... schauen wir mal ob das was wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal
Kontaktdaten:

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin, will ja nicht klug rumkacken, aber es gibt doch sicher eine Vorschrift bzgl. der Befestigung von Kennzeichen ?
So von wegen fest verbunden... da fällt Magnet und Klett irgendwie bestimmt aus der Verlosung... :-)

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Frisch aus dem Netz gefischt:

(...)
Mittlerweile ist es auch möglich, ein Nummernschild zu befestigen, ohne zum Bohrer greifen zu müssen. Dafür gibt es beispielsweise Kennzeichen zum Kleben oder auch magnetische Schilder. Sogar Kennzeichen mit Klettbändern sind nicht unüblich. Entsprechend werden Schilder aus Kunststoff schon in der Herstellung mit einem textilen Flausch auf der Rückseite versehen. Fahrer können diese Kennzeichen mit speziellen Verschlüssen dann einfach am Auto montieren.
Es muss eine Außentemperatur von über 15 °C herrschen, wenn ein Fahrzeugbesitzer ein Nummernschild mit Klettband anbringen möchte – nur dann verbinden sich die Pads richtig mit der Oberfläche.
(...)
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2019, 12:04
Wohnort: SL

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 08:59 Moin, will ja nicht klug rumkacken, aber es gibt doch sicher eine Vorschrift bzgl. der Befestigung von Kennzeichen ?
So von wegen fest verbunden... da fällt Magnet und Klett irgendwie bestimmt aus der Verlosung... :-)

VG
Christian
Demnach müsste man jedes Kennzeichen mit der Karosse vernieten und Nummerschildträger auch verbieten. Sprich egal woran ich reiße, das tolle Alu vom Schild reisst eh aus.

Unsere örtliche Rennleitung sagt da nichts zu, vorausgesetzt es sieht vernünftig aus und hängt nicht auf halb 8 vom Fahrtwind oder dergleichen. ;)
87er Trophy Fließheck 1.6
87er Trophy Kombi 2.2
79er Golf 1 1.5
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

DerLange_313 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 10:36
CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 08:59 Moin, will ja nicht klug rumkacken, aber es gibt doch sicher eine Vorschrift bzgl. der Befestigung von Kennzeichen ?
So von wegen fest verbunden... da fällt Magnet und Klett irgendwie bestimmt aus der Verlosung... :-)

VG
Christian
Demnach müsste man jedes Kennzeichen mit der Karosse vernieten und Nummerschildträger auch verbieten. Sprich egal woran ich reiße, das tolle Alu vom Schild reisst eh aus.

Unsere örtliche Rennleitung sagt da nichts zu, vorausgesetzt es sieht vernünftig aus und hängt nicht auf halb 8 vom Fahrtwind oder dergleichen. ;)
Aus gegebenem Anlaß (mir wurde von der Gendarmerie aufgegeben, mein in Frankreich angefertigtes Ersatzkennzeichen vorne am Auto zu befestigen - hinter die Windschutzscheibe klemmen reichte den Schandis nicht) habe ich mal über die dortigen Regelungen informiert. In F gibt es tatsächlich eine gesetzliche Regelung, daß das Kennzeichen "nicht entfernbar" befestigt sein muß. I.d.R. werden die auch vernietet (in F behalten Kfz ihr Kennzeichen lebenslang), mir wurden bei Feu Vert zusammen mit dem neuen Nummernschild auch ein paar Nieten in die Hand gedrückt. In dortigen Foren wird allerdings auch darüber diskutiert, warum eine Schraubbefestigung meist nicht anerkannt wird - mit Akkuschrauber lassen sich Nieten auch ratzfatz ausbohren.

In D gibt es das nicht. Von den üblichen Nummernschildhaltern mit Klemmbefestigung lassen sich die Schilder auch mühelos herunterpflücken. Hierzulande ist nur das Herumfahren ohne gültige Kennzeichen bzw. ohne Kennzeichen strafbewehrt (ich glaube Bußgeld 60EUR). Natürlich muß das Schild so befestigt sein, daß es nicht von allein runterfällt und andere gefährdet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Die einzige Vorschrift, die es dazu gibt, ist in der FZO (Fahrzeug-Zulassungsordnung) §10, dort wird gefordert, daß das Kennzeichen "fest angebracht" wird. Offensichtlich wird das hierzulande so verstanden, daß es im Betrieb nicht runterfallen kann. http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 388
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich fahre seit über 20 Jahren meine 07er Kennzeichen ausschließlich mit Klettband an den diversen Autos. Mir ist noch nie eins abgefallen, bei < 15°C nicht und auch im Regen nicht. Allerdings habe ich stets so einen klassischen Metall-Kennzeichenhalter darunter, der normal am Auto befestigt ist.
Gruß Philip

Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Philip hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 18:55 Ich fahre seit über 20 Jahren meine 07er Kennzeichen ausschließlich mit Klettband an den diversen Autos. Mir ist noch nie eins abgefallen, bei < 15°C nicht
Das mit den 15 °C bezog sich auf die Temperatur beim Anbringen des Klettbandes. Bei allem selbstklebenden Zeugs gilt: Je wärmer, desto klebt. Wenn es dann klebt, hält es natürlich auch bei wesentlich tieferen Temperaturen.

Man sollte Selbstklebendes auch erst 12..24 Stunden nach dem Anbringen belasten (spielt bei einem Nummernschild aber wohl kaum eine Rolle).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 388
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

WinfriedB hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 19:50 Das mit den 15 °C bezog sich auf die Temperatur beim Anbringen des Klettbandes.
...und auch beim Anbringen lag ich schon oft genug darunter...
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Philip hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 10:39
WinfriedB hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 19:50 Das mit den 15 °C bezog sich auf die Temperatur beim Anbringen des Klettbandes.
...und auch beim Anbringen lag ich schon oft genug darunter...
Beim Nummernschild ist die Belastung ja auch ziemlich gering, da dürfte die Klebetemperatur nicht so viel ausmachen.

Wenns wirklich was halten muß, würd ich mich schon an die Verarbeitungstemperaturen halten (z.B. bei mit sanfter Gewalt gebogene Klebechromzierleisten als Ersatz für die vergammelten alten, da ist an den Biegungen schon einige Spannung drauf).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Foren Mitglied »

Teermatten, Dämmung und Teppich sind drin.
Am Dienstag kommen die Frontsitze rein.
Am 22.05. geht er nochmal auf Reise... zum Sattler... für einen neuen Himmel.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Antworten