... schauen wir mal ob das was wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Käfer
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Mahlzeit...

nach anderthalb Jahren mal wieder Post.

Ich hab da noch ein paar Fragen zu meiner Post in "Teile gesuche"
-das KombiInstrument dürfte schwierig werden, is klar. Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand von euch weiter helfen kann/will.
-die Mittelkonsole wird zwei mal bei Exxx angeboten. Einmal total versaut, und einmal in braun???????????????
-die Raid Lenkräder sind offensichtlich sehr teuer, aber man kann doch sicher auch für andere VW`s aus den 70ern und 80ern suchen und dann die passende Nabe suchen?

Wie vor zwei, drei Jahren... Fragen über Fragen
lg
Stefan mit
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Käfer
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

So Leute, jetzt mal hier genauer...
letzten Freitag war ich auf der A2 richtung Hannover unterwegs.
Kurz dachte ich... oh, ihm wird aber warm... Sekunden später... so richtig gut läuft er aber nicht.
Den zweiten Gedanken konnte ich noch nicht ganz zu ende denken... ein riesen Knall... Rauchwolken...
Mir war sofort klar, da ist nicht einfach ne Schraube lose.
Habe mich dann auf dem Standstreifen ausrollen lassen... ausgestiegen... eine riesen Öllache unterm Auto.
Schlepper bestellt mit den Worten... Werkzeug könne er zu Hause lassen... Ölbindemittel reicht.
Meine Frau hat mich abgeholt und am letzten Dienstag hat der Abschlepper mir den Passat nach Hause gebracht.

Am Donnerstag ist der Motor rausgeflogen...
Bild
... Loch rechts...
Bild
... Loch links...

... es hat sogar die wirklich massive Moterhalterung links verbogen, in der Ölwanne ist ein Loch, der rechte Moterraum hat überall "Einschusslöcher" und die Motorhaube hat zwei Beulen.

Ich habe dann schon hier nach nem "YN" gefragt. Eine weitere Option ist, den Motor, der beim Kauf meines 33er verbaut war, nachzuschauen.
So habe ich gestern den hoffentlich heilen und den defekten Motor zu meinem Freund nach Meerbusch gebracht.
Der Pit prüft jetzt den Motor... und dann sehen wir weiter.

Drückt mir mal die Daumen!!!

So ist mein zweites Projekt natürlich ins Hintertreffen geraten.
Aber das will ich jetzt mit dem Motortausch zusammen bewältigen.

Hierzu hab ich auch gleich ne Frage...
Kann ich das KI mit DZM "plug and play" einbauen?
Oder muß ich noch ein Kabel für´s DZM Signal legen?
Wo wird das abgegriffen... ich kenne das nur von der Zündspule.
Im Schaltbild ist DZM betreffend nix zu finden.

Fragen über Fragen

Nun die letzte Frage:
Konnte man beim 79er Vari überhaupt ein KI mit DZM bestellen???
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo Stefan,
zum Anschluss des DZM musst Du die + Leitunģ unterbrechen und zur Zündspule weiterziehen...

VG
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Roman »

Der DZM war Serie bei 85 und 110 PS und beim 75 PS konnte man ihn als Extra bestellen.

Der DZM wird an der ZE auf Kontakt D15 angeschlossen, Kabelfarbe ist rot mit schwarzem Streifen.
Die Verbindung zwischen Klemme 1 der Zündspule und ZE ist auch ohne DZM immer vorhanden.
Am Instrument selbst wird das DZM-Signal an dem Kontakt angeschlossen, wo Dauerplus drauf sitzt.
Dauerplus dient nur zur Stromversorgung der Uhr.
Bei Instrumenten mit DZM gibts keine Uhr im Instrument, weshalb man da auf Dauerplus verzichten kann.
Die sitzt statt dessen in der Mittelkonsole.
Plus und Masse der Uhr in der Mittelkonsole sind an den Kabeln zum Zigarettenanzünder angeschlossen.

Im Übrigen:
Das Instrument des Modelljahres 1980 (eckige Instrumente, 7 LEDs) hat eine völlig andere Steckerbelegung!

Belegung MJ 1978/79:
1 = leer
2 = leer
3 = Licht (grau(blau)
4 = Masse (braun)
5 = Temperatur (blau/gelb)
6 = Tank (lila/schwarz)
7 = Dauerplus (rot) bzw. DZM (rot/schwarz)
8 = Fernlicht (blau/weiß)
9 = Blinker (blau/rot)
10 = Öldruck (blau/schwarz)
11 = frei bzw. Vorglühen (schwarz/gelb, beim Diesel)
12 = frei
13 = Ladekontrolle (blau)
14 = Zündplus (schwarz)

Grüße
Roman
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Danke für eure Info!!!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, trenne ich das rote Kabel an Pin 7 des KI auf und lege da ein Kabel entweder von D15 der ZE oder von der Zündspule Klemme 1 drauf.
Ist das richtig so?

Dann könnte ich ja an das abgetrennte rote Kabel die Uhr in der MiKo anschließen.

An meinem KI mit DZM sind die beiden Leiterbahnen für die nicht vorhandene Uhr nicht aufgelegt und isoliert.
Das wird wahrscheinlich richtig sein, oder?
lg
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