Blinkende Temperaturanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schari
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:36

Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von Schari »

20180608_202659 (512x384).jpg
1.jpg
Hallo,
es ist hier schon viel im Forum über die rote, blinkende Temperaturanzeige berichtet worden. So habe ich mich dann auf die Fehlersuche begeben. Temperaturanzeige,
Spannungskonstanter, Sichtprüfung der Lötstellen und Temperaturfühler gewechselt. Zum Schluß habe ich jetzt den Ausgleichsbehälter mit dem Fühler gewechselt. Die Kontakte
am Fühler waren immer nass mit der Kühlflüssigkeit. Wenn ich den Stecker trocken gemacht habe, blinkte die Anzeige nicht mehr. Nachdem erneuern des Fühlers und des Ausgleichsbehälter ging die Kontrollleuchte nach dem Starten aus.
Nach 2 Wochen blinkte die LED mal wieder dauernd. Hatte schon überlegt, das Kombiinstrument zur Überprüfung zu schicken und erstmal keine Lust mehr zu suchen.
Irgendwie kam mir heute abend die Eingebung, den Stecker nochmal abzuziehen. Der Stecker war wieder nass mit der Kühlflüssigkeit und nachdem ich es trocken gemacht hatte, blinkte die LED nach dem Starten ordnungsgemäß und ging dann aus.
Kann es sein, das der alte und neue Fühler im Behälter undicht ist und so die Kühlflüssigkeit an den Kontakten steht?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schari


VW Quantum 2,2L Syncro 120PS BJ 86
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das Blinkproblem habe ich auch. Aber es liegt daran, dass der Motor mehr Wasser verbraucht als Öl. Daher ist der Wasserstand im Ausgleichbehälter ständig zu tief. Ich kippe immer im Wechsel einmal 1 bis 2 Liter Frostschutz und dann wieder 1 bis 2 Liter Wasser nach. So das die Mischung immer Frostsicher ist. Man muss sich halt nur die Reihenfolge merken.... :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von paul_mh »

Hallo Schari!

Natürlich kann es sein, dass auch der neue Fühler im neuen Ausgleichsbehälter undicht ist, offensichtlich ist das ja bei dir der Fall!

Leider sind nachbau-Teile ja nicht immer von bester Qualität... Was du tun kannst um die Dichtheit zu verbessern:

1.) Etwaige Grate entfernen
2.) prüfen, ob sich durch etwaiges zu starkes Anziehen bereits Risse gebildet haben
3.) Den Fühler mit Dichtmasse einbauen (ordentliches Gewindedichtmittel, kein Badezimmer-Silikon!)
4.) überprüfen, ob nicht der Deckel vom Behälter das Problem ist und sich nur dann in Folge Flüssigkeit beim Fühler sammelt

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Fühler selbst das Wasser durch lässt :-k Da würde es dann wohl nur helfen, wenn du den nochmal neu gibst.

Wenn ein Passat-Kühlsystem gut beisammen ist, dann braucht das Null Wasser! Ich musste bei meinem aber auch einiges machen, bis dieser Zustand eingetreten ist, neben neuen Dichtungen und Schläuchen musste auch das durchgerostete Heizungs-Sammler-Rohr repariert werden.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von troublemaker »

Kauf nochmal einen Fühler, das ist das typische "Ersatzteilproblem" der Fühler. Ich hatte mal an meinem T3 einen, der war bereits nach 24h !! undicht...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Schari
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:36

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von Schari »

Hallo, habe hier im Forum einen Beitrag von 2012 gefunden und das Relai mit der Nummer 43 gewechselt.
Jetzt keine blinkende Temperaturanzeige mehr und die Klimaanlage läuft jetzt auch einwandfrei.
Mal sehen, wie lange.
LG Schari
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von MekGeiwer »

Hi Schari,
Schön das du die Lösung gefunden hast mit dem Relais.
Aber was bitte hat die Temperaturkontrolle mit der Klimaanlage zu tun?

Gruß
Der MEK
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Schari
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:36

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von Schari »

Hallo, da hab ich wohl zu positiv gedacht. Nach der ersten Runde mit dem neuen Relai hatte ich das Gefühl, das auch der Fehler behoben ist.

Bin jetzt die letzten Tage gefahren und das Problem mit der Klimaanlage ist doch noch da.

LG Schari