drucksteller undicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

...moin moin,
zurück aus dem urlaub und gleich ein problem:
aus dem drucksteller sabbert benzin, soweit ich das erkennen kann, aus einem von diesen 3 kleinen löchlein auf der hinterseite, die normalerweise wohl mit so einem kleinen stopfen verschlossen sind, nur eins halt eben nicht.
was kann man da machen? kann man dieses löchlein einfach mit sika oder sowas dichten?
oder kann der boschdienst sowas instandsetzen?
ich hab keine lust mir nen neuen drucksteller für um die 400 tacken zu leisten.
danke schonmal und so long...
...rost statt plastik...
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

...sorry,sorry
hier die motordaten: jn, ke-jetronic, bj.87 ,368000km.
der drucksteller ist dieses kleine bauteil, daß am mengenteiler angeschraubt ist.
ich hab wohl auf korsika schlechten sprit bekommen, der hat mir auch schon den benzinschlauch zwischen tank und spritfilter zerfressen, so daß ich den samstagnachmittag in ner italienischen autowerkstatt verbrachte, na ja.
also, vielleicht weiß jemand rat?
so long...
...rost statt plastik...
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

... und noch was:
hab grad nochmal nachgeschaut, es tropft nicht aus diesem kleinen löchlein, sondern aus dem anschluß für den stecker des steuergerätes. wie kommt da sprit rein? oder ist der steckkontakt immer geflutet? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
...rost statt plastik...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Wegschmeißen und einen anderen anbauen. Da ist nix dran reparabel.
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Das Problem ist weit verbreitet, auch bei anderen Motoren mit K(E)-Jetronic.
Austauschen ist das einzig Wahre.
Aber denk auch direkt an neue O-Dichtringe, diese grünen runden Dinger zwischen Mengenteiler Drucksteller. Gibt es z.B. bei Mercedes problemlos.
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

...danke, danke,
habs mir fast schon gedacht.
so, nun die frage:hat hier vielleicht noch jemand einen funktionierenden drucksteller für nen schmalen taler rumfliegen? oder wo kann ich so einen bekommen?
danke schonmal und so long...
...rost statt plastik...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:19
Wohnort: Greifswald

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem bei meinem KX, er verliert Benzin, was ich beim Herauslaufen auffangen kann, so viel ist das. Der Austausch der beiden grünen Ringe (neu und original) brachte nichts.
Kann jemand einen Kauf bei ebay als "generalüberholt" etc. empfehlen? Bzw. gibt es jemanden, der das Teile reparieren kann, womöglich ein Spezialist?

Bei CP gibt es ihn für derzeit 544,98 Euro :o :o
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Kleiner zwischenzeitlicher Praxis-Tipp an der Stelle:
Die Alu-Mengenteiler blühen an der Auflagefläche, wo der Drucksteller anliegt, gerne auf und sind dann nicht mehr plan.
Trotz neuer Dichtringe wird das dann nicht mehr dicht (Sprit hat ja leider keine Oberflächenspannung wie Wasser).
Viele gehen dann hin und knallen die Schrauben exorbitant fest an, da gibt irgendwann jedes Kunststoffgehäuse nach.

Beide Flächen bekommt man prima mit dem Rücken eines Cuttermessers sauber und plan. Man muss natürlich sehr vorsichtig arbeiten und keinen Dreck in die Öffnungen gelangen lassen.
Wenn beide Flächen wieder eben sind, klappt es auch mit der Abdichtung.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:19
Wohnort: Greifswald

Re: drucksteller undicht

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Manuel,

danke für deinen Hinweis.

Den Drucksteller habe ich nun gebraucht erhalten, hier aus dem Forum, danke dafür!
Eingebaut und siehe da, kein Spritverlust mehr und was sehr auffällig ist: Er läuft gerade beim Kaltstart wesentlich besser, kein Ruckeln mehr.
Zudem hängt er besser am Gas und vermittelt mir das Gefühl, spritziger zu sein 8-)
Antworten