Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von OST »

Warum hat die 256er-Bremse den 22er Hauptbremszylinder?
- hauptsächlich wegen der größeren Kolben vorne
oder
- hauptsächlich wegen Scheibenbremse, also Bremssattelkolben gegenüber kleinem Radbremszylinderkolben, hinten.

Hat jemand Erfahrungswerte (Pedalweg, Druckpunkt, etc.) mit den 256er-Sätteln vorne, Trommeln hinten und dem normalen HBZ (20mm)?
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Habe mich für mein Rally-Projekt gerade erst mit Bremsen- Auslegung eingehend beschäftigt. Prinzipiell: Bei größeren Bremskolben braucht man weniger Bremsdruck aber dafür mehr Volumen für die Gleiche Bremskraft. Durch größere Scheiben natürlich weitere Reduktion des notwendigen Bremsdruckes für gleiche Bremswirkung. Bremszangen hinten schlucken höchstwahrscheinlich ebenfalls mehr Volumen als die Trommelbrems- Radzylinder.

Wenn man jetzt die großen Bremsen, die ja offensichtlich mit dem 22er Hauptbremszylinder ausgelegt sind, mit einem 20er fährt, dann hat man um (22²/20²= 1,21) also 21% mehr Pedalweg und entsprechend auch um 21% weniger Pedal-Betätigungskraft. Ob diese Reserve beim Pedalweg vorhanden ist kannst ja selbst ausmessen. Gegebenenfalls kann man mit Stahlflex- Leitungen statt den Gummischläuchen den Pedalweg wieder reduzieren (Die Gummischläuche dehnen sich und schlucken Volumen)

Also so viel auf jeden Fall zu den grundsätzlichen technischen Gegebenheiten, hoffe das hilft weiter :)

Grüße Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von Dennis »

Hallo Olaf,

ich habe im Diesel auch die 256´er Bremse vorne, hinten Original 200´er Trommeln drin.

Gefühlt kein Unterschied beim Pedalweg, Verzögerung dafür besser.

Letzte Woche ist mir ein Reh vors Auto gesprungen, ich habe gestaunt wie schnell die Vorderräder blockieren, auch bei geringem Pedaldruck.

Die 21% mehr Pedalweg sind schlichtweg Blödsinn.


Kannst du ohne Änderung verbauen, das System funktioniert einwandfrei.



Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von OST »

Danke. Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von paul_mh »

Dennis hat geschrieben:Die 21% mehr Pedalweg sind schlichtweg Blödsinn.
1. Richtig, denn tatsächlich gab es 20,64 und 22,2mm Hauptbremszylinder, das sind rechnerisch 17% Unterschied. Wenn du in dein Auto jetzt einen 22er HBZ einbaust, wirst 17% weniger Weg haben.
2. Du hast ja auch keine Scheiben hinten also wird bei dir das verdrängte Volumen kaum höher sein als vorher.
3. Meine Behauptungen stimmen ja wohl offensichtlich mit deinen Erfahrungen überein: kleiner Hauptrbremszylinder= großer Bremsdruck bei kleiner Pedalkraft. Großer Bremsdruck zusammen mit großen Scheiben = sehr gute Bremswirkung

*Klugscheißerei beendet* :blah5:

Das man so kleine prozentuelle Unterschiede nicht mit dem Fuß erfühlen kann, ist ja wohl klar. Ich gehe davon aus, dass diese Reserve beim Pedalweg locker vorhanden ist und das ganze daher kein Problem sein sollte.
Zuletzt geändert von paul_mh am Do 11. Jan 2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8984
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von Roman »

Achtung!

Der HBZ der 256er Bremse hat wegen der Scheiben hinten kein Vordruckventil für die hinteren Bremsen.
Dadurch gibts bei Trommelbremse weniger bzw. eine verzögerte Bremswirkung hinten.

Z.B. beim Golf 3 gibts auch die Kombination mit 256er Scheiben vorne und Trommeln hinten.
Der hat dann einen anderen HBZ.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von Dennis »

Moin,

Gut das mein Kommentar mit Humor aufgenommen wurde :D

Ich denke auch 15 Prozent würde man merken, denn das ist ja nicht nur bis zum Punkt wo die bremse greift sondern immer, mit dem Druck linear. Dann würde ein großer teil der besseren bremse ja aufgehoben.

Ich habe die Erfahrung gemacht das nach dem Umbau bei weniger Druck schon besser gebremst wurde. Deutlich spürbar...

Gerade beim betrieb mit Anhänger, für den ich umgerüstet habe, merkt man das deutlich!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von Igor »

Habe beim 32B Variant auch auf die 256 mm Scheibenbremse vorne umgebaut. Den originalen HBZ mitsamt den hinteren Trommeln habe ich erhalten.

Viele Grüße
Igor
Zuletzt geändert von Igor am Di 1. Mai 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von Pizza »

Moin.
Hab damals im KX vorne auf 256 umgebaut und der Pedalweg war danach definitiv länger.
Daraufhin hab ich dann auf Scheiben und Beläge mit anderen Reibwrrten umgerüstet, wodurch sich der längete Weg egalisiert hatte.
Rein von der Theorie her braucht man bei größeren kolben halt mehr flüssigkeit. Und das geht bei serienmäßigen hbz halt nur durch pedalweg
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Hauptbremsszylinder 256er Bremse

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

als ich noch meinen KX-Fronti hatte, hatte ich seinerzeit mal zu diesem Thema recherchiert:
Es gab diverse 35i-Modelle, die genau diese Kombination verbaut hatten (256er Scheiben vorne, Trommeln hinten).
Leider kenne ich die Teilenummer nicht mehr, aber das dürfte kein großes Problem sein.

Gruß
Manuel