Suche nach orig Teil 321201791

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von irisches-bier »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem Originalteil oder einem Ersatz für 321 201 791.
pasy kraftstoffanlage.pdf
Das ist die Nummer, die auf dem Teil steht.
Zur näheren Beschreibung:
Das ist anscheinend ein Geräuschdämpfungselement für die elektrische Benzinpumpe im Tank für die ganzen Passat 32b mit Einspritzanlage. Es wird über Pumpe bis auf das Sieb Pos 29 gezogen. In den Unterlagen von VW, also ETOS Jahrgang 2003, ist diese Teilenummer leider nicht drin, aber das Abbild davon und eine Positionsnummer 38. In der entsprechenden Liste bei der Zeichnung ist aber für dieser Positionsnummer kein Eintrag, also auch die Positionsnummer ist in der Liste nicht drin. Über Suchfunktion auch nichts. Jedenfalls hoffe ich, daß ich die Ziffern richtig abgelesen habe.

Nun die Frage: hat jemand von Euch dieses Teil noch in vernünftig brauchbarem Zustand, also nicht so wie meinem syncro daß es doch klebrig ist und bei jeder Bewegung am Zerreißen ist? Oder weiß einer wo man so ein Teil neu her bekommen kann? Bei VW usw ist es, so wie es aussieht, nicht zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von schmidtla »

Das Teil ist genauso selten wie ein lebender Wolpertinger...wenn du Glück hast, verkauft dir jemand ein gutes gebrauchtes Teil wenn er es doppelt haben sollte... :shock:

Gruß,

schmidtla

PS. Hier im Forum wurde schon mal drüber diskutiert, ob eine kleine Auflage angestoßen werden sollte...ich glaube das ist aber im Sande verlaufen wie so vieles Andere auch.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Goldie86 »

schmidtla hat geschrieben:Das Teil ist genauso selten wie ein lebender Wolpertinger...wenn du Glück hast, verkauft dir jemand ein gutes gebrauchtes Teil wenn er es doppelt haben sollte... :shock:

Gruß,

schmidtla

PS. Hier im Forum wurde schon mal drüber diskutiert, ob eine kleine Auflage angestoßen werden sollte...ich glaube das ist aber im Sande verlaufen wie so vieles Andere auch.


Moin,
dazu nur soviel :


Re: Haltegummi Kraftstoffpumpe für Einspritzer, GUTES BILD !

Beitragvon Goldie86 » Mo 1. Jul 2013, 16:32
Hallo,
nachdem der Freundliche keine Antwort, weder ein nein noch ein ja, trotz mehrmaliger Nachfrage, auf die Anfrage einer Neuproduktion des Haltegummis der Kraftsoffpumpe bekam, hat er das Handtuch geworfen.
Hat mir aber seine Unterlagen zur Verfügung gestellt. Leider habe auch ich bis heute keine Nachricht von der zuständigen Dame bekommen, obwohl Sie mir am Telefon zugesagt hatte, das sie sich auf jeden Fall meldet, egal ob positiv oder negativ.
Nach über einem Jahr konnte sie allerdings immer noch nicht sagen, ob das Werkstück mit in der übernommenen Insolvenzmasse war. :-k
Meine E-mail bleiben leider unbeantwortet.
Deshalb hier mal die Anfrage ob jemand, der in Nähe dieser Firma wohnt oder arbeitet, Lust und Laune hat dort mal direkt nachzufragen.
Der Betrieb befindet sich in 71297 Mönsheim, weitere Daten wurde ich dann per PN mitteilen.


Gruß
Siegmund

Leider hatte ja niemand die Lust und Laune gehabt :crybaby:

@irisches-bier
Da ich inzwischen mehrere Pumpen ( davon eine erst vor kurzen ausgebaut ) mit guten Gummi habe, würde ich eine abgeben ; aber nur komplett. Bin mir nur noch nicht über den Preis einig :-k , da ich nicht weis was ein lebender Wolpertinger kostet.
Bei Interesse schreib mir eine PN

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von schmidtla »

Wolpertinger:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger :notworthy: :occasion5:

Vermutlich unbezahlbar... :D :u:

Gruß,

schmidtla :lol:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Roman »

Goldie86 hat geschrieben: Deshalb hier mal die Anfrage ob jemand, der in Nähe dieser Firma wohnt oder arbeitet, Lust und Laune hat dort mal direkt nachzufragen.
Der Betrieb befindet sich in 71297 Mönsheim, weitere Daten wurde ich dann per PN mitteilen.
Teile mir mal die Daten mit.
Mönsheim ist von mir keine 10 km entfernt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Goldie86 »

Das habe ich vor zweieinhalb Jahren geschrieben, muß mal im " Archiv " nachschauen, ob ich noch was schriftliches finde.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von WinfriedB »

Das Problem dürfte die "kleine Auflage" sein.

