Suche nach orig Teil 321201791

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin zusammen,
angenommen jemand hätte noch eine gute Tülle, so könnte man diese entsprechend Abformen und in Silikon nachgießen. Unterschiedliche härtegrade sind auch einstellbar.
Auch möglich ist das man plastikteile abformt, die in 2k Kunstharz nachgießt und in die Silikonform einbettet.
Das ist aufwändig, aber alles machbar.
Ich habe selber für unsere Gartenmöbel die Halteklips, um mehrere Möbelteile zusammen zu halten, nachgegossen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Leute,

@Winfried: keine Sorge, war auch nicht so verstanden :)
Was die Kosten angeht: da arbeiten öffentlich Dienst und private Wirtschaft eben grundlegend verschieden. Bei uns gibt s Projektgelder und Töpfe, die korrekt ausgelastet sein wollen und jede Mark muss irgendwo mal beantragt worden sein. Da ist es günstiger, einen solchen Artikel selbst nachzufertigen mit den Ressourcen, die schon beantragt (und da) sind, als ein neues Fass aufzumachen. Ob die Summe, die nachher unterm Strich steht, größer oder kleiner ist - das ist für die Kalkulation erst mal unerheblich.
Ganz seltsam wird es, wenn Gelder sogar ausgegeben werden müssen, da sonst entweder Projektverpflichtungen nicht eingehalten werden oder die entsprechenden Haushaltsposten sonst eben "für alle Ewigkeit" gestrichen werden...

Back to (Off-)Topic: man kann Silikon auch 3D-drucken. Die Anschaffung eines solchen Geräts war bei uns im Institut mal angedacht - ist leider bisher nicht passiert.
Aber falls du (bevor der Auftrag an die Firma geht) mal einen Testdruck brauchst, meld dich mal. Die Drucker bei uns stehen eh häufig rum, und zum ausprobieren mal einen Druck laufen zu lassen, stört hier keinen.

Problem ist nur: hast du ein entsprechendes Modell? So ein Drucker will ja mit CAD-Daten gefüttert werden... Und auch dazu braucht man natürlich ein intaktes Teil, um Maße zu nehmen. Oder man bekommt irgendwo her die Originalzeichnungen - was ich mal für nahezu unmöglich halten würde.

Wen ich die Nummer google, kommt sowas hier raus: ist das das Teil, was du meinst? So wie ich das sehe, ist das eine "Plastikwanne" in die die Silikondichtung eingelegt wird und dann scheint da so eine Art Haltespange zu sein, die die fixiert.
Bild

Viele Grüße
Marc
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Marc hat geschrieben:Moin Leute,

@Winfried: k
Ganz seltsam wird es, wenn Gelder sogar ausgegeben werden müssen, da sonst entweder Projektverpflichtungen nicht eingehalten werden oder die entsprechenden Haushaltsposten sonst eben "für alle Ewigkeit" gestrichen werden...
Das Problem kenne ich von der anderen Seite. Wir verkaufen sehr viel an Unis und staatliche Forschungsstellen und obwohl es in der Branche keine typischen Weihnachtsartikel gibt, machen wir etwa die Hälfte unseres Jahresumsatzes im letzten Quartal... da gibts dann auch eine Teil-Urlaubssperre. Zumindest die Lieferscheine müssen dann pünktlich zum Jahresende fertig sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Jupp, ich kann dir auch sagen warum... zumindest bei uns läuft das so ab:
Ab Mitte Dezember haben wir durch die Zentralverwaltung verordnet eine Haushaltssperre. Ab da dürfen nur noch Dinge, die "zum Aufrechterhalten des Tagesbetreibes" nötig sind, gekauft werden.

Diese Sperre geht dann ca. bis April/Mai (je nachdem, wie schnell die Verwaltung ist). Man kann sich also vorstellen, dass da erst mal ordentlich gehamstert wird und man dann das "Aufrechterhalten" des Betriebes teils recht großzügig auslegen muss, um arbeitsfähig zu bleiben ;)

Viele Grüße
Marc
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:41

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Zusammen!

Ich lese zwar schon seit längerem mit, aber stelle mich jetzt mal kurz vor.
Ich heiße Andreas, bin 37 und komme aus Österreich.

Seit 2 Jahren nenne ich neben einigen anderen wassergekühlten VW MK1 einen Alpinweißen 32er LS 2-Türer BJ 79 in sehr gutem Zustand mein eigen.

Nun hat sich durch Zufall auch ein 33B JT Syncro in LA5Z dazu gesellt.
Leider in schlechtem, aber rettbarem Zustand.
Fahrzeug stand einige Jahre, Grund war der altbekannte Schmodder vom Haltegummi im Tank.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich war auf der Suche nach Ersatz für den Gummi, leider nichts zu machen.

Nach reichlich Überlegungen habe ich nun für mich eine "Bastlerlösung" dafür gefunden.

Ich habe 3 Lagen aus Benzinschlauch mit 11mm Außendurchmesser um die neue Pumpe gelegt.
Die 1. davon unter den Wulst, die beiden anderen darüber.
Anbei ein paar Bilder.

Was sagt Ihr dazu, wird das funktionieren?

LG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

es gab vor einiger Zeit mal einen Bestellaufruf : BESTELLAUFRUF Ersatz für Orginalteil 321 201 791
hier im Forum, bei dem ich dann auch solch einen bzw 2 Satz bestellt habe. Die Teile sind zwar einzelne Scheiben doch als Ersatz für das original bestens.
Die Idee mit dem Benzinschlauch ist natürlich auch recht gut, nur wie sich das ganze dann unter Last, also komplette Benzinumspülung auf Dauer, verhält, das müßte man dann sehen. Das Andere ist natürlich auch die Alterung des Kunststoffes, wie der die permanente doch gewisse Druckbelastung dann aushält, ist dann auch die Frage.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich sehe vor allem das Problem, dass der Schlauch sich im Zeitraffer in seine Bestandteile auflöst. Da gibt es fast keine Schläuche mehr die dem aggresiven Sprit standhält. "Standartschläuche" halten inzwischen nur noch 1 Jahr oder weniger...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Problematik liegt vermutlich eher darin, dass meistens zwei verschiedene Materialien für den Schlauch verwendet werden.
Nur die Innere ist i.d.R. für den dauerhaften Kraftstoffdurchfluss vorgesehen.
Die Außenlage über dem Gewebe ist häufig nur bedingt kraftstoffresistent.
Versprödung durch Austrocknung und UV-Einfluß sind im Tank denke ich nicht so das Problem.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Foren Mitglied »

wenn, dann muß man nach dem Suchbegriff Tankinnenschlauch suchen oder ähnlichem Begriff. Das Material muß in dem Fall aus NBR/NBR sein.
Hatte vor einigen Jahren den Tank vom syncro revidieren und dort Pumpe usw komplett neu machen müssen. Da hatte ich auch nach einem passenden Schlauch für die Einspritzanlage gesucht und da war dann das der Begriff für den richtigen Schlauch. Die originale Größe ist 7,3x14,5mm (Innen- x Außendurchmesser). Ob sich das hierfür eignet, dürfte wahrscheinlich nur nach entsprechendem Durchschneiden möglich sein. Würde aber wenn eher den Schlauch in Scheiben schneiden und dann zwischen Wand und Pumpe einlegen. Ist zwar dann ne Viecherei mit den zig Scheibchen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Antworten