
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2026
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Tieferlegung fürn typ 32

Beitrag von D-MARKs »

Legal ist mir da nichts bekannt.

Möglicherweise geht etwas über Einzelabnahme oder so.

Vorn benötigst Du Federbeine ab Bj. 80. Damit die passen, must Du die Traggelenke ändern. Der ´73er hat ein 15mm Kugelgelenk , danach wurden 17mm verbaut. Dann kannst Du diverse Tieferlegungsfedern für den 32B, oder Audi 80 Typ 81 / 89 verbauen. Da die Federn oben verjüngt sind, benötigst Du den oberen Federteller ab Bj. 80, auf den Du wiederrum die Domlagerung vom 32er montierst. Da es die alten Domlager im Zubehör nicht mehr gibt, mußt Du die des 32B verbauen. Damit kommt der Wagen aber wieder geringfügig höher (nicht der Rede wert).

Für hinten mußt Du Dir entweder Federn anfertigen lassen, oder Du greifst auf GLI oder Dasher-Federn zurück. Da die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen aber etwa ebenso groß ist, wie entsprechende Federn zu finden, bleibt nur Lösung Nr. 1.

Wie Du diese Kombination dann eingetragen bekommst, weiß ich nicht.

Du kannst Dir aber mal das neue Oldtimer-Markt Sonderheft Fahrwerk kaufen, da ist nämlich wieder der Bericht über die Fa. Rüter drin, die sämtliche Federn nach Bedarf und Wunsch neu fertigt.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Tieferlegung fürn typ 32

Beitrag von OST »

Hallo Loonwalker,

nur um es wirklich noch einmal zu bestätigen:
Es hat niemals Tieferlegungsfedern für einen Passat Typ32 gegeben. Egal welches Baujahr.

Gruß
Olaf
Bild