Benzinpumpe ausbauen in Tank

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:37
Wohnort: 74538 Rosengarten

Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von AndiM »

Hallo allerseits,

habe schon fleissig gesucht, aber leider ohne echten Erfolg, wie das Teil rausgeht. Habe nen Kombi, JN 90 PS Trophy.

Was mit klar ist: Deckel im Kofferraum mit 3 Schrauben runter, Schläuche ab (mistige Oetiker-Schellen), dann den großen Deckel aufschrauben (hab ich aber noch nicht aufgemacht).

Jetzt wird's interessant: Im Forum wurde schon gefragt, wie man dann die Pumpe danach rausbekommt ohne ne echte Antwort ... Ist das Teil geschraubt? gesteckt? hängt einfach so drin und wird mit dem Deckel rausgezogen? Das letzte kann ich mir ned vorstellen, aber vllt. is es ja so ...

Bei meinem schon verschrotteten 35i musste man tief in den Tank greifen und das Teil aus dem Bajonettverschluss lösen. Ist das beim 32B gleich oder ähnlich?

Problem ist aktuell, dass die Pumpe zwar hörbar läuft, aber nicht fördert. Irgendwas vllt. verstopft. Lange nicht vollgetankt gehabt.

Bin dankbar für Infos
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Andi,

auf den Fotos siehst Du eine solche Pumpe, die ich mir mal als Ersatz besorgt hatte.

100%ig kann ich Deine Frage auch nicht beantworten denn ich weiß nicht ob die trichterförmigen Leitflügel im Tank fixiert sind. Müssten sie aber denn sonst würden sie ja im Tank herumfallen.

Bild


Du musst die beiden Kreuzschlitzschrauben in dem Überwurfring rausdrehen dann kannst Du die Leitungen mit Schwimmer und Pumpe nach oben herausziehen.

Bild


Bild

Ich habe diese Arbeit nie durchgeführt aber ich denke so geht es.

Die Fotos werden auf jeden Fall helfen.

Falls ich Mist geschrieben habe, korrigiert mich bitte.

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Grubär »

Hi,
Hab meine erst ausgebaut.
Auf dem zweiten Bild von KX2200 siehst du am aussenring 2 Kreuzschrauben.
Die rausschrauben und Pumpe nach oben raus ziehen .
Der Tank sollte wenn möglich relativ leer sein.
Bei mir war er fast voll, also blind aufschrauben und tief reinfassen in das Benzin :lol:

Geht aber recht schön

Also KX2200 hat recht , so gehts :occasion5:

Lg Grubär
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo,

ich selbst hatte es noch nicht, aber es kommt wohl recht häufig vor, dass das Sieb zerbröselt und für die Verstopfung sorgt.
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:37
Wohnort: 74538 Rosengarten

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von AndiM »

Dank euch schon mal sakrisch, auch die Bilder sind klasse! :respekt

Wenn tatsächlich das Sieb zerbröselt sein sollte, ist dann noch was zu retten oder muss ne andere im Tausch her?
Gibt's ja nimmer so oft. Die Schrotter in meiner Gegend sagen stets, dass sie für so ein altes Auto schon lange nix mehr auf Lager haben :(

Natürlich ist der Tank fast voll. Da geht dann auch kein Abpumpen mittels der On-Board-Pumpe, wenn sie nix fördert :roll:

VG Andi
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von veit »

Nicht nachmachen, ich hab mal von zwei Forenmitgleidern gehört die bei nem Schlachter einfach die Scheibenwaschwasserpumpe zum Abpumpen in den Tank gehängt haben......
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Lalli »

Servus Andi,

nachdem du die Anschlüsse abmontiert hast, musst du erst mal den großen schwarzen Kunststoffring abschrauben.
Danach kannst du den oberen Bereich (Teller mit den Anschlussstutzen), der auf nem Gummiring aufliegt nach oben abheben.

Anschließend brauchst du etwas Geschick, denn die Schläuche sind nach innen in den Tank in gewisser Weise verdreht.

Danach dann die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, wie die Vorredner bereits geschrieben haben.

Anschließend kannst du diesen Ring abheben und dann die Pumpe samt Gummilager aus der Führung nach oben aus der Halterung ziehen, welche im Tank verankert (Bajonettverschluss) ist.

Das Sieb wiederum hängt dann noch an dem Gummilager dran.
Aber Vorsicht, das Gummilager gibt es nicht mehr, als am Besten auf der Pumpe lassen und fertig.

Warum willst du die Pumpe überhaupt ausbauen!?

Es muss auch darauf geachtet werden, beim Einbau keinen der Schläuche zu knicken, das ist mir mal passiert, dann pisst das nämlich aus dem Schlauch (wenn beschädigt) in den Tank, was du gar nicht merkst, wenn vollgetankt, aber der Druck fehlt dir in der Leitung und der Passi springt nicht mehr an, wenn warm.

So war das damals bei mir! ](*,)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:37
Wohnort: 74538 Rosengarten

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von AndiM »

Servus Lalli,

da die Pumpe hörbar läuft, aber nicht fördert. Benzinfilter wurde getauscht. Wollte Benzin abzapfen am Vorlauf am MT, manchmal kam Sprit mit vollem Druck, aber manchmal auch nix (Relais gebrückt). Nach nem 5-Liter-Kanister voll kam dann aber gar nix mehr.

Als Sprit kam, habe ich die Pumpe deutlich arbeiten hören. Ganz anderer Ton, als wenn nichts kam (und noch immer nichts kommt) - quasi Leerlauf der Pumpe - summt.

Daher soll sie raus, damit ich schauen kann, ob man was sieht, warum se nix bringt.

@veit: Hab schon recherchiert, was es denn für Möglichkeiten gibt. Auf die Idee mit der Wischwasserpumpe kam ich noch nicht, das werd ich auch bleiben lassen. Schüttelpumpe wäre m.E. eine Chance, da gibt es Erfahrungen - auch mit Sprit, auch wenn der Verkäufer entzündliche Flüssigkeiten ausschließt. Meinung dazu?

Schönen Abend
Andi
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Lalli »

Servus Andi!

Schon komisch, dein Phänomen... :-k
Die Pumpe befindet sich ja komplett im Sprit, von daher kann sie meiner Meinung nach nicht nichts fördern, ausser sie läuft eben nicht.

Pumpen können über längere Standzeit auch fest werden, noch dazu wenn über die Standzeit zu wenig Sprit im Tank war (hatte ich selbst) :angryfire:

Wenn du sie allerdings noch laufen hörst und trotzdem nix kommt, liegt das Problem wohl wo anders, denke ich...
Inwieweit hier der Druckspeicher und Benzinfilter (am Unterboden kurz vor dem Druckspeicher) mit reinspielen könnten, entzieht sich leider meiner Kenntnis... :-k


Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Martin »

Ich hatte hier vergangene Woche schonmal geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag "verlorengegangen" :-k .

Die Kombination aus "Pumpe fördert" und "es kommt kein Sprit an", kommt mir so vor wie bei mir seinerzeit.

Sieb durch zerbröselten (besser: aufgelösten) Haltegummi zugesetzt. Folge: Motor lief auf Standgas. Die geförderte Menge reichte aber nicht mehr für höhere Drehzahlen.

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=8672
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