Benzinpumpe ausbauen in Tank

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von tassap »

Hallo,

für den Test der Einspritzmengen musst Du die Stauscheibe manuell anheben. Wenn sie in Ruhestellung liegt (was bei rausgeschraubten Kerzen und Einspritzventilen aufgrund des fehlenden Saugrohrunterdrucks der Fall ist) kommt kein Sprit bei den Einspritzventilen an.

Am besten Du überbrückst das Benzinpumpenrelais, aktivierst die Zündung und hebst dann die Stauscheibe. So kannst Du je nach Anhebung alle Lastzustände durchprobieren.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

Hallo,

das mit dem überbrücken habe ich mich nicht so getraut (hab mega respekt vor dem elektricktrick).
Stattdessen hab ich mir so eine art "Fernstarter" nachgebastelt.
Links neben der Batterie ist eine Steckverbindung (vom Zündschloss zum Anlasser) dort das eine Kabelende rein und das andere Kabelende an den Pluspol der Batterie halten.
Zündung eingeschaltet.
k-DSC_2596.JPG
Die Stauscheibe hab ich von unten angehoben in dem ich den Luftfilter ausgebaut habe.
k-DSC_2600.JPG
Das "Fernstarten"wurde ca 1 Minute durchgeführt.
Dabei wurde soviel Sprit wie auf dem Bild zu sehen gefördert.
k-DSC_2612.JPG
In Flasche 1 ist weniger drin.Warum?
Einspritzventile sind Nagel Neu.
Sollte ich einen Kraftstoffsystemreiniger verwenden?
wenn ja was wird so empfohlen?
Oder wer hat welche Erfahrung mit welchem Produkt?

Pro Tec, LIQUI MOLY oder oder......?

Vielen lieben dank und Gruß aus Hildesheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von tassap »

Hallo,

ich glaube Du bist nicht ganz so vorgegangen, wie ich es getan hätte. Du hast den Anlasser betätigt, oder?
Mein Vorschlag wäre gewesen, nur die Zündung zu aktivieren (ohne Motordrehung), die Spritpumpe zu aktivieren und die Stauscheibe anzuheben. Stauscheibe anheben geht am besten bei demontiertem Ansaugschlauch (der sogenannten Schildkröte). Wenn ich das Foto von Dir richtig interpretiere hast Du den ganzen Mengenteiler angehoben, oder?

Du kannst auch eine Fernbedienung für die Spritpumpe basteln. Ein Schalter, zwei Kabel mit Steckerzungen und diese statt dem Benzinpumpenrelais in die beiden Buchsen für den Arbeitsstrom.

Aber egal, Du hast ein Messergebnis. Leider kein gutes.

In einem ersten Schritt würde ich den Fehler weiter eingrenzen und die ESVs 1 und 2 sowie 3 und 4 tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, sind die Düsen verstopft. Obwohl sie neu sind kann es ja sein, dass der Dreck im Sprit bereits eine Vertopfung der ESVs verursacht hat.

Wenn nicht, liegt der Fehler im Mengenteiler. Dann wird es schwierig.

Probieren würde ich dann Folgendes:
- Einspritzreiniger zum Sprit dazu
- ESVs demontieren
- Die vier Leitungen in die Flaschen
- Mit voller Auslenkung der Stauscheibe (also mit maximalen Spritduchsatz) ordentlich durchspülen
- Einwirkenlassen des Reinigers (mehrere Stunden?) und die Prozedur wiederholen
- ESVs wieder montieren und wieder Einspritzmengen testen

Wenn das nicht funktioniert bleibt nur zu hoffen, dass sich das System im Betrieb mit der Zeit selber reinigt oder den Mengenteiler zu überholen.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

Hallo,

danke für die Tips!

Ich hab mal versucht das Kraftstoffpumpenrelais
k-DSC_2627.JPG
zu überbrücken
k-DSC_2628.JPG
.
Hier noch ein Bild von dem Relais von unten.
k-DSC_2644.JPG
Ich habe ein Kabelende in den 87er und das andere Kabelende in den 30 Schlitz gesteckt,da fing die Pumpe an zu laufen,zusätzlich habe ich dann noch die Zündung eingeschaltet und die Pumpe lief ...hmmm? irgendwie schneller?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

Das ist das ergfebnis mit getauschtem Einspritzventil (also getauscht wurde Ventil 1zu 2 und anders rum)
k-DSC_2617.JPG
Da ist mir aufgefallen das Ventil 4 auch nicht die volle Menge raushaut.und die Suppe die da raus kommt ist irgendwie trübe.
Beim Rausschrauben der Hohlschraube von Ventil 1 aus dem Mengenteiler fiel mit das fast zugerottete Loch auf.
k-DSC_2620.JPG
k-DSC_2621.JPG
Wenn das Zeug auch im Mengenteiler ist ,na dann viel Spass.
Ich bekomme erst morgen (12.03.2020) den Kraftstoffsystemreiniger (Pro Tec Kraftstoffsystemreiniger Benzin Audi VW K KE Jetronic).
Also werd ich das Zeug morgen in den Tank kippen,dann die Prozedur mit den Ventilen spülen nochmals durchführen und dann lass ich alles über Nacht stehen.
Oder kann ich noch was tun?
hab was von Terpentin gelesen!

Danke und lieben Gruß aus Hildesheim

Tschüß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von troublemaker »

moechtegern hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 17:36 ...und die Pumpe lief ...hmmm? irgendwie schneller?
Das ist logisch, der Anlasser braucht ja auch Saft.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von D-MARKs »

Diesel oder Petroleum löst den alten verharzten Sprit recht gut.
Mengenteiler längere Zeit drin einlegen. Blöd ist, wenn sich etwas löst, aber nicht auflöst.
Dann setzt sich das Sieb um die Steuerschlitze zu.
Ggf. hilft es dann noch, sich einen geeigneten großen Ultraschallreiniger auszuleihen und damit einige Stunden zu versuchen die Feststoffe aufzulösen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von punktwone »

Moin.
Wenn du mit der Reinigung keinen Erfolg haben solltest, habe ich noch einen frischen, von Bosch überholten Mengenteiler, aber auch einen sehr guten gebrauchten.
Grüße
moechtegern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:03
Wohnort: Hildesheim

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von moechtegern »

Hallo,
danke für die Ratschläge Tips und Angebote!!

Am Donnerstag hab ich den Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geschüttet und danach hab ich die Spritpumpe ca 1 Minute Pumpen Lassen (Sprit wieder in den Flaschen aufgefangen,Einspritzventile nicht verbaut).
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Benzinpumpe ausbauen in Tank

Beitrag von Manuel »

Ich drücke dir die Daumen, dass es normaler Dreck ist, den du gelöst bekommst.
Es könnte auch helfen, den Mengenteiler zu demontieren und mal für längere Zeit in ein Ultraschallbad zu geben.

Ich halte es aber leider für sehr wahrscheinlich, dass sich ein Stückchen Rost vor einen der Steuerschitze gesetzt hat. Da dürfte wohl der herkömmliche Systemreiniger versagen. Phosphorsäure könnte das Ganze auflösen, aber ich weiß nicht, wie das Aluminium darauf reagiert...

Toi toi toi!