Benzinpumpe ausbauen in Tank

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
AndiM
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:37
Wohnort: 74538 Rosengarten

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von AndiM »

Mit so was hatte ich auch geliebäugelt ... Artikelnr. in der Bucht: 301290533270 zu 27,30 Euronen
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von DerJoni »

Hallo,
ich hatte im letzten Sommer ebenfalls das Vergnügen, im Benzin planschen zu dürfen.
als erstes solltest du prüfen, ob genug Spannung am Stecker hinten ankommt. Im weiteren Schritt kannst du auch 12 V direkt auf die Kontakte an der Pumpe geben (wenn ausgebaut).
Wenn sie dann immernoch nicht muckt, ist die Pumpe wohl wirklich hinüber.
Ich habe mir dann bei einem eBay Händler eine BOSCH Pumpe für damals 85 € gekauft. Die kosten mittlerweile leider auch mindestens 95 €.
Boschnummer: 0580254001(Originalteilenummer VW: 321906091)

Achtung! Wenn dein 32B lange stand, kann es auch sein, dass sich das Bio-Ethanol (5 % im Benzin) zersetzt und das aufgespaltete Wasser deine Pumpe verrosten lassen hat. Dann musst du den Tank komplett leeren, weil sonst auch deine neue Pumpe nach ein paar Stunden nichts mehr tut. Das war bei mir so. Konnte die neue Pumpe glücklicherweise mit Rostlöser und manuellem "Anschubsen" wieder gangbar machen.

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt aber vielleicht ist es ja doch Interessant für den einen oder anderen wie heftig so eine Spritpumpe und die dazugehörenden Teile verdrecken können.
Die "neue" Bosch Pumpe (ca 80€) wurde von mir 2016 in einen Passat 32b Kombi,KE Jetronic,90 PS,JN eingebaut .Es wurden ca 20 Liter Sprit aufgefüllt und dann ging es an Starten (Kfz hatte beim Vorbesitzer 11 Jahre gestanden weil die Spritpumpe defekt war ).Irgendwann lief der Wagen und ich konnte mich um andere Dinge an dem Passat kümmern.Bremsanlage komplett neu,Vorder und Hinter Achse Neu,Schweißarbeiten uvm.
Leider kahmen auch Zeiten wegen Krankheit dazwischen in der ich nichts am Passat machen konnte.Kurz gesagt er wurde kaum bewegt in der ganzen Zeit.Hin und wieder wurde er mal angelassen aber das wars dann auch.
In letzter Zeit Sprang er immer schlechter an und wenn doch, dann lief er sehr bescheiden. :kotz
Na ja jetzt weiss ich auch warum .
Sieht man auf den beigefügten Bildern.
Tja aber was hätte ich tun können das es nicht so weit kommt??
Voll tanken?Fahrzeug bewegen ging schlecht ohne Bremsanlage oder ohne Hinterachse oder oder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Harryj19 »

Ja, dieses Bild und noch schlimmer kenne ich von einem Santana den ich für einen Freund hergerichtet habe. Da hilft nur den Tank wirklich randvoll machen, so das keine Luft mehr drin ist. Ausserdem einen Benzinstabilisator dazu geben wenn der Wagen länger als ein Jahr steht. Nicht umsonst sagt man das der schlimmste Feind der K-Jetronic der Stillstand ist.
MfG Harry
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Martin »

Der Haltegummi ist noch ordentlich. Das ist das Wichtigste.

Alles Andere ist machbar.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

hallo

ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und werde heute den Tank befüllen .
Voher natürlich noch den Kraftstofffilter wechseln.
Den Haltegummi hab ich durch eine Nachfertigung (siehe Bilder) ersetzt,obwohl der Originale noch i.O. war.
Die Leitflügel hatte ich auch ausgebaut,darunter war natürlich auch Dreck.
Bei dem Mittelteil (also das wo die Benzinpumpe drinsteckt) hab ich nicht rausbekommen und weiss auch nicht wirklich wie.
Ich hab versucht mit leichtem Druck nach rechts oder links zu drehen aber es hat sich nicht gelöst.ich wollte nicht zu doll dran drehen,nicht das da noch was kaputt geht.
Der Tank wurde mit viel Bremsenreiniger und ganz vielen Lappen gereinigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Harryj19 »

Vergiss den kleinen Filter in der Schraube am Mengenteiler nicht. Heisst nicht das er zu ist, aber nachschauen ist schnell gemacht und erspart hinterher die Fehlersuche.
MfG Harry
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

hier noch schnell 2 Bilder von dem Dreck aus dem Kraftstofffilter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

Also nach dem ich den Spritfilter gewechselt hatte,habe ich die Zulaufleitung (das kleine Sieb im Mengentewiler war übrigens nicht mehr verbaut) vom Mengenteiler abgenommen und in ein altes Behältnis gehalten und die Zündung 3 mal für etwa 10 sekunden betätigt.
k-DSC_2574.JPG
(Zündkerzen und Einspritzventile waren nicht eingebaut).Danach habe ich die Zulaufleitung wieder angeschraubt und die Zündung betätigt um festzustellen wie viel Sprit jede Leitung raushaut .Deshalb die Leitungen in den Wasserflaschen.
k-DSC_2578.JPG
k-DSC_2579.JPG
Leider kahm in den Flaschen nichts an :angryfire: .
Jemand eine Idee warum?
Mengenteiler verdreckt verstopft?

Als ich die Leitung 1 vom Mengenteiler löste kahm kein Sprit anders bei Leitung 3 ,die stand unter Druck ,da kahm Sprit raus.
k-DSC_2575.JPG
Bin über jeden Tip,wie ich nun weiter vorgehen kann und nicht noch mehr Schaden anrichte dankbar.

Ich habe noch einen gebrauchten Mengenteiler hier zu liegen,nicht genau die selbe Artikelnummer,ungetestet aber der Steuerkolben ist freigängig.
k-DSC_2586.JPG


Hier ist ein link von einem kurzem Video in dem ich den Steuerkolben eines nicht angeschlossenen Mengenteiler teste.Dafür das das der Mengenteiler nicht angeschlossen ist ,flutscht der Steuerkolben doch ganz gut oder? https://youtu.be/dm_njj_w_hg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

Der Steuerkolben von dem verbautem Mengenteiler lässt sich bewegen,also wenn ich den Steuerkolben rein drücke spürt man den Druck,wenn ich den Steuerkolben loslasse kommt er wieder raus.