Für ein Gummi-oder Kunststoffteil brauchts erstmal eine Form, und die kostet schon mal Tausende. Vom Maschineneinrichten etc. mal ganz abgesehen.

Wir brauchten aktuell ein recht primiitves Drehteil - könnten wir auch selber machen, allerdings müßte erstmal Rohmaterial und ein passender (zölliger) Gewindebohrer her. Würde bei Stückzahlen von 100 pro Jahr etliche EUR pro Stück kosten. Ähnliche, aber nicht genau passende Teile werden von der einen oder anderen Firma gefertigt. Auf die Frage nach einer Sonderlänge bekamen wir stets nur die Antwort, bei mind. 4stelligen Stückzahlen sei das problemlos machbar....

Und ähnlich wirds bei den div. Nachfertigungsplänen aussehen. Bei "kleiner Auflage" wird jeder potentielle Fertigungsbetrieb gleich abwinken - oder fragen, ob er das Teil auch aus Gold machen könnte, da es nur unwesentlich mehr kosten wird.

Hier gab es ja auch schon mal die Vorstellung, daß ein Armaturenbrett aus Nachfertigung ja ruhig 200 oder 300 EUR kosten könnte. Annähernd soviel hat es ja wohl schon zu Zeiten der Großserienfertigung gekostet. Technisch machbar ist das - aber für einen Preis, für den man vermutlich auch einen brauchbaren Schlacht-Passat kriegen könnte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von troublemaker »

Also Heutzutage dürtfe doch auch sowas mit einem 3D Drucker herzustellen sein...
Ich muss mal in meine Ersatztanks schauen wie die da aussehen...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von rmw »

troublemaker hat geschrieben:Also Heutzutage dürtfe doch auch sowas mit einem 3D Drucker herzustellen sein...
Ich muss mal in meine Ersatztanks schauen wie die da aussehen...
Für den 3D-Druck brauchst du aber zuerst ein 3D-CAD-Modell und das vermutlich auch als .stl-File. Dann ist die Frage, ob es ein Material gibt, welches gegen die Medien in einem Kraftstofftank resistent ist und auch im 3D-Druck verwendet werden kann.
Um aber dieses CAD-Modell zu haben brauchst du eine Zeichnung und Jemanden, der ein CAD-Programm bedienen kann als auch die Zeichnung lesen, verstehen und in ein 3D-Modell überführen kann. Vom bloßen angucken oder scannen eines gealterten Haltegummis wird kein 3D-Drucker sofort etwas drucken können.

Wer bezahlt also schonmal etwas an VW, dass man die Zeichnung bekommt. Dann die Firma für die notwendigen CAD-Daten?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Roman »

Das funktioniert mit einem 3D-Drucker nicht.
Gummi kann man nicht in 3D drucken
Das Teil besteht nicht nur aus Gummi, sondern da ist auch Metall drin
WinfriedB hat geschrieben:Für ein Gummi-oder Kunststoffteil brauchts erstmal eine Form, und die kostet schon mal Tausende. Vom Maschineneinrichten etc. mal ganz abgesehen.
Wenn es der Originalhersteller oder eine Nachfolgefirma ist, ist die Form evtl. noch vorhanden.
Als das Teil noch lieferbar war (2003 entfallen), kostete es um die 30,- €.
So exorbitant teuer dürfte daher die Nachfertigung nicht sein.
Eine gewisse Stückzahl muß aber gegeben sein.
Wegen 10 Stück fertigt das kein Unternehmen nach, auch nicht, wenn die Form vorhanden ist.
Ich sehe da eine Mindestmenge von 50 Stück, bei der man über eine Nachfertigung nachdenken könnte, sofern die Form noch vorhanden ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild