Auspuff

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Auspuff

Beitrag von Samse83 »

HI, ich bins nochmal...

als ex Golf 2 Fahrer bin ich bei der Teileversorgung ein wenig verwöhnt... was mach ich denn wenn ich gerne eine Sportauspuff für meinen 2.2l 5-ender hätte? (Variant)

Kann man sowas kaufen? und wo?

MFG
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Auspuff

Beitrag von schmidtla »

Servus,

nimm einen G2 Gti Doppelrohrendtopf, schweiß die Halterung und das Anschlussrohr zum Mitteltopf um. Das passt.
Hab ich auch gemacht. Es gibt keinen "Sportendtopf" mehr für den 32b, früher mal...

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Auspuff

Beitrag von tassap »

Hallo Schmidtla,

mich interessiert das mit dem GTI-Endtopf schon lange, daher hab ich ein paar Fragen dazu: Hast Du den 8V- oder den 16V-Endtopf genommen? Passen die Endrohre in die NFL-Auspuffausparung in der Stoßstange?

Ich habe bisher immer davon Abstand genommen, mir zum Testen einen zu bestellen. Der Grund ist, dass die Rohre nicht mittig, sondern nach rechts versetzte aus dem Endtopf kommen. Ich habe daher immer vermutet, dass sie dann insgesamt zu weit rechts sind um sauber unter die Stoßstange zu passen.

Ich vermisse meinen vor Jahren weggerosteten ANSA-Endtopf :crybaby:

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Auspuff

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich hab mir so ein Billigteil https://www.ebay.de/itm/Endschalldampfe ... Sw~1FUWjp0 geholt, umgebrutzelt und am Plastik musste ich schnippeln, weil das zweite Rohr anstieß.

Wenn du das nicht möchtest, dann hol dir sowas ähnliches https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Endro ... SwH8FbZE47 und bruzzel das auf einen Topf vom Passat, gibts auch als Doppelendrohr... Sieht auch gut aus. Am Klang kannst ja selbst was machen dann... :u:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Auspuff

Beitrag von tassap »

Hallo,

danke für die Infos. Du hast also die 16V-Variante genommen. Rumschneiden an der Stoßstange kommt für mich eingentlich nicht in Frage. Aber vielleicht kann man den GTI-Topf drehen, damit die beiden Rohre links versetzt statt rechts aus ihm rauskommen? Das Rohr zum Mitteltopf muss man ja sowieso ändern. An den gedrehten Topf dann gerade Rohre anschweissen. Vielleicht fluchten diese dann mit der Stoßstange? Wenn man das mit dem Ansa-Topf vergleicht, könnte es hinhauen:
Bild

Hast Du ein Bild von Deinem montierten GTI-Topf?

Ein dickes Anschweissrohr fände ich nicht so toll. Wie vielleicht schon bemerkt, wäre mir am liebsten ein ANSA...

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Auspuff

Beitrag von tassap »

Hallo,

mir hat diese Idee keine Ruhe gelassen. Daher habe ich jetzt einen GTI-Endtopf für rund 40 Euro besorgt und angefangen dran rumzuflexen. Sieht vielversprechend aus!

Bild
Das sind die Zutaten: Ansa Endrohre, die ich aufgehoben habe, GTI-Endtopf, Passat-Endtopf als Muster.

Bild
Eine für mich als Fließheckfahrer unnütze Endrohrverlängerung dient als Anschluss an den Mitteltopf. Sie wurde entsprechend eingeschnitten, um den Knick des Originals nachzubilden.

Bild
Die Ansa-Endrohre haben Absorber drinnen. Aufgrund der Verrostungen und weil sie dünner sind als die GTI-Endrohre, müssen sie müssen rausgeschliffen werden.

Bild
Ausgeweidet!

Bild
Die GTI-Endrohre wurden auf 10cm Restlänge gekürzt. Die Ansa-Endrohre passen drüber.

Bild
Anprobe eins: Die Verbindung zum Mittelrohr ist schon angepunktet. Die Endrohre derweil nur drangehalten.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff

Beitrag von Tilman »

Hallo Fritz,

ein interessanter Ansatz... - ich bin jetzt mal neugierig: Ist das typisierungsfähig? Im Typenschein ist doch die Form der Auspuffanlage extrem detailliert dargestellt, von Doppelendrohr steht dort ja nichts: Der Unterschied zur Serie ist somit ja klar ersichtlich. - Du willst jetzt aber nicht den Heckstoßfänger ausschneiden? Der Abstand zwischen Kunststoff und den Endrohren ist schon sehr eng, das könnte Verformungen geben... - ich glaube, ANSA an den Modellen vor Facelift ist/war einfacher...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuff

Beitrag von Roman »

Bei mir liegen Endrohre des ANSA-Endtopfes direkt an der Stoßstange an.
Das ist jetzt schon seit sicher 15 Jahren so und ich kann da nicht einmal den Ansatz von Anschmelzungen erkennen.

Wie das allerdings aussieht, wenn der Absorber fehlt, kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Auspuff

Beitrag von tassap »

Lieber Tilman,

nein, die Heckstoßstange wird selbstverständlich nicht ausgeschnitten. Hier ein Bild mit dem echten Ansa Anno 2011, man sieht, dass es sich problemlos ausgeht:

Bild

Wie bei Roman gab es nie ein Problem mit den anliegenden Endrohren.
Eine Typisierung ist momentan kein Thema. Jetzt geht es einmal darum, ob das Ganze machbar ist.

Lieber Roman,

Du sprichst einen wunden Punkt an. Ich hatte auch schon die Sorge, dass das Endrohr ohne Absorber zu heiß wird. Ich hab zwei Lösungansätze:
- Das Rohr so anschweißen, dass es Luft zum Stoßfänger hat.
- Ein 40mm-Rohr einschweißen und die original Abschluss-Tulpen aufbohren und wieder einsetzen.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Auspuff

Beitrag von tassap »

Hallo,

ich bin gut weitergekommen mit meinem Ansa-Nachbau.
40mm-Rohr mit Originaltulpen hab ich in die Endrohre eingeschweißt. Die 40mm-Rohre konnte ich in die freigelegten Öffnug der GTI-Endrohre im Topf einführen, ausrichten und verschweißen. Die Schweißarbeiten sind jetzt alle erledigt. Es folgt noch schleifen, Zinkgrundierung und schwarzer Auspufflack.

LG, Fritz.

Bild

Bild

Bild
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004