Passat 32b Variant Heckklappenschloss Zentralverriegelung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Passat 32b Variant Heckklappenschloss Zentralverriegelung

Beitrag von Kambutscha »

Hallo User,

kurze Frage zu meiner bestehenenden nachgerüsteten Zentralverriegelung ZV.
Hatte mir vor Jahren eine elektrische ZV nachgerüstet und den Kofferraum immer Manuell per Schlüssel aufgemacht.
Möchte es mir einfacher machen und meinem Variant auch an der Heckklappe eine ZV spendieren.
Einen elektrischen Stellmotor habe ich noch rumfliegen und würde es am Steuergerät von der ZV einfach von irgendeiner Tür abgreifen.

Oder wäre die Heckklappe dadurch immer geöffnet?


Wäre das die Teilenummer : 331827505E um auch die Heckklappe mit der Zentralverriegelung steuern zu können?

Habe leider auf die schnelle kein Bild zu einem Schloss ohne ZV gefunden.
Beim Schloss ohne ZV müsste doch dieser Arm im hinteren Bereich kürzer sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 825
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32b Variant Heckklappenschloss Zentralverriegelun

Beitrag von paul_mh »

Hallo, habe genau das erst vor Kurzem bei meinem nachgerüstet!

Ich habe dazu leider keine Bilder gemacht aber es ist so: Beim Mechanismus ohne ZV gibt es den ganzen "abstehenden" Arm mit dem kleinen Hebel einfach nicht. Das auf- und Zusperren wird einfach dadurch erreicht, dass der Arm direkt am Schließzylinder in der "Offen" Position auf den Auslöser vom Schloss drücken kann und in der "Geschlossen" Position ist er weg gedreht und bewegt sich am Auslöser vorbei.

Für eine ZV brauchst du nun den abgebildeten Schlossmechanismus UND auch einen anderen Griff mit Schließzylinder, weil die ZV begrenzt nun einfach die Bewegung des Schließzylinder, er lässt sich nicht mehr drücken sobald der kleine Hebel umgelegt ist. Damit das funktioniert, brauchst du eben auch den anderen Schließzylinder, der sieht dann auf seiner Rückseite etwas anders aus, sodass seine Bewegung von dem kleinen Hebel beschränkt werden kann. Nämlich so:
s-l225.jpg
Zum Vergleich der Hebel ohne ZV:
6821534e7b6b402ddaac1fade50eeb55.jpg
Ich habe das bei meinem einfach so gelöst, dass ich ein Stück Aluminum zurecht gefeilt habe und dann aufgeklebt.

Das Heckklappenschloss ist dann immer in der "offen" Position und wird nur noch von der ZV versperrt. Wenn man es auf die "geschlossen" Position gibt, dann geht der Deckel aber auch nicht auf, selbst wenn man mit der ZV aufsperrt. Andersherum: wenn die ZV ausfallen sollte, aber der kleine Hebel von der ZV ist umgelegt, dann kommt man auch mit Schlüssel nicht in den Kofferraum. Hoffe das kann man sich vorstellen... Das normale Schloss ist somit nur noch von Nutzen, wenn der kleine Hebel der ZV dauerhaft in der "Offen" Position ist.

EDIT: gut möglich, dass das nun nur bei mir der Fall ist, weil ich eigentlich nicht den richtigen Griff habe sondern einen selbst gebastelten. Es könnte möglich sein, dass man mit dem Schlüssel die Sperrklinke umgehen kann und dann wieder zurück dreht damit man den eigentlichen Auslöser drücke kann, müsste ich mal beim Auto meines Vaters ausprobieren...

Long story short: du brauchst sowohl 331 827 505 E als auch 331 827 539 K, und dass der Schlüssel dann nicht passt ist irrelevant, da es wie oben beschrieben sowieso immer "offen" ist. Teilenummern für die Teile ohne ZV kenne ich leider nicht, im 87er online katalog von VW sind die nicht drinnen, aber die Teile ohne ZV sehen definitiv anders aus.

Grüße aus Graz,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Mo 3. Sep 2018, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 825
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32b Variant Heckklappenschloss Zentralverriegelun

Beitrag von paul_mh »

So sieht das ohne ZV aus, hat wie gesagt einfach den abstehenden Arm mit dem kleinen Hebel einfach nicht:
Schlossträger ohne ZV.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b Variant Heckklappenschloss Zentralverriegelun

Beitrag von Kambutscha »

Super Anleitung. Ich denke das hilft vielen auf der Suche :)

Jetzt muss ich die Teile kaufen und versuche das auch noch zu dokumentieren.